Eltako FAM14/FSB14 Rückmeldung

Begonnen von C0mmanda, 09 September 2018, 19:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C0mmanda

Moin,

ich weiß dass gerade das Rückmeldungs-Thema in Bezug auf den FSB14 schon mehrfach diskutiert wurde.
Habe auch etliche Threads dazu gelesen aber ich komme keinen Schritt weiter und muss mal 1-2 Fragen loswerden.

Ich habe den Bus folgendermaßen aufgebaut:

FAM 14
FGW14-USB
FSB14
FTS14EM

Soweit scheint auch alles zu funktionieren, zumindest kann ich die Rolläden per FHEM + Taster bedienen.
Wenn die Rolläden aber per Taster betätige bekomme ich null Rückmeldung in FHEM.
Das sollte nicht normal sein oder?
Das die Positionsbestimmung nicht gut/möglich ist ist mir langsam klar, aber zumindest open/closed sollte doch übermittelt werden, auch wenn die Rolläden per Taster bedient werden?!

Einstellung am FAM14:
Oberes Rad: 7
Unteres Rad: Auto1

Einstellung FGW14-USB:
BA 6.

Mittels PCT14 habe ich je einmal die Taster als Richtungstaster Oben/Auf und
FHEM als "Fahrkommando mit Zeitwertübergabe von GFVS" eingestellt.

In der CommandRef steht was von "Szenentaster/PC", diese Einstellung habe ich aber nicht, ich habe nur "Szenentaster" im PCT14 und mit dem Setting funktionieren FHEM-Befehle überhaupt nicht.

Wo ist mein Fehler, warum erhalte ich in FHEM so gar keine Statusmeldungen?

Vielen Dank im Voraus!

List von einem Rolladen:
Internals:
   DEF        00001004
   FGW14_MSGCNT 24
   FGW14_TIME 2018-09-09 19:26:45
   IODev      FGW14
   LASTInputDev FGW14
   MSGCNT     24
   NAME       Rol.WZ.1
   NR         136
   NTFY_ORDER 50-Rol.WZ.1
   STATE      open
   TYPE       EnOcean
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2018-09-09 19:30:02   anglePos        0
     2018-09-09 19:30:02   endPosition     open
     2018-09-09 19:30:02   position        0
     2018-09-09 19:30:02   state           open
     2018-09-09 17:05:01   teach           4BS teach-in sent
   helper:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      FGW14
   eep        A5-3F-7F
   manufID    00D
   model      Eltako_FSB14
   room       Rolladen
   shutTime   23
   shutTimeCloses 50
   subDef     AABBCC02
   subType    manufProfile
   verbose    1
   webCmd     opens:stop:closes


list vom FGW14-USB:

Internals:
   BaseID     FFE90780
   DEF        ESP2 /dev/ttyUSB0@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB0@57600
   FD         32
   LastID     FFE907FF
   MODEL      ESP2
   NAME       FGW14
   NOTIFYDEV  global
   NR         134
   NTFY_ORDER 50-FGW14
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       TCM
   READINGS:
     2018-09-09 16:06:26   baseID          00000001
     2018-09-09 19:26:30   state           opened
   helper:
     awaitCmdResp:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   baseID     FFE90780
   learningMode demand
   sendInterval 0
   smartAckMailboxMax 0


Danke im voraus!

Gruß
C0mmanda

hexenmeister

Moin,

ich betreibe eine sehr ähnliche Hardware-Konfiguration.

Beim FAM14 stht bei mir der oberste Rad (BA) auf 4. 7 funktioniert, falls ich mich recht erinnere, nur wenn Du in FAM14 die Liste der zu Meldenden Devices erstellt hast. Probiere ggf. mal mit 4.

FSB14 melden leider nur die Fahrtzeiten, keine Prozentwerte. Daher ist eine genaue Positionieren nicht einfach (Abweichung wächst mit der Zeit, wird jedoch bei ganz oben / ganz unten wieder 'zurückgesetzt'), dennoch eine generelle Rückmeldung ist gegeben.

Meine FHEM-Konfig:
defmod FGW14 TCM ESP2 192.168.0.17:2206
attr FGW14 alias Eltako FGW14
attr FGW14 group IO
attr FGW14 icon DIN_rail_housing
attr FGW14 learningMode demand
attr FGW14 sendInterval 100


defmod DG_WZ_O_Rollo1 EnOcean 00000003
attr DG_WZ_O_Rollo1 IODev FGW14
attr DG_WZ_O_Rollo1 alias WZ Ost 1
attr DG_WZ_O_Rollo1 eep A5-3F-7F
attr DG_WZ_O_Rollo1 event-on-change-reading state,buttons,position
attr DG_WZ_O_Rollo1 group Beschattung
attr DG_WZ_O_Rollo1 icon fts_window_roof_shutter
attr DG_WZ_O_Rollo1 manufID 00D
attr DG_WZ_O_Rollo1 model Eltako_FSB_ACK
attr DG_WZ_O_Rollo1 room DG,WohnzimmerDG
attr DG_WZ_O_Rollo1 shutTime 41
attr DG_WZ_O_Rollo1 shutTimeCloses 45
attr DG_WZ_O_Rollo1 subDef 00100003
attr DG_WZ_O_Rollo1 subType manufProfile
attr DG_WZ_O_Rollo1 webCmd opens:stop:closes:position

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

C0mmanda

Danke für die Eückmeldung.

Habe am FAM14 den Mode auf BA 4 geändert.
Die untere LED blinkt in diesem Modus hektisch rot. Korrekt?
Steuern kann ich in diesem Modus von FHEM als auch per Taster,
aber über Taster kommt keine Meldung an FHEM. :(

Irgendwo ist da noch der Wurm drin...

Die Rückmeldeliste hatte ich am FAM14 mal gesetzt, damit hat aber nichts mehr funktioniert.
Ob ich es richtig gemacht habe.. keine Ahnung.
(PCT14 -> FAM14 -> Rückmeldeliste -> FSB14 2x aktiviert -> gespeichert und gesendet).

Den FSB14 habe ich ja praktisch identisch zu deinem eingerichtet.
Wie schauts mit dem FGW14-USB aus?
Ist ESP2 der richtige Mode?
So richtig verstanden habe ich den Unterschied zwischen TCM, ESP2 und ESP3 noch nicht....

Bin dankbar für jede Hilfe....

Gruss

hexenmeister

Mein FGW-Konfig habe ich ja schon gesendet, der BA-Rad steht auch wie bei Dir. Viel gibt es da nicht mehr zu konfigurieren. TCM ist das Modul ESP2/ESP3 sind Protokollversionen. Für FGW14 ist ESP2 richtig.
Die Lampe beim FAM blinkt heftig, da alles jetzt übertragen wird. In diesem Modus wird die Rückmeldeliste mWn komplett ignoriert.

Ist die ID von dem FSB14 (im define) korrekt? 00001004 erscheint mir verdächtig hoch zu sein. Wäre auch eine wahrscheinliche Fehlerquelle. Zum Steuern brauchst Du ja eine (eingelernte) ID und für ie Rückmeldungen die 'echte' ID des gerätes.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

C0mmanda

Ich hänge mal Bilder von PCT14 an, vielleicht fällt dann schneller auf (ob) was falsch ist..

Die IDs 00001002 + 00001004 wurden automatisch vom FSB14 vergeben (eingelernte Taster-Schnittstelle).
AABBCC01+02 sind vom mir vergeben und angelernt (FHEM).

Was evtl. auch komisch ist:
Für das FAM14 wird die Base-ID FFE90780 im PCT14 angegeben.
FHEM hat in den Internals als LastID FFE907FF.


hexenmeister

Nein-nein-nein! Nicht die eingelernte IDs, sondern die Adresse des Gerätes ist für die Rückmeldung notwendig! In Deinem Fall 2 und 3 bzw. 00000002 und 00000003.

Hatte ich am Anfang auch Verständnissschierigkeiten. ;D
Die Funk-Taster etc. haben bereits Ihre IDs drin, die FTS14EM können mit den Rädchen in verschiedenen Bereiche unterteilt werden, aber die Aktoren bekommen ihre IDs vom FAM14 zugewieden und melden auch ihre Zustände unter diesen 'Adressen' auf dem Bus.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

C0mmanda

Aaaaaah!
Genau DAS wars! VIELEN Dank für den richtigen Anstoss.

Hatte die IDs überhaupt nicht infrage gestellt da diese über autocreate angelegt wurden.
Jetzt scheint es anständig zu funktionieren! (und autocreate ist ausgestellt*g*).
Bekomme die Rückmeldungen jetzt in FHEM angezeigt. Tip-Top :)

Dann hätte ich nur noch eine Frage:

Durch das FAM14 kann ich ja nun auch EnOcean Funk-SENSOREN einbinden, richtig (z.B. Bewegungsmelder, Funk-Taster etc)?
Lediglich für Funk-AKTOREN müsse ich den Funk-Telegramm-Duplizierer in den Bus einbinden, korrekt?

Vielen Dank für die großartige Hilfe!
Gruß
C0mmanda

hexenmeister

Richtig, FAM14 ist ein besserer Empfänger, kann maximal Bestätigungstelegramme senden. Für die Aktoren brauchst du einen FTD14.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

C0mmanda

Super.
Besten Dank für die Hilfe und Infos!

Gruß
C0mmanda

C0mmanda

Muss mich doch noch einmal zu Wort melden.
Eben sind meine Rolläden heruntergefahren, und mir ist aufgefallen dass währendessen das Gateway "verschwindet".

2018.09.11 19:52:19 3: EnOcean set Rol.WZ.2 closed
2018.09.11 19:52:40 1: /dev/usb-eltako-gateway disconnected, waiting to reappear (FGW14)
2018.09.11 19:52:41 3: Setting FGW14 serial parameters to 57600,8,N,1
2018.09.11 19:52:41 1: /dev/usb-eltako-gateway reappeared (FGW14)
2018.09.11 19:52:41 1: /dev/usb-eltako-gateway disconnected, waiting to reappear (FGW14)
2018.09.11 19:52:42 3: Setting FGW14 serial parameters to 57600,8,N,1
2018.09.11 19:52:42 1: /dev/usb-eltako-gateway reappeared (FGW14)


Ist das normal?

Danke.
Grtz
C0mmanda

hexenmeister

Anscheinend nicht, ich habe solche Meldungen nicht
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Habe jetzt die Logdateien durchgesucht. Habe die Meldungen doch. Passiert 1-2 Mal im Monat, 2-3 Sekunden lang kommen mehrere davon. Anscheinend geht die Verbindung kurz verloren, keine Ahnung warum. Da bei mir die Serial-Verbindung über Ethernet weitergereicht wird, könnte das schon der Grund sein. Ansonsten merke ich keine Probleme.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

C0mmanda

Danke fürs nachsehen.
Da ich direkt über USB gehe scheint es ja irgendwo ,,normal" zu sein und am FAM14 zu liegen.
Wenn ich nicht der einzige bin dann beruhigt mich das schon ;).

Danke & Gruss
C0mmanda

positron

Liebes Forum,

ich habe seit Wochen Probleme mit der Anbindung an den Eltako-Bus und komme auch nach Durchsicht der Anleitungen/commandref, diverser Anleitungen und den Tipps hier im Forum einfach nicht weiter. Nach der ganzen Lektüre habe ich imho ein ganz gutes Bild von der Geräteseite (Eltako) und FHEM und habe auch schon diverse Fehler selbst korrigieren bzw. vermeiden können. Jetzt stecke ich aber fest und komme trotz wiederholten Probierens einfach nicht weiter.

Hardware:
Raspi 3B mit Debian Stretch
FAM14 mit Drehschalter Pos. 4 <-Eltako RS485 Bus-> diverse Aktoren (FSB14, FUD14, FSR14)
FGW14 mit Drehschalter Position 6

FHEM sollte aktuell sein (latest revision 17743)

Es besteht Zugriff auf den Bus über den am FGW14 mit USB angeschlossenen raspbi. Im Event-Monitor rauschen die Zustände der Aktoren in einer Schleife fortlaufend durch. Über FHEM kann ich nach dem Einlernvorgang einen Aktor (FUD14) ein- und ausschalten.

Mein Problem ist folgendes:

1. Beim Schalten des FUD14 über FHEM geht das Lampen-Icon an (state geht auf on), aber nach ca. 3 bis 4 Sekunden wieder aus (hängt vermutlich damit zusammen, dass über den Bus der state off gemeldet wird). Die Lampe ist aber weiterhin an.

2. Wird das FUD14 bzw. die daran gekoppelte Lampe über einen Wandschalter geschaltet, wird das in FHEM nicht abgebildet. FHEM zeigt also weiterhin den Zustand vor Betätigen des Wandschalter.

Das ist die Definition des FUD14:

defmod EnO_0000002F EnOcean 0000002F
attr EnO_0000002F IODev TCM_ESP2_0
attr EnO_0000002F eep A5-38-08
attr EnO_0000002F gwCmd dimming
attr EnO_0000002F manufID 00D
attr EnO_0000002F model Eltako_TF
attr EnO_0000002F room FUD14,EnOcean
attr EnO_0000002F subDef 0100002F
attr EnO_0000002F subType gateway
attr EnO_0000002F webCmd on:off:dim


Und das ist die Definition des FGW14:

defmod TCM_ESP2_0 TCM ESP2 /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AK05EKQZ-if00-port0@57600
attr TCM_ESP2_0 comType RS485
attr TCM_ESP2_0 learningMode always
attr TCM_ESP2_0 room Eltako, FGW14
attr TCM_ESP2_0 sendInterval 100

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

hexenmeister

Klingt danach, dass die id im def nicht passen, sonst sieht auf den ersten Blick richtig aus. Hast du mit PCT14 nachgeschaut, welche id zu welchem Gerät gehört?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy