FGW14-USB Gateway Maximal 127 Verbindungen?

Begonnen von LHBL2003, 09 September 2018, 21:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LHBL2003

Kurze knappe Frage.
Wenn ich 127 FUD14 Dimmer verbauen würde und jedes über FHEM steuern möchte, dann brauche ich beim 128sten FUD14 dann muss ich an FHEM ein weiteres Gateway anschließen richtig? Denn für jeden Dimmer muss ich beim Teach-in eine andere Sender-ID festlegen. Als Sender ID geht ja z.B. ffc54500 Und tausende andere Konstellationen. Aber ich kann. Mir Max. 127 Stück zusammenreimen richtig?

Das bedeutet wiederum, wenn 32 Stück fsr14-4x (4 Fach schaltaktor) verbaue, dann kann ich beim 32sten Aktor das letzte Relai nicht mehr schalten, weil ich für jedes Relai eine Sende-ID benötige und die dann alle aufgebraucht sind. Hier benötige ich also wieder ein neuen Gateway richtig?

Vielen Dank für die Rückmeldung

hexenmeister

Bin mir nicht sicher, glaube ich jedoch nicht. Im Unterschied zu Funk-Gateway, wo (aus Sicherheitsgründen) alle ID auf die eigene (die dann auch in die Aktoren eingelernt werden müssen) 'umgemappt' werden, leitet FGW14 alles einfach in Bus ohne Beschränkungen.

P.S. 128 Dimmer? Nicht schlecht ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

LHBL2003

Hi,

Danke für die Antwort. Der Wink mit dem Funk Zaunpfahl wars.
Ich habe das Thema in dem Wikibeitrag aufgegriffen. https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
Weil ich Probleme mit der Sender ID hatte. (Beim automatischen zuteilen der Sender-ID wird bei meinem fsr14x4 für Kanal 2 und 3 die selbe ID vergeben so das beim Ansteuernvon Kanal 2 oder 3 immer beide an oder aus gehen).

Deshalb musste ich mich mit der manuellen Vergabe des subDef Attributs / Sender ID außeinander setzen.
Aber das Thema 127 bezog sich da auf, das TCM Funkmodul welches für FHEM als Gateway zur Verfügung steht.

Danke für die Rückmeldung.