Zwei FHEMs mit MQTT2 verbinden?

Begonnen von FunkOdyssey, 10 September 2018, 16:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

N'abend,

es geht mir um Userattribute, die ich bei meinen Thermostaten verwende, um die comfort und eco Temperaturen individuell pro Thermostat festzulegen. Diese verwende ich dann in meinem Heizungssteuerungsprogramm. Da ich die Steuerung auf dem fhem1 lassen will, wäre es ganz gut, wenn ich aber die Einstellung des Attributs auf fhem2 machen könnte und dann das Attribut an fhem1 übertragen wird.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

hexenmeister

Ok, kann man so machen. Gleiches Vorgehen, wie bei den Readings nur mit 'atopic' anstatt 'topic' bzw. 'stopic'.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ToKa

RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight