1. Danke für das HMCCU Modul ! :-)
2.
Ich habe soeben alles von HMLAN auf CCU3 umgestellt, um zukünftig HM-IP Geräte nutzen zu können.
Die 2 vorhandenen LAN-Gateways habe ich der CCU3 untergeordnet, wobei mir hier noch nicht klar ist ob sich die Geräte den besten Gateway selbstständig suchen.
HM_CUL ist aus der FHEM Konfiguration verschwunden.
3.
Ich habe bis dato für Bewegungsmelder <> Licht Aktionen "TIMED_ON" verwendet, Beispiel:
IF ([HM_bm_ku:2.BRIGHTNESS] < 37 and [HM_sd_ku_led] eq "off" or [HM_sd_ku_led:timedOn] eq "running")
({Log 3, "Notify(nfy.bm.ku_led): LED Timer Küche (5min)"},set HM_sd_ku_led on-for-timer 300)
Wird dies so schon unterstützt, Reading sehe ich nicht obwohl ich im Device folgendes gesetzt habe:
ccureadingfilter (STATE|CURRENT|ENERGY_COUNTER|POWER|TIMED_ON)
Bin ich richtig in der Annahme das hier "ccudef-substitute" in der HMCCU noch angepasst werden muss ?
DEFMOD sieht bei mir so aus:
defmod ccu31 HMCCU 192.168.0.224
attr ccu31 ccudef-readingfilter ^(LOW_?BAT|UNREACH)$
attr ccu31 ccudef-readingname ^(.+\.)?LOW_?BAT$:battery;;^(.+\.)?UNREACH$:activity
attr ccu31 ccudef-substitute AES_KEY!(0|false):off,(1|true):on;;LOWBAT,LOW_BAT!(0|false):ok,(1|true):low;;UNREACH!(0|false):alive,(1|true):dead;;MOTION!(0|false):noMotion,(1|true):motion;;DIRECTION!0:stop,1:up,2:down,3:undefined;;WORKING!0:false,1:true;;INHIBIT!(0|false):unlocked,(1|true):locked
attr ccu31 cmdIcon on:general_an off:general_aus
attr ccu31 eventMap /rpcserver on:on/rpcserver off:off/
attr ccu31 room Homematic
attr ccu31 rpcinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF,VirtualDevices
attr ccu31 rpcport 2001,2010,9292
attr ccu31 rpcserver on
attr ccu31 stateFormat rpcstate/state
4.
Geschwindigkeit Unterschied HMLAN <-> HMCCU.
Da ich im Moment aus Neugierde gerade auch andere Lösungen teste (Symcon und ioBroker) fällt mir auf das hier FHEM am langsamsten mit der CCU kommuniziert.
Gefüllt sind die 2 genannten Lösungen bei Motion gleich schnell wie FHEM mit HMLAN direkt.
Unter FHEM sind gefüllt 2 Sekunden dazu gekommen, wäre schön wenn das an meiner Konfiguration liegt ?