HMCCU: Version 4.3 verfügbar

Begonnen von zap, 11 September 2018, 10:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simon74

Vielleicht doofe Frage,

Speichert HMCCU bei Neustart die states nicht in fhem.save ?
Bzw. warum sind alle HmIP Devices "Initalized" ?

???

frank

schau einfach mal rein in die datei.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Simon74

Dort lese ich das was ich nicht lesen will:
setstate HmIP_ro_wz 2019-11-11 11:00:43 state Initialized

wenn ich FHEM stoppe wird der richtige Wert eingetragen:
setstate HmIP_ro_wz 2019-11-11 12:38:51 state 100

Wird fhem.save von HMCCU nicht ausgewertet, bzw. kann ich das einstellen ?






Simon74

Ich habe die ganze Zeit in HMCCU gesucht anstatt in "d_rpcHmIP_RF",
ein entfernen vom ccuflag "noInitalUpdate" war die Lösung.

kotaro

Zitat von: Simon74 am 11 November 2019, 12:29:02
Vielleicht doofe Frage,

Speichert HMCCU bei Neustart die states nicht in fhem.save ?
Bzw. warum sind alle HmIP Devices "Initalized" ?

???

Ich habe das manchmal, wenn mein Fhem neugestartet ist (ungewollt oder so) und dann der Port noch belegt ist. Manchmal hilft es bei mir den Raspi (mit Fhem) neutustarten, und manchmal (wenn weiter RPC Mitteilungen kommen ohne bekannten empfänger - die CCU Sendet, aber fhem hört nicht mehr auf diese Nachrichten durch plötzlichen Neustart) dann muss ich CCU und anschließend FHEM neu verbinden lassen...

Lg Mathias

kjmEjfu

Zitat von: kotaro am 13 November 2019, 06:40:50
Ich habe das manchmal, wenn mein Fhem neugestartet ist (ungewollt oder so) und dann der Port noch belegt ist. Manchmal hilft es bei mir den Raspi (mit Fhem) neutustarten, und manchmal (wenn weiter RPC Mitteilungen kommen ohne bekannten empfänger - die CCU Sendet, aber fhem hört nicht mehr auf diese Nachrichten durch plötzlichen Neustart) dann muss ich CCU und anschließend FHEM neu verbinden lassen...

Bezogen darauf habe ich ja die Hoffnung, dass das letzte CCU-Update da tatsächlich was dran verbessert hat. Zumindest klang das Changelog so als wenn die Änderungen darauf einzahlen könnten.
Migriere derzeit zu Home Assistant

frank

was stört dich eigentlich genau, wenn im reading state Initialized steht? das ist dann doch der aktuelle status des gerätes.

es gibt doch so viele readings, da ist doch bestimmt eins dabei mit dem gewünschten inhalt.
vielleicht level?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Ralli

Zitat von: Ralli am 02 Oktober 2019, 12:57:13
Hallo zap,

mit der neuen Firmware der CCU2 fällt mir auf, dass die aktuelle Version von HMCCU immer wieder nach einem Neustart von fhem die Devices nicht richtig geupdatet bekommt:

...

Die Erfolgsmeldung


2019.10.02 12:54:32.932 2: HMCCU: [CCU2] Update success=125 failed=0


bleibt aus, entsprechend werden Devices erst dann nach und nach geupdatet, wenn Events über die RPC-Schnittstelle herein kommen. Nach einem weiteren "shutdown restart" von fhem klappt es dann meist.

Hallo zap,

hast du da mal rein geschaut, konntest du das reproduzieren?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

zap

Zap ist in Urlaub irgendwo, wo's warm ist aber kaum Internet gibt. Komme zurück, wenn das Geld alle ist (bald).
8)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

amenomade

Zitat von: zap am 14 November 2019, 10:21:10
Zap ist in Urlaub irgendwo, wo's warm ist aber kaum Internet gibt. Komme zurück, wenn das Geld alle ist (bald).
8)
Wir hoffen, Du hast dann noch genug Geld, um dein Internet Abo zu bezahlen ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

zap

Zitat von: Ralli am 14 November 2019, 06:42:06
Hallo zap,

hast du da mal rein geschaut, konntest du das reproduzieren?

Ich hatte das jetzt einmal, nachdem ich die CCU neu gestartet hatte und kurze Zeit später FHEM. Nach 1-2 Stunden nochmal FHEM neu gestartet. Da hat dann das Update funktioniert und seitdem geht es wieder zuverlässig.

Ich vermute daher einen Zusammenhang mit dem CCU Neustart. Danach scheint die CCU ziemlich lange mit sich selbst beschäftigt zu sein und auf Anfragen von außen (FHEM) nicht oder nicht schnell genug zu antworten, sodass das Update aller Datenpunkte in einen Timeout läuft.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: Simon74 am 11 November 2019, 12:29:02
Vielleicht doofe Frage,

Speichert HMCCU bei Neustart die states nicht in fhem.save ?
Bzw. warum sind alle HmIP Devices "Initalized" ?

???

Für das Speichern der Readings in der fhem.save ist FHEM zuständig. Die HMCCU Devices werden nach dem Start von FHEM auf initialized gesetzt (STATE), solange sie nicht von der CCU oder über ein Update nach dem Start der RPC Server aktualisiert wurden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ralli

Zitat von: zap am 17 November 2019, 10:59:06
Ich hatte das jetzt einmal, nachdem ich die CCU neu gestartet hatte und kurze Zeit später FHEM. Nach 1-2 Stunden nochmal FHEM neu gestartet. Da hat dann das Update funktioniert und seitdem geht es wieder zuverlässig.

Ich vermute daher einen Zusammenhang mit dem CCU Neustart. Danach scheint die CCU ziemlich lange mit sich selbst beschäftigt zu sein und auf Anfragen von außen (FHEM) nicht oder nicht schnell genug zu antworten, sodass das Update aller Datenpunkte in einen Timeout läuft.

Hallo zap,

das kann ich verneinen, es hängt nicht am CCU-Neustart, ich habe das immer wieder auch ohne einen zwischenzeitlichen CCU-Neustart. Ich vermute eher, dass das "ordentliche" An- oder Abmelden an den Schnittstellen der CCU seit dem letzten CCU-Firmware-Update gegenüber der vorherigen Version nicht ordentlich funktioniert.

Ich habe übrigens zwei Systeme an der CCU dran - einmal FHEM und einmal openHab.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

zap

Zitat von: Ralli am 17 November 2019, 11:32:17
das kann ich verneinen, es hängt nicht am CCU-Neustart, ich habe das immer wieder auch ohne einen zwischenzeitlichen CCU-Neustart. Ich vermute eher, dass das "ordentliche" An- oder Abmelden an den Schnittstellen der CCU seit dem letzten CCU-Firmware-Update gegenüber der vorherigen Version nicht ordentlich funktioniert.

Du meinst die Registrierung der RPC-Server? Hat sich zumindest HMCCU seitig nicht geändert. Allerdings schließt die CCU seit dem letzten oder vorletzten Update Verbindungen von externen Systemen viel schneller. Das könnte eine Ursache sein.

Zitat
Ich habe übrigens zwei Systeme an der CCU dran - einmal FHEM und einmal openHab.

Ich habe IOBroker und FHEM an der CCU. Zumindest mit der CCU3 ist das kein Problem. Ich hatte sogar schon testweise OpenHab als 3. System angebunden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ralli

Mmh, das dürfte m.E. nicht die Ursache sein, aber ggf. besteht ein Zusammenhang.

Die RPC-Events kommen ja auch nach einem nicht ordnungsgemäßen initialen Auslesen der aktuellen Geräte-Stati rein, also scheint das Registrieren der RPC-Schnittstelle(n) ordnungsgemäß funktioniert zu haben. Aber das initiale Übergeben der aktuellen Werte der Devices (oder das Einsortieren in FHEM) scheitert immer wieder einmal.

So interpretiere ich jedenfalls das Ausbleiben der Erfolgsmeldung


2019.10.02 12:54:32.932 2: HMCCU: [CCU2] Update success=125 failed=0
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa