HMCCU: Version 4.3 verfügbar

Begonnen von zap, 11 September 2018, 10:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo Zap,
ich bekomme seit neuestem immer folgende Fehlermeldung, die irgendwie vom Eintrag/Leerfeld beim setter "set CCU3" herkommt, siehe Bild CCU3_capture.JPG.
2018.09.24 19:13:00 1: ERROR evaluating {ReadingsVal("CCU3","1,${ruleTmpProgramName},${ruleTmpProgramName}","")}: Global symbol "$ruleTmpProgramName" requires explicit package name (did you forget to declare "my $ruleTmpProgramName"?) at (eval 766661) line 1.
Global symbol "$ruleTmpProgramName" requires explicit package name (did you forget to declare "my $ruleTmpProgramName"?) at (eval 766661) line 1.

Wie bekomme ich das wieder weg?
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Familienpapi

@zap:
Zitat von: zap am 20 September 2018, 21:44:06
@Familienpapi:
Sowas steht nicht im Log, vielleicht etwas weiter unten:
HMCCU: Start of RPC server after FHEM initialization in xx seconds
Im Log steht nichts weiter und auch nach über 1 Tag startet der rpcserver nicht. Manuell jedoch auch nach dem 1 Tag warten direkter sofortiger Start.
Was könnte ich noch tun, um das Problem einzukreisen?
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

slor

Zitat von: inoma am 24 September 2018, 19:28:33
Hallo Zap,
ich bekomme seit neuestem immer folgende Fehlermeldung, die irgendwie vom Eintrag/Leerfeld beim setter "set CCU3" herkommt, siehe Bild CCU3_capture.JPG.
2018.09.24 19:13:00 1: ERROR evaluating {ReadingsVal("CCU3","1,${ruleTmpProgramName},${ruleTmpProgramName}","")}: Global symbol "$ruleTmpProgramName" requires explicit package name (did you forget to declare "my $ruleTmpProgramName"?) at (eval 766661) line 1.
Global symbol "$ruleTmpProgramName" requires explicit package name (did you forget to declare "my $ruleTmpProgramName"?) at (eval 766661) line 1.

Wie bekomme ich das wieder weg?

Ich habe gernau die gleichen Meldungen im Log. Schon eine Lösung dafür gefunden?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

zap

Zitat von: inoma am 24 September 2018, 19:28:33
Hallo Zap,
ich bekomme seit neuestem immer folgende Fehlermeldung, die irgendwie vom Eintrag/Leerfeld beim setter "set CCU3" herkommt, siehe Bild CCU3_capture.JPG.
2018.09.24 19:13:00 1: ERROR evaluating {ReadingsVal("CCU3","1,${ruleTmpProgramName},${ruleTmpProgramName}","")}: Global symbol "$ruleTmpProgramName" requires explicit package name (did you forget to declare "my $ruleTmpProgramName"?) at (eval 766661) line 1.
Global symbol "$ruleTmpProgramName" requires explicit package name (did you forget to declare "my $ruleTmpProgramName"?) at (eval 766661) line 1.

Wie bekomme ich das wieder weg?

Kommt eventuell von einem UserReading oder einem anderen Attribut. Irgendwo in der FHEM Config muss dieser Code "{ReadingsVal .." verwendet werden. Bitte erst mal die Attribute vom IO Device (CCU3 ?) posten.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Jamo

Hallo zap,
an den attributen liegt es nicht, kann das sein das das irgendwo aus def CCU3 (nicht HMCCU) selber kommt? defmod CCU3 HMCCU 192.168.0.5
attr CCU3 ccuflags procrpc
attr CCU3 event-on-change-reading state,rpcstate
attr CCU3 group SERVER
attr CCU3 room Favourites,HomeMaticIP
attr CCU3 rpcinterfaces BidCos-RF,HmIP-RF
attr CCU3 rpcinterval 5
attr CCU3 rpcport 2001,2010
attr CCU3 rpcserver on
attr CCU3 stateFormat { if (ReadingsVal("$name","rpcstate","") ne "running" || ReadingsVal("$name","state","") ne "OK") {return '<font color="red">'. ReadingsVal("$name","rpcstate","") . "/" . ReadingsVal("$name","state","") .'</b>';; } else {return ReadingsVal("$name","rpcstate","") . "/" . ReadingsVal("$name","state","");; }}
attr CCU3 verbose 1
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

zap

Mach mal ein "list CCU3" und suche in der Ausgabe nach dem Text "ruleTmpProgramName". Kommt das vor?

Bitte nicht die ganze Ausgabe hier posten, könnte länger sein.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Dirk070

Hallo zusammen,

ich habe meine Konstellation von HMLAN auf die CCU3 und HMCCU erfolgreich umgestellt.
Die Schaltungen funktionieren.

Nun habe ich die Frage, ob man von der CCU3 auch eine Rückmeldung empfangen und im FHEM-Log protokollieren kann.
Also ob ein Befehl an den Aktor empfangen und ausgeführt wurde.

Danke vorab für Eure Infos.

Gruß Dirk

Ban

Ich habe auch die Meldung:

018.09.30 18:21:17 1: ERROR evaluating {ReadingsVal("HMIP_CCU","1,${ruleTmpProgramName}","")}: Global symbol "$ruleTmpProgramName" requires explicit package name (did you forget to declare "my $ruleTmpProgramName"?) at (eval 106723) line 1.

Habel ein List HMIP_CCU ausgeführt.
ruleTmpProgramName wird an zwei Stellen gefunden:


     prg:
       ${ruleTmpProgramName}:
         active     true
         internal   false
       ${ruleTmpProgramName} 1:
         active     true
         internal   false
       prgEnergyCounter_2751_000858A994D914:7:
         active     true
         internal   true
       prgEnergyCounter_2836_000858A994D4B3:7:
         active     true
         internal   true
       prgEnergyCounter_3206_000858A994DE62:7:
         active     true
         internal   true

Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)

zap

#53
Ok, danke! Dann weiß ich, wo das Problem liegt. Fix kommt die Tage.

@Dirk070: naja, wenn du zB LEVEL auf 50 setzt und die CCU ein Event mit LEVEL = 50 schickt, hat sie den set Befehl bekommen und auch das entsprechende Gerät. Wenn schon bei der Ausführung von set etwas schief geht, gibt es in FHEM sofort eine Fehlermeldung.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Ban

Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)

zap

Habe ein Update von 88_HMCCU (4.3.003) eingecheckt, das das Problem mit ${ruleTmpProgramName} lösen sollte.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Familienpapi

Zitat von: Familienpapi am 20 September 2018, 21:16:38
bei mir startet der RPC Server nach einem Start von FHEM nicht.
Meine Konfig ...
Das Problem konnte ich etwas eingrenzen:
Bei einem Neustart von FHEM startet der RPC Server nicht von alleine. Bei einem Neustart des RPi startet der RPC Server nach ca. 3 bis 4 Minuten (180 Sekunden sind eingestellt).
Also hakt's irgendwo beim Neustart von FHEM.
Die RPC Server starten nicht, wenn fhem.cfg gespeichert wird und auch nicht bei "shutdown restart" in der FHEM Kommandozeile.
Ich hoffe, das hilft weiter.

PS: Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

zap

Wieso sollten die RPC Server neu starten, wenn die fhem.cfg gespeichert wird? Wenn ich mal überlege, wie oft ich die Config speichere ... das wäre übel, wenn jedes Mal die RPC Server neu starten würden.

Das Problem beim "shutdown restart" muss ich mal bei mir testen.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Familienpapi

Zitat von: zap am 02 Oktober 2018, 11:52:39
Wieso sollten die RPC Server neu starten, wenn die fhem.cfg gespeichert wird? Wenn ich mal überlege, wie oft ich die Config speichere ... das wäre übel, wenn jedes Mal die RPC Server neu starten würden.
Ich editiere die fhem.cfg im FHEM erweiterten Editor und speichere diese dann ab. Nach meinem Kenntnisstand wird dabei auch FHEM neu gestartet, oder?
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

zap

Keine Ahnung. Ich lasse die Finger von der fhem.cfg
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB