HMCCU: Version 4.3 verfügbar

Begonnen von zap, 11 September 2018, 10:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simon74

#75
Das kpl. Log: https://pastebin.com/2qqisqu5

Die IP: 192.168.0.14 ist ein anderes Test-System das aber aktiv im Moment nichts schaltet, und es ist auch unerheblich ob es Online oder Offline ist, habe es schon ausgeschaltet, und CCU und FHEM durch gestartet,
die Effekte treten trotzdem auf.

edit:
hm, ich hab leider die CCU nach auftreten der Probleme gestern durchgestartet, ich denke ich post das LOG noch einmal wenn ich weiss um welche Uhrzeit das Problem wieder aufgetreten ist..

Simon74

Heute um 19:28 nochmals durchgestartet, zugegriffen hat nur FHEM.
Problem mit Bewegungsmelder und Dimmer soeben wieder aufgetreten (kein auschalten des dimmes nach Aufruf von: set dimmer pct x x x),
aber ich denke nichts hilfreiches im CCU-LOG.
https://pastebin.com/xEG9tqUq

zap

#77
Ja, Log sieht gut aus.

Also das Schalten funktioniert manchmal, manchmal kommt aber auch der Timeout, richtig?

Schaltest Du auch manche Dinge manuell (per Weboberfläche) oder Alexa oder ...? Ist da das Problem auch schon einmal aufgetreten oder nur in Zusammenhang mit DOIF oder Notify?

Und zu den Log Meldungen:

2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_ws_ez] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HmIP_pr_bz] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_di_eg] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_di_wz] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_di_fl] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_ws_bz_spiegel] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out


Die haben alle den gleichen Timestamp. Setzt Du mehrere Befehle gleichzeitig ab?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Sailor

Ein herzerfrischendes "MoinMoin" vom hintern Deich vorweg

EIne etwas offtopic Frage:

Ist der CCU3 mit dem diesem Modul zusammen in der Lage die Update der Homematic Devices durchzuführen?

Mit meinem HMLAN (der noch immer funktioniert - Dreimal auf Holz klopfend) ist das ja nicht möglich.

Ich hatte angedacht den HMLAN und die CCU3 parallel über eine VCCU laufen zu lassen und über die CCU3 die entsprechend überfälligen Update durchzuführen...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

zap

Nein. Firmware Updates der Geräte erfolgen direkt aus der CCU heraus. In FHEM kann man sich per HMCCU Befehl lediglich verfügbare Updates anzeigen lassen.

Außerdem: VCCU ist CUL_HM Welt, das hat mit HMCCU nichts zu tun. Eine CCU2 oder CCU3 kann nicht in VCCU integriert werden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Simon74

#80
@zap, Danke für Rückmeldung
Zitat von: zap
Ja, Log sieht gut aus.

Also das Schalten funktioniert manchmal, manchmal kommt aber auch der Timeout, richtig?
Richtig

Zitat von: zapSchaltest Du auch manche Dinge manuell (per Weboberfläche) oder Alexa oder ...?
Dimmer schalte ich sehr sehr selten per Tablet/Floorplan, mit Alexa eigentlich gar nie.

Zitat von: zapIst da das Problem auch schon einmal aufgetreten oder nur in Zusammenhang mit DOIF oder Notify?
Beobachten kann ich es nur mit den Notifys der BM <-> DIMMER, das es manchmal gar nicht einschaltet oder einschaltet jedoch nicht mehr ausschaltet.
Ich nutze 3 BM-DIMMER Kombinationen (Eingang,Flur,SZ), bei diesen 3 tritt das Problem auf:
HM_bm_eg:yes
IF ([HM_di_eg:control] < 100 or [HM_di_eg] eq "off") (
  IF (isday()) (set HM_di_eg pct 99 60 0) ELSE (set HM_di_eg pct 50 60 1)
)



Zitat von: zapUnd zu den Log Meldungen:
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_ws_ez] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HmIP_pr_bz] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_di_eg] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_di_wz] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_di_fl] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out
2018.10.17 18:57:26 2: HMCCUDEV: [HM_ws_bz_spiegel] Error during CCU request. read from http://192.168.0.224:8181 timed out


Die haben alle den gleichen Timestamp. Setzt Du mehrere Befehle gleichzeitig ab?
Das einzige was diesen Eintrag produzieren könnte wäre meine "Alle Lichter aus" Schaltung, diese  setzt die "BM Notifys" auf "disabled=1", und dann die Gruppe:Licht ausschaltet

Damit die Dimmerschaltung funktioniert ziehe ich gerade die 3 Notifys von BM <-> DIMMER in die CCU/Programme um. Das deaktivieren der BM kann ich dort über eine Systemvariable verwirklichen.
Nur schön ists halt nicht, da ich die Logik gerne in der Haussteuerung behalten würde.
Ich habe das Gefühl (wenn das notify funktioniert) FHEM genau so schnell den Dimmer einschaltet als die CCU, jedoch leider nicht immer  :-\

Gibt es denn die Möglichkeit das LOG der CCU in Verbose Mode zu bringen das jegliche Schaltung und Ergebniss sichtbar wird ?
Ich glaube zwar nicht das Sie von FHEM bombadiert wird, weil ich durch den Umzug von HM-LAN auf CCU3 vieles neu/übersichtlicher in FHEM gemacht habe.

Simon74

#81
Testlauf der "Alle BM aus" Schaltung.
Zuerst werden die notifys der BM deaktiviert (disable=1), danach wird die Gruppe:Licht ausgeschaltet.

1. Dimmen von 5 Lichtern:
https://www.pic-upload.de/view-36133335/2018-10-1916_46_30-Window.png.html

2. Deaktivieren der BM und auschalten der Gruppe Licht
https://www.pic-upload.de/view-36133261/2018-10-1916_47_15-Window.png.html

Ergebniss: Ein Licht (Dimmer) ist an geblieben.

Die Schaltung dahinter (2x notify):


dum.LichtAus:.*
IF ([dum.LichtAus] eq "off") (
  set group=Licht:FILTER=STATE!=off off,
  set bm.alle off,
)
ELSE (
  set bm.alle on
)



bm.alle:.*
{Log 2,"$NAME: $EVENT ($SELF)"};
IF (Value("$NAME.enable") ne "") (delete $NAME.enable);
IF ([$NAME] eq "off") (
  set HmIP_pr.* detection-off,
  attr nfy.bm.* disable 1,
  define $NAME.enable at +00:30 set $NAME on,
  set group=Licht off,
  {Log 1,"Bewegunsmelder Aus: Alle ($SELF)"}
)
ELSE (
  set HmIP_pr.* detection-on,
  attr nfy.bm.* disable 0,
  {Log 1,"Bewegunsmelder Ein: Alle ($SELF)"}
)


Danach sine KEINE Log Einträge in der CCU.
Hier könnte man das Loging einstellen, steht aber auf "Nur Fehler", sollte damit also eigentlich auftauchen ?

zap

Scheint irgndwie mit der Anzahl kurz aufeinander folgnder Befehle zu tun zu haben. Solche Sachen mache ich per Programm und virtueller Taste in der CCU.

Eine Workaround wäre noch, in FHEM Ein Homematic Script aufzurufen, das alle Lampen schaltet. Das Script könntest du als CCU Programm aus FHEM per set execute aufrufen oder du legst das script auf dem FHEM Rechner als Datei ab und rufst es per st hmscript auf. Du kannst sogar bei set hmscript direkt HM Script Befehle übergeben (Syntax siehe Commandref)

Ist FHEM eigentlich per LAN oder WLAN im Netz?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Simon74

Zitat von: zap am 19 Oktober 2018, 17:42:56
Ist FHEM eigentlich per LAN oder WLAN im Netz?

Die CCU hängt per LAN im Netzwerk.

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Simon74


Simon74

Die Problemmatik beim gleichzeitigen schalten mehreren Aktoren kann ich noch nachvollziehen,
wieso aber ein einfaches notify für Bewegungsmelder und Dimmer nicht stabil funktioniert frustiert etwas.

Ich denke ein LAN Problem darf ich ausschliessen, vor der Umstellung, HM-LAN -> CCU3 funktionierte es einwandfrei.

Der Dimmer im Eingang blieb nach Auslösung (notify) wieder eingeschaltet, und schaltet nach 60 Sekunden nicht aus,
ein Blick in das CCU Log liefert leider keinen hilfreichen Hinweis auf ein Problem.
HM_bm_eg:yes
IF ([HM_di_eg:control] < 100 or [HM_di_eg] eq "off") (
  IF (isday()) (set HM_di_eg pct 99 60 0) ELSE (set HM_di_eg pct 50 60 1)
)


Wenn ich der einzige mit diesem Problem bin könnte es ev. auf ein Problem der CCU3 selbst hinweisen ?
Firmwarestand ist: 3.37.8

Ich habe das Timeout wieder rausgenommen, nonblocking habe ich drin gelassen.

zap

Das Verhalten ist mir ein Rätsel. Ich habe diese Probleme nicht, nutze ebenfalls eine CCU3.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Simon74

Danke zap.

Ich denke damit ich hier weiterkomme stelle ich nun die BM<->Dimmer Geschichte ein paar Tage auf CCU Programme um.
Wenn hier dann auch merkwürdiges passiert, weiss ich zumindest wo das Problem liegt.
Ich werde berichten.

Simon74

#89
Nun bin ich schlauer,

Die fhem notifys hatte ich disabled, die Bewegungsmelder <-> Dimmer liefen als CCU Programm:
Bild

Auch hier hat ein Dimmer nach der eingestellten Zeit (sporadisch) nicht ausgeschaltet !

Ich habe in der CCU3 drei zusätliche LAN Gateways eingetragen (2x "HM-CFG-LAN LAN Konfigurations-Adapter", und 1x "HM-CFG-USB USB Konfigurations-Adapter").
Ich werde den USB Adapter mal rauslöschen, wenn dass nichts bringt die 2 anderen auch noch,
danach fällt mir nichts mehr ein und ich werde den Hersteller kontaktieren müssen.