Platinen zu meinen Projekten !

Begonnen von Papa Romeo, 11 September 2018, 17:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

wie immer bin ich leicht überfordert, aber mit dem festen Glauben und Vorsatz, dass ich es hinkriegen werde  :)

2 deiner Platinen habe ich als Rollladenschalter im Einsatz, und zwar den spezifischen Rolloswitsch und den Universalschalter, beides läuft super, mittlerweile seit 40 Tagen ohne Probleme.

Ich benötige eine Empfehlung (auch unter der Berücksichtung des 1. Satzes oben) für die Auswahl der richtigen Platine.

  • Ich habe eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern, nicht Tastern, die so auch bleiben sollen. Es gibt insgesamt 3 Deckenleuchten, die gleichzeitig geschaltet werden.
  • Ich möchte sowohl über Fhem als auch vor Ort schalten können.
  • Die Schaltung muss jeweils "wissen", ob das Licht brennt oder nicht.
  • Ich möchte einen IR-Bewegungsmelder anschließen, wofür ich einen freien GPIO benötige (und Spannung + GND). Der Zustand des Bewegungsmelders wird in Fhem ausgewertet und abhängig von Nebenbedingungen wird das Licht ein- und ausgeschaltet.
  • Benötige ich für jeden Ein/Aus-Schalter eine elektronische Schaltung dahinter, oder reicht eine aus? (siehe Hinweis: 1. Satz)

Ich hoffe, dass es verständlich geworden ist. Es darf gerne eine spezifischere Platine sein, wenn der Aufbau dafür klarer und einfacher verständlich ist.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

es reicht wenn du hinter einen Schalter ein Modul setzt.

Ich würde dir den IWEAS empfehlen.

Egal welche Variante du damit realisierst, "Malmberg Clone" oder "Intelligenter Wechselschalter" ,
bekommst du die Info ob die Last an oder aus ist und frei GPIO´s hast du auch ausreichend.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch der DWKRS 5.0, der demnächst folgt. Der DWKRS 4.0 hat noch keine Spannungserkennung.

Für den IWEAS hab ich auch eine kleine Zusatz-Aufsteck-Platine erstellt, die ich für meinen Radar-Sensor
nutze, die aber für andere Bewegungsmelder genau so funktioniert und auch gleich die 5 Volt --> 3.3 Volt
Pegelanpassung übernimmt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

#152
Hallo Papa Romeo,

vielen Dank für deinen Ratschlag für den IWEAS.
Der Anfang ist gemacht, aber es bleiben noch Fragen:
  • PIC12F6xx, bei Aliexpress gibt es das folgende, ich nehme an, dass das ok ist: "PIC12F675-I/P PIC12F675 =  PIC12F629-I/P PIC12F629 12F629 original authentic DIP-8"
  • Brauch ich den PIC, wenn ich Schalter statt Taster einsetze? Auf den Bildern ist der PIC nicht eingelötet.
  • Der ESP auf einem Bild müsste das Model 12E sein; ist da richtig?
  • Optokoppler SFH620: muss es genau der sein? Ich hab noch den PC817 aus einem anderen Projekt vorhanden, geht der auch?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

zu1: ... du kannst einen PIC 12F629, PIC 12F675 oder PIC 12F683 verwenden, da sie baugleich sind . Haben nur verschiedene Speichergrößen.
zu2: ... so ist es. Der PIC generiert aus den statischen Signalen Tastimpulse (siehe Monostabile Kippstufe)
zu3: ... ESP12E oder ESP07
zu4: ... der PC817 müsste auch funktionieren, du musst aber noch zwischen Anode und Kathode anti parallel eine Diode einlöten. Tust du das nicht, zerstörst du die interne LED im PC817, da die zulässige Sperrspannung erheblich überschritten wird.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sentinel1

Zitat von: Papa Romeo am 24 Februar 2019, 13:09:52
Thread 1 aktualisiert

Hallo,

ich würde die Energie - Hutschiene Platinen v1 und v2 nehmen und zwei Adapterplatinen ESP01 auf ESP12.

Gruß,
Claudiu

Papa Romeo

Hallo Claudiu,

ok...dann schick mir deine Adresse.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

trebron106

Hallo Claudiu,

wenn die 6 Platinen der Rollladensteuerung noch verfügbar sind, würde ich diese nehmen.

Gruß
Klaus

Papa Romeo

Hallo Klaus,

ich denke die Anfrage galt mir und nicht Claudiu.
Die Platinen sind noch verfügbar.
Da du auch auf der Warteliste für die KANNIX-Platinen stehst. Soll ich mit dem Versand warten bis Diese da sind ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Thread 1 aktualisiert und vervollständigt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

trebron106

Hi Papa Romeo,

habe Interesse an
  2 x TuF-Board
und
  5 x ESP12_Adapter für TuF-Board

Gruß
Klaus

Papa Romeo

ok, deine Adresse hab ich noch ....aber wie schon geschrieben, den Adapter musst du etwas modifizieren.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: trebron106 am 04 April 2019, 16:20:39
habe Interesse an
  2 x TuF-Board
und
  5 x ESP12_Adapter für TuF-Board

Hallo Klaus,

bin leider erst heute dazugekommen. Platinen sind raus.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber


Papa Romeo

Hallo Frank,

Platine geht morgen früh in die Post. Ging leider nicht früher, war 3 Tage auf Tagung.

Platine kostet 80 Cent. P und VP  1 €. PayPal-Adresse hast du bestimmt noch.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary