[Erledigt] rf error

Begonnen von Talkabout, 07 Januar 2015, 21:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

ZitatHallo zusammen,

eine neue Erkenntnis meinerseits. Es scheint so zu sein, dass der "associate" Befehl beim Thermostat funktioniert. Beim Fensterkontakt führt er aber dazu, dass das Log alle 3 Sekunden folgende Meldung ausgibt:

Code: [Auswählen]

There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt01 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.


Dies passiert, sobald ich versuche den FK mit dem HT zu assoziieren. Ich habe mal gelesen, dass bestimmte ältere Komponenten diesen Befehl nicht kennen, kann das der Grund sein?

Danke!

Gruss

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich save config mit anschließendem Neustart von fhem mache.
Dann ist die Meldung weg.

Und mein Fensterkontakt blinkt genau 1x beim öffnen oder schließen.

Wenn der 1x geblinkt hat, ghet die Heizung in den "Fenster auf" Modus, und fhem erzählt mir, dass das Fenster offen ist...


Wenn das Ding öfter blinkt, dann stimmt etwas nicht.
Kann aber auch das Sendelimit sein.

Auch wenn es schwer fällt, Fensterkontakt 1 Stunde in Ruhe lassen. Mit dauerndem auf/zu kommt man recht schnell an das Sendelimit (ich glaube, es sind ca. 33/Stunde)



Ich betreibe im Moment einen Max! Fensterkontakt mit einem Max! Thermostat und einen Medion Fensterkontakt mit einem Max! Thermostat.

Bide funktionieren identisch.

Beim Einsatz vom Scanner muss man gem. Anleitung noch ein UserReading hinzufügen...
Das scheint auch zu funktionieren, wobei mein max! System grade etwas spinnt, da bei mir alle Geräte die gleiche GroupID haben, das muss ich heute noch ändern ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Talkabout

Danke Dir für die Mühe!

Trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Egal was ich tue, sobald ich den FK nach einem Factory Reset mit FHEM paire, blink es statt 1 mal 3 mal. Ohne pairen nach einem Factory Reset bekommt FHEM trotzdem mit ob das Fenster offen oder geschlossen ist, aber der "associate" Befehl funktioniert nicht. Komischerweise reagiert der Thermostat wenn der FK dann 3 mal blinkt. Ich wundere mich warum der FK nach dem pairen mit FHEM wieder den Thermostat anspricht, das dürfte er ja noch nicht, da noch nicht assoziiert. Alles sehr komisch... Ich ziehe in Erwägung über ein Notify zu gehen, wobei das natürlich alles andere als schön ist...

Noch Ideen?

Gruss

Rince

Ich würde sagen, dass 1x Werksreset zu wenig ist. Du musst auch das Thermostatventil zurücksetzen.

Es ist imho so:
Warum fhem den Zustand vom Fensterkontakt lesen kann:
Dazu muss nix gepairt sein. Fhem empfängt die Funkmeldung und wertet sie aus. Egal was da womit gepairt ist.
Der Fehler passiert jetzt:
Fhem schickt ein Ack zurück zur Bestätigung. Diese akzeptiert aber der Fensterkontakt mangels pairing nicht. Vielmehr sendet er nochmal seinen Zustand.
Das gleiche passiert mit dem Thermostatventil. Auch das empfängt die 1. Nachricht und antwortet. Aber auch dieses Antwortsignal wird vom Fensterkontakt nicht akzeptiert...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Talkabout

Zitat von: Rince am 08 Januar 2015, 16:58:05
Ich würde sagen, dass 1x Werksreset zu wenig ist. Du musst auch das Thermostatventil zurücksetzen.

Es ist imho so:
Warum fhem den Zustand vom Fensterkontakt lesen kann:
Dazu muss nix gepairt sein. Fhem empfängt die Funkmeldung und wertet sie aus. Egal was da womit gepairt ist.
Der Fehler passiert jetzt:
Fhem schickt ein Ack zurück zur Bestätigung. Diese akzeptiert aber der Fensterkontakt mangels pairing nicht. Vielmehr sendet er nochmal seinen Zustand.
Das gleiche passiert mit dem Thermostatventil. Auch das empfängt die 1. Nachricht und antwortet. Aber auch dieses Antwortsignal wird vom Fensterkontakt nicht akzeptiert...
Dann verstehe ich aber das Resultat bei mir nicht. Wenn ich den Fensterkontakt nach Werksreset nicht noch mal paire, sendet er den Status und FHEM empfängt ihn, keine Fehler im Log und dort auch nur 1 Eintrag. Paire ich den FK mit FHEM blinkt dieser 3 mal (was auf einen Fehler hindeutet) und im Log sehe ich immer wieder den Status vom FK, der mehrmals geschickt wird. Warum ist das so, dass es nach dem Pairen schlechter ist als ohne? Den Thermostat habe ich ganz ausgeschaltet, damit er mir nicht dazwischen funkt, trotzdem ist das Verhalten des FK das selbe. Oder darf ich einfach nicht noch mal pairen? Problem ist, ohne pairing akzeptiert der FK keine Befehle von FHEM (wie z.b. "associate").

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass mein CUL nicht mit dem Fensterkontakt kommunizieren kann, weil dieser nicht einwandfrei gepaired werden kann. Er nimmt also die Nachrichten, die von FHEM geschickt werden, nicht an. Das ist auch der Grund, warum im Log die Nachricht

There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt02 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.

erscheint. Normalerweise bekommt man diese weg, indem man den Kontakt auslösen lässt, das klappt bei mir aber nicht. Es kann nicht am FK selber liegen, alle von mir ausprobierten Kontakte haben das selbe Problem. Kann dies ein Problem mit der CUL Firmware und/oder der FK Firmware (1.4) sein?

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

nach all meinen Tests (davon gab es eine ganze Menge in den letzten Tagen) komme ich zu dem Schluss, dass FHEM, nachdem es mit dem Fensterkontakt gepaired wurde, kein Ack sendet, wenn der FK seinen Status schickt, deswegen wird dieser mehrmals gesendet. Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht kann hier der Entwickler helfen, der Das Modul programmiert hat? Wer wäre das?

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ist es ein korrektes Verhalten eines MAX Fensterkontaktes, dass wenn es gepaired ist mit FHEM, und ich nochmals die Pairing-Taste am FK drücke, FHEM sofort das Pairing durchführt, ohne dass der CUL_MAX sich im Pairing-Mode befindet?

Gruss

Matthias Gehre

Zitatist es ein korrektes Verhalten eines MAX Fensterkontaktes, dass wenn es gepaired ist mit FHEM, und ich nochmals die Pairing-Taste am FK drücke, FHEM sofort das Pairing durchführt, ohne dass der CUL_MAX sich im Pairing-Mode befindet?
Ja, beim zweiten Mal Pairing-Taste drücken ist es kein richtiges Pairing; es wird ein anderes Paket gesendet, als wenn man direkt nach dem Werksreset die Pairing Taste drückt. Beim zweiten Mal ist es eher so ein "Jemand da?" Paket.

Matthias Gehre

Das generelle Problem mit den Fensterkontakten ist, dass sie jeweils nur direkt nach dem Drücken der Pairing Taste auf Kommandos reagieren. Zu allen anderen Zeit ist ihr Empfangsmodul (wg. Stromsparen) ausgeschaltet.
Daher gibt es auch diese
There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt02 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.
Meldung. Sie will dir sagen, dass du die Pairing Taste drücken musst, damit der Fensterkontakt kurz auf Befehle reagiert, sodass der Befehl losgeschickt werden kann.
Es kann aber sein, dass FHEM (manchmal?) zu langsam ist, und das Paket zu spät an den Fensterkontakt schickt, wenn dieser schon wieder schläft.

Talkabout

Zitat von: Matthias Gehre am 10 Januar 2015, 18:36:44
Das generelle Problem mit den Fensterkontakten ist, dass sie jeweils nur direkt nach dem Drücken der Pairing Taste auf Kommandos reagieren. Zu allen anderen Zeit ist ihr Empfangsmodul (wg. Stromsparen) ausgeschaltet.
Daher gibt es auch diese
There is a packet for ShutterContact WZFensterkontakt02 in queue. Please push the button on the respective ShutterContact so the packet can be send.
Meldung. Sie will dir sagen, dass du die Pairing Taste drücken musst, damit der Fensterkontakt kurz auf Befehle reagiert, sodass der Befehl losgeschickt werden kann.
Es kann aber sein, dass FHEM (manchmal?) zu langsam ist, und das Paket zu spät an den Fensterkontakt schickt, wenn dieser schon wieder schläft.
Hallo Matthias,

bei mir ist das Problem aber, dass der FK und FHEM nicht korrekt gepaired sind, und der FK überhaupt keine Befehle von FHEM akzeptiert. Ich bekomme die von Dir beschriebene Meldung überhaupt nicht weg, egal wie oft ich die Taste drücke. Aber das Problem habe ich ja in dem anderen Thread schon beschrieben.

Gruss

Matthias Gehre

Hat sich dieses Problem durch den Fix aus dem anderen Thread auch gelöst?

Talkabout

Zitat von: Matthias Gehre am 11 Januar 2015, 22:06:37
Hat sich dieses Problem durch den Fix aus dem anderen Thread auch gelöst?
Hallo Matthias,

ja, damit ist auch das Problem Geschichte. Danke nochmal!

Gruss

Afmanni

Darf ich fragen welches der andere Thread ist? ich habe ein ähnliches Problem...

eckonator

#28
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Was war die Lösung aus dem anderen Thread?

Nachtrag: Der Thread von dem die Rede ist, ist wohl dieser hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,31838.15.html
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen