Dimmer Wechselschaltung mit Z-WAve (Figaro(Qubino)

Begonnen von Hackstall, 12 September 2018, 18:50:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo,

ich bin gerade dabei unser Haus zu digitalisieren habe aber mit einer vorhandenen Dimmer/Wechselschaltung so meine Probleme diese digital zu steuern.
Als Autoren würde ich gerne Fibaro oder Qubino verwenden. Diese sollten dann meinen herkömmlichen Dimmer ersetzen und meine
Beleuchtung schaltbar und dimmbar zu machen.

a) ich habe Neutral-Leiter
b) ich habe eine Wechselschaltung
c) Leider ist die Beleuchtung nicht direkt an Qubino/Fibaro anschliessbar.

Meine Schaltung wie sie ist und wie sie sein soll habe ich mal im Anhang skizziert.

Hoffentlich findet sich jemand der eine einfache Lösung hat.

Irgendwie fehlt mir ein Fibaro/Qubino mit I1,I2,Q1,Q2 und Dimm-Funktion.
Aller Dimmer die ich kenne haben nur Q1 aber dafür I1,I2,I3

Weiss irgend jemand hier eine Lösung. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruss Andreas

hexenmeister

Alle Schalter gehen Taster ersetzen und parallel an Steuereingang des Dimmers anschließen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Hackstall

Sorry aber das verstehe ich nicht.

Ich möchte den herkömmlichen Dimmer durch  einen Taster ersetzten und zusaetzlich ein geeignetes Dimmer Modul (Fibaro/Qubino) bestücken.
Leider habe ich in bisheriger Schaltung 2 Steuerleitungen (Wechselschaltung) bei dem Qubino Dimmer aber nur einen Q.

wie würde denn Deine Schaltung aussehen. Bitte berücksichtigen dass ich den Verbraucher nicht direkt anschliessen kann (siehe Skizze)

Danke Andreas

hexenmeister

Ich kenne Fibaro/Qubino Aktoren leider nicht, daher gehe ich erstmal davon aus, dass es dort, ähnlich wie z.B: bei HomeMatic, Dimmer gibt, die einen Steuereingang zum Anschliessen von Tastern haben. Dieser muss dann gegen Außenleiter (L) geschaltet werden.
Ist das bei Dir so, dass Du in der letzen Dose kein N hast und nur zwei Adern zwischen allen Dosen? Dann wird es nicht ganz einfach, da immer eine Ader Leitung fehlt. Am einfachsten wäre, wenn Du in die dritte Dose Neutralleiter reinbekommen könntest.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pc1246

Moin
Wie Hexenmeister schon sagte, muss der Dimmer in die Dose wo die Lampe angeschlossen ist. Dort sollte auch ein N vorhanden sein, da die Lampenleitung dort weg geht. Dann in jede Dose einen Taster, und eine der zwei (gedanklich) durchgehenden Leitungen als Zuleitung fuer den L auf den gemeinsamen der Taster nutzen, und dem Dimmer auch noch die Phase zu verpassen. Die zweite gemeinsame Leitung ist dann die Tasterleitung von allen Tastern und endet auf dem Dimmer!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly