meine Lampen sind weg :(

Begonnen von holle75, 12 September 2018, 21:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Hallo Ihr, nach heutigem update sind meine Lampen als schaltbare Icons durch "moderne" ersetzt worden.
Das mag der ein oder andere fancy finden, ich empfinde es als störend meine Lesebrille aufsetzen zu müssen, um erkennen zu können, ob ein Device an oder aus ist.
Anbei mal der jetzige StatusQuo.

Den alten kann ich gerade nicht mehr beizaubern.

... und das ist auch die Frage an euch. Wie bekomme ich meinen alten Zustand zurück (der mit den oldschool Birnen)

Danke für jede Hilfe
H.

EDIT: sorry vergessen: style ist "dark"
PS : auch die Lupe und Pfeile in den Plots zum Verschieben der Tage/Monate sind jetzt modern (und somit größer und weniger Platzsparend). nervig



holle75

#2
Krikan! ... mein Retter.

Dankeschön.

Werde mal Rudi im anderen Thread animieren, dass er vielleicht die Farbe bei aktivem Device, wenigstens leicht, ändern sollte. Sooo ist das recht unübersichtlich.... oder ich zu alt und blind ;)

Edit: Mmh, im anderen Thread darf ich nicht schreiben

Pfriemler

Ich finde die Änderung an sich nicht mal schlecht, aber die default-Icons für on und off sind jetzt aber sehr ... dämlich. Besonders stören mich die Striche an der Lampe bei "aus".
Die verwendeten Icons heißen offenbar light_light_dim_00.svg und light_light_dim_100.svg.
Man könnte light_light.svg als light_light_dim_00.svg benutzen, aber das skaliert dann größer. Ich teste das trotzdem mal...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

kpwg

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als nach dem Update alles anders war und die schönen alten Lämpchen plötzlich durch schlecht erkennbare Platzfresser ersetzt wurden. Da "select style" hier nicht sichtbar ist, gab es ohne Forengestöber und extra Testsystem keinen Weg, das alte Layout wieder zu bekommen. Dank Backup war das System schnell wieder rückgesichert und lief wie gewohnt.

Ich nutze zu den FS20.on und FS20.off noch weitere eingefärbte Lampen dieser Art für diverse Zustände. Ich halte es für keine gute Idee, elementare default-Icons zu ändern. Nun bleibt also nur der Weg, die Icons zu sichern und nach einem Update wieder einzuspielen.

holle75

Ich bin jetzt auf den neuen style f18 umgestiegen. Dann sind die Lämpchen zwar neu, aber haben sinnigerweise wenn "on" eine deutliche Farbe.

Nicht schlecht das ganze.

Aber ja, wenn man in einem der "alten" Layouts sitzt ist das update ein wenig erschreckend.

rudolfkoenig

Eine wiederholte Klarstellung: die Umstellung der Voreinstellung von default Style auf f18 und iconPath von default:fhemSVG:openautomation auf fhemSVG:openautomation:default erfolgte zwar gleichzeitig, das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun. Vulgo: f18 steht nicht fuer die neuen Laempchen, das kam mit iconPath.

NewRasPi

#7
Hallo FHEM Freunde
ich habe mir für die default- Ansicht mit einem kleinen "Umweg" die alten on und off Schalter Glühlampen aus einem alten Fhem Backup in "on1.png" und "off1.png" umbenannt und in das Verzeichnis kopiert. (Standartverzeichnis bei mir: /opt/fhem/www/images/default)
Anschliessend mit dem Befehl Attribut "defStateIcon on:on1 off:off1" in alle meine Device eingefügt. Somit glaube ich, ist mein gewohnter Anblick auch übers nächste Update gerettet. 
Irgend wie mag man das vertraute doch.
Schöne Grüße
NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

rudolfkoenig

Das geht einfacher mit "attr WEB iconPath default" oder "attr WEB iconPath default:fhemSVG:openautomation"

holle75

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2018, 15:01:06
Eine wiederholte Klarstellung: die Umstellung der Voreinstellung von default Style auf f18 und iconPath von default:fhemSVG:openautomation auf fhemSVG:openautomation:default erfolgte zwar gleichzeitig, das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun. Vulgo: f18 steht nicht fuer die neuen Laempchen, das kam mit iconPath.

Hallo Rudi, denke das Irritierende war, dass man überrascht wurde und zB in Kombi mit dem "dark"-style die Lampen bei "on" keine Farbe angenommen haben (oder noch immer nicht annehmen? Oder nur bei mir das Problem war?). Denn dann wird die Webnutzung tatsächlich schwierig. Da die Farbänderung bei f18 funktionierte, lag der Schluss nahe, dass das Eine mit dem Anderen etwas zu tun hat.

Vorteil: da wir alle Gewohnheitstierchen sind und vielleicht ungern "Neues" ausprobieren, wird vielleicht der ein oder andere gezwungen, mal f18 auszuprobieren. Schön Platzsparend und wenn man an den Farben ein bißchen spielt auch ganz schnell ganz nahe an "dark" oder wahrscheinlich auch jedem anderen Style dran. Gute Arbeit.   

rudolfkoenig

Zitatmit dem "dark"-style die Lampen bei "on" keine Farbe angenommen haben
Das war mir nicht bewusst, und das habe ich jetzt nachgezogen.
darkstyle hat leider keinen Maintainer, und ich betreue es mehr schlecht als recht.