[gelöst] wait-timer wird bei initialize nicht gelöscht/Bewegungsmelder + Taster

Begonnen von holle75, 12 September 2018, 21:25:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Zitat von: Stonemuc am 26 September 2018, 17:01:28Passiert hier das was ich oben beschrieben habe?
Vom Klammerfehler mal abgesehen, denke ich schon. Zumindest, wenn der Bewegungsmelder einen zweiten Status ("off") kennt. Und die Helligkeit mit Licht an muss unter 50 sein (was es nicht ist, wie man an deinem Text erkennt). Sonst geht dein Licht trotz Bewegung nach 5 min wieder aus.

Aber folgende Vereinfachungen:

define Bad_Automatik DOIF ([Rollo_Bad_OG:position] < 100 and [$SELF.dunkel]) (set Rollo_Bad_OG position 100) (set $SELF cmd_2)
DOELSEIF ([Rollo_Bad_OG:position] = 100 and [$SELF.dunkel]) (set Licht_Bad_OG on) (set Licht_Bad_OG off)
DOELSEIF ([EnO_003250E1:state] eq "A0" and [EnO_003250E1:buttons] eq "pressed") ((set Licht_Bad_OG off) ()

attr Bad_Automatik DOIF_Readings dunkel:[Bewegungsmelder_Bad:motion] eq "on" and [Bewegungsmelder_Bad:brightness] <= 50 and [?$SELF] ne "cmd_3_1"
attr Bad_Automatik wait 0,3:0,300:0,10
attr Bad_Automatik  do resetwait

Erklärung notwendig?

Stonemuc

Es handelt sich um einen Eltako FBH. Der kennt den Status motion on und motion oft.

Kannst du das mit dem $SELF und dem weiteren attr mal erläutern?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Es tut sich übrigens nichts....
Ich mach zur Problemlösung mal einen neuen Beitrag auf...hier schauen wegen [gelöst] wohl nicht so viele rein.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe