[erledigt] Waschmaschine fertig - Stromaufnahme

Begonnen von andies, 12 September 2018, 21:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udomatic

#30
Zitat von: andies am 07 November 2019, 21:42:43
wait gehört zu DOIF, nicht zu dem Tasmota device. Du musst ein weiteres Gerät hinzufügen, wenn du das nutzen willst.

Geht vielleicht auch anders, aber da kann ich dann nicht helfen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Habe meinen Fehler im DOIF gefunden, jetzt konnte ich auch das "WAIT" Attribut setzen und auch "readingList"

Was ich allerdings aus der Vorlage nicht verstehe, was die @0000000 im mstelegram bedeuten?

(msgtelegram @00000000 @00000000 🌀Die Waschmaschine wurde gestartet.),\
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

andies

das sind die Adressen innerhalb Telegrams, an die die Nachricht verschickt wird. Das sind Zahlen und 000000 ist so etwas wie Max Mustermann.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Huabafranze

Hallo Andies, wie richtest du das userreading "WaMaLauft" ein

andies

#33
das läuft über ein DOIF
defmod WaschmaschineDOIF DOIF ([Blitzwolf1:ENERGY_Current]>0.4) (setreading Blitzwolf1 WaMaLaeuft 1) DOELSEIF ([Blitzwolf1:ENERGY_Current]>0.025 and [Blitzwolf1:ENERGY_Current]<0.034 and [Blitzwolf1:WaMaLaeuft] eq "1") (setreading Blitzwolf1 WaMaLaeuft 0) DOELSEIF ([Blitzwolf1:ENERGY_Current]>0.025 and [Blitzwolf1:ENERGY_Current]<0.034 and [Blitzwolf1:WaMaLaeuft] eq "0") (set TelegramBot _msg  @0123456789 Waschmaschine: fertig!)

und Blitzwolf1 ist der shelly vor der Waschmaschine. Ich hatte das Problem, dass meine Maschine aus den 90ern diesen Knitterschutz hat und man nicht sofort sieht, wann sie aus ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Huabafranze

OK. danke schon mal.
Mir ging es aber eher um das "attr userreading WaMaLaeuft ??????????????????????????

Wird wird das eingerichtet

amenomade

Ein userreading ist ein Reading, das kalkuliert wird.
Ein Reading, das komplett unabhängig von allem ist, und das man manuell setzt, kann man einfach mit "setreading <device> <reading> <value>" setzen. Insofern reicht das DOIF wie es ist: es setzt selbst das Reading
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Huabafranze

Ich teste da ganze mit einer Glühbirne.
Was ist an meinen Einstellungen noch falsch ?

andies

#37
Also, zuerst einmal: Screenshots nur für echte Grafiken, nicht devices. Niemand will sich durch diese Bilder klicken. Statt dessen (zB)
list MQTT2_Blitzwolf_01
eingeben und die Ausgabe hier in den Codes-Tags (Knopf # oben) posten.

Dann: Du hast das jetzt an einer Glühlampe getestet. Ich habe das "Theater" mit dem DOIF ja veranstaltet, weil meine Waschmaschine diesen Knitterschutz hat. Glühlampen haben den noch nicht ( 8)) - daher kann das schon mal nicht klappen. Du musst zuerst schauen, welchen Verlauf Current bei Deiner Waschmaschine hat. Am besten loggst Du den Ablauf einer Wäsche und schaust, wann sie fertig ist.

Das geht mit FileLog, also lesen: https://wiki.fhem.de/wiki/FileLog Danach ein Bild erstellen: https://wiki.fhem.de/wiki/SVG, obwohl das vermutlich interaktiv besser geht (der Eintrag schaut ziemlich verwaist aus).

Bei mir sah das dann so aus wie im Anhang. Und aus dem Bild habe ich dann hergeleitet, wie das programmiert werden muss.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf W.



Zitat von: andies am 27 Januar 2020, 05:48:05
... weil meine Waschmaschine diesen Knitterschutz hat. Glühlampen haben den noch nicht ...

Gibt es da nichts von Ratiodingens ...

[emoji1787]

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Huabafranze

Hallo andies,
danke für die Tips. Da habe ich wieder was gelernt  ;D

Die Stromwerte in deinem Doif hätte ich natürlich für meine Glühbirne passend eingestellt. Drum dachte ich, wenn es die Werte so erreicht und dann wieder unterschreitet müsste es zum testen auch funktionieren. Aber ich werden mal einen Waschgang mit mitloggen.