Rollo mit Twiglight - Rollo - DOIF und MQQT für Sonoff

Begonnen von Albi, 12 September 2018, 21:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo zusammen,

ich habe mal eine NEWBIE Frage.

Ich würde gerne einen einzelnen Rollo (momentan mechanisch mit Handkurbel) mit eine Elektro Antrieb aufrüsten.

Die "Hardware" für den Rollo habe ich, ein Elektromotor für die Welle der entsprechende Endschalter hat. Bin gelernter Elektriker und glaube ich weiß wie das fachgerecht geht.


Nun stelle ich mir vor, diesen Rollo in Fhem mit dem Rollo Modul in fhem zu steuern,

Hierzu würde ich gerne einen Sonoff Dual mit Tasmota Firmware im Einsatz verwenden. Ich habe das mit meiner Markisre schon am laufen und würde es eben ähnlich erweitern wollen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86482.0.html

Das ist monentan meine Markise (siehe Link oben)

Nun würde ich gerne folgende "Must to have" am Rollo gerne haben

- Rollo fährt nachts ab 22 Uhr ganz runter (denke das kann das Rollo Modul) und um 7 Uhr wieder hoch - auch das sollte mit "Rollo" machbar sein
- Mit dem Twiglight Modul würde ich gerne eine Automatisierung machen. Bei Sonne (Nach Wetterbericht) und 20 C (hier habe ich einen Außenfühler an eimnem Sonoff der Markise hängen) soll der Rollo auf 80% runter fahren. Der Temp Fühler ist breits in Fhem eingebunden.
- Um 17 Uhr wieder hoch auf 0%
- Das ganze soll nur im Sommer laufen. Also von Mai bis September
- Im Winter (September bis ende April) nur ab 22 Uhr zu und um 7 Uhr auf

Warum das ganze???

Im Sommer soll der Rollo als Beschattung dienen. Momentan, mach ich das "von Hand" und würde eben gerne an diesem einzelnem Rollo das gerne mit "Sonoff" automatisieren.

MQQT habe ich bereits an einem Raspberry am laufen, wo auch miene Markise eben läuft. Das klappt eben super und würde es gerne erweitern.