Rollo mit Twiglight - Rollo - DOIF und MQQT für Sonoff

Begonnen von Albi, 12 September 2018, 21:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo zusammen,

ich habe mal eine NEWBIE Frage.

Ich würde gerne einen einzelnen Rollo (momentan mechanisch mit Handkurbel) mit eine Elektro Antrieb aufrüsten.

Die "Hardware" für den Rollo habe ich, ein Elektromotor für die Welle der entsprechende Endschalter hat. Bin gelernter Elektriker und glaube ich weiß wie das fachgerecht geht.


Nun stelle ich mir vor, diesen Rollo in Fhem mit dem Rollo Modul in fhem zu steuern,

Hierzu würde ich gerne einen Sonoff Dual mit Tasmota Firmware im Einsatz verwenden. Ich habe das mit meiner Markisre schon am laufen und würde es eben ähnlich erweitern wollen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86482.0.html

Das ist monentan meine Markise (siehe Link oben)

Nun würde ich gerne folgende "Must to have" am Rollo gerne haben

- Rollo fährt nachts ab 22 Uhr ganz runter (denke das kann das Rollo Modul) und um 7 Uhr wieder hoch - auch das sollte mit "Rollo" machbar sein
- Mit dem Twiglight Modul würde ich gerne eine Automatisierung machen. Bei Sonne (Nach Wetterbericht) und 20 C (hier habe ich einen Außenfühler an eimnem Sonoff der Markise hängen) soll der Rollo auf 80% runter fahren. Der Temp Fühler ist breits in Fhem eingebunden.
- Um 17 Uhr wieder hoch auf 0%
- Das ganze soll nur im Sommer laufen. Also von Mai bis September
- Im Winter (September bis ende April) nur ab 22 Uhr zu und um 7 Uhr auf

Warum das ganze???

Im Sommer soll der Rollo als Beschattung dienen. Momentan, mach ich das "von Hand" und würde eben gerne an diesem einzelnem Rollo das gerne mit "Sonoff" automatisieren.

MQQT habe ich bereits an einem Raspberry am laufen, wo auch miene Markise eben läuft. Das klappt eben super und würde es gerne erweitern.


Mir ist nach vielem lesen nicht ganz klar ob es umsetzbar ist. Auch mit den DOIF komme ich da nicht klar. Das Twighligt Modul habe ich schon mal eingerichtet, auch mit Google Daten für meinen Standort, aber der Rest, also Sonnenstand, Wetterbericht usw ist momentan noch ein Spanisches Dorf für mich... Um eben ein DOIF zu erstellen (hier bin absoluter Newbee)


Für Hilfe da weiter zu kommen wäre ich als Newbee sehr dankbar.


Ich habe TabletUI eine Oberfläche, hier würde ich auch eine "externe" Steurung mit Buttons einbauen können. Hier habe ich das im Griff.

Nur das Twighliht Modul und DOIF in Verbindung mit ROLLO kann ich nicht. Da bin ich völliger Stuff....



Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Papaloewe

Das geht natürlich mit ganz unterschiedlichen Ansätzen:
NOTIFY, oder DOIF oder dem Script von Cluni, oder hier entsteht gerade ein komplettes Modul für solche Sachen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90751.0.html

Das ist aber noch in der Betaphase, verspricht aber richtig gut zu werden!

Gruß
Thomas

Albi

#2
Ja, das habe ich gelsen.

Ist in meinen NEWBEE Augen halt sehr komplex und da habe ich großen Respekt davor....

Eine "einfache" Lösung würde mir da gefallen. So ähnlich eben wie es mit meiner Markise gemacht habe.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86482.0.html


und da eben mit Hilfe von TWIGLIGHT mich an dem "Wetter und Sonnenstand" bedienen
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen