Wer druckt Abdeckung mit 3D-Drucker?

Begonnen von rabehd, 13 September 2018, 11:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Hallo,

in userer Mietwohnung sind noch keine Nullleiter in den Schalterdosen. Also hängt der Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer HM-LC-Dim1T-FM an der Decke. Die Lampe selbst ist per Kabel (Affenschaukel) an anderer Stelle.

Was ich nicht finde ist eine passende Abdeckung/Aufputzabzweigdose/Baldachin.
Da Wohnzimmer natürlich mit WAF.

Wer kann sowas entwickeln und drucken (in Weiss)?

Natürlich nicht umsonst.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Eistee

Also irgendwas stimmt doch da nicht. Unterputz Dimmer an der Decke hängend? Hat das ein Elektriker so installiert? Das ist Lebensgefährlich lass das bitte ändern von jemanden der sich damit auskennt.

rabehd

Woraus interpretierst Du meine Unkenntnis?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

gloob

#3
Zitat von: rabehd am 13 September 2018, 11:00:33
Was ich nicht finde ist eine passende Abdeckung/Aufputzabzweigdose/Baldachin.

Was für Anforderungen muss die Abdeckung denn abdecken?

Passt sowas nicht: https://www.ebay.de/itm/Deckenverteiler-Baldachin-Deckenleuchte-Abdeckung-Kabel-Lampe-weiss-1-Stueck-/322047417847

Ja ich habe einen 3D Drucker und könnte dir was drucken.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rabehd

Danke für das Abgebot.
Es gibt leider nichts für die Maße des Dimmers. Abm. (B x H x T): 53 x 53 x 30 mm

Die Abdeckung sollte Platz für den Dimmer haben, dann den Platz für die Leitung aus der Zimmerdecke, die Lüster- und Wagoklemme und den "Ausgang" für die Leitung zur Lampe.
Das Ganze sollte sich gut und Ordentlich an der Zimmerdecke befestigen lassen, etweder per Dübel oder Magnetplatte wie bei Rauchmeldern.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

tiwo85

Ich kenn das Problem. Bei uns hängt der 2 Kanalschalter an der Decke. Das Problem ist, daß die gängigen Baldachine zu klein sind. Man benötigt 60 mm Durchmesser sowie genug Luft für die Kabelage.
Ich habe schon ein bis 2 Ideen, nur leider haben wir durch einen Trauerfall und der dadurch entstandenen Räumung der alten Wohnung unser Haus komplett vollgestellt und den 3d Drucker in die Garage verbannt.

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk


gloob

Zitat von: rabehd am 13 September 2018, 12:30:07
Danke für das Abgebot.
Es gibt leider nichts für die Maße des Dimmers. Abm. (B x H x T): 53 x 53 x 30 mm

Die Abdeckung sollte Platz für den Dimmer haben, dann den Platz für die Leitung aus der Zimmerdecke, die Lüster- und Wagoklemme und den "Ausgang" für die Leitung zur Lampe.
Das Ganze sollte sich gut und Ordentlich an der Zimmerdecke befestigen lassen, etweder per Dübel oder Magnetplatte wie bei Rauchmeldern.

Wenn du eine kleine Handskizze mit Maßen machst und ein Bild hier einstellst, kann ich gerne mal was im 3D Programm zeichnen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

TomLee

Für 3-4 € die ein günstiger Rachmelder kostet (und dann noch die Riesenauswahl) find ich hat man eine gut aussehende zweckentfremdete Abzweigdose an der Decke. ;)

gloob

#8
Anbei ein kleines Beispiel.

60mm Innendurchmesser mit 4 Schrauben für die Befestigung. Der Schlitz dient als Kabeldurchführung und wird vom Deckel (links) teilweise verdeckt.
Das ganze ist 40mm hoch.


Edit: und weils so schnell geht auch noch eine Zugentlastung mit einem Kabelbinder.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rabehd

#9
@TomLee: Die Idee ist eine Überlegung wert. Ich hätte dann 3 Rauchmelder im Raum und 2 davon im Abstand kleiner 1,5m. ;)

@gloob:
Tool, aber...
Der große Durchbruch im Boden sollte an den Rand. Sonst verdeckt der Dimmer die Kabelzufuhr aus der Zimmerdecke.
Könnte man was machen, damit derr Dimmer im Boden verschraubbar ist (Maße kann ich ermitteln)?https://www.elv.de/module/produktkatalog01/bilder_popup.aspx?art_id=31184&bild_id=2258432
Statt Kabelspalt fände ich ein Loch schöner, aber das wäre zweitrangig.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

ChrisW

hab hier einen X400 Pro im Büro stehen .. wird 1 mal im Jahr mal benutzt :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

rabehd

Zitathab hier einen X400 Pro im Büro stehen .. wird 1 mal im Jahr mal benutzt
Du willst ihn loswerden  ;D oder öfter benutzen  :)?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

ChrisW

Loswerden geht nicht aber benutzen würde gehen ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

rabehd

Bisher hat sich niemand über die Kosten geäußert und ich kann es nicht konstruieren.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

gloob

#14
Kabeldurchführung im Boden am Rand
Kabeldurchführung an der Seite als Loch

Man könnte die Löcher für die Befestigung des Gehäuses an der Decke im gleichen Abstand machen wie am Dimmer und somit beides an der Decke zusammen festschrauben mit 2 Schrauben. Dafür bräuchte ich nur die Abmessungen des Dimmers.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Eistee

Denkt bitte daran das wenn ihr euch sowas baut, bei einem Brand keine Versicherung für den Schaden aufkommen wird. Ich geb euch mal als Tipp an entsprechende Belüftung zu denken. Außerdem ist bei Elektronik oft auch die Einbaurichtung wichtig die an der Decke ja anders ist wie an der Wand. Das kann alles zu Hitze Problemen führen. Für derartige Dosen ist auch meist ein Kuststoff empfehlenswert der nicht direkt von der Decke tropft sonder den Brand da hält wo er ist (in der Dose).

betateilchen

Und diese Homematic UP Teile entwickeln sehr viel Wärme...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!