Komischer Fehler bzgl. Readings Zeiten

Begonnen von TimoD, 13 September 2018, 11:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimoD

Hallo,

ich habe unterschiedliche Readings, die eigentlich alle die korrekte Zeit in der Ausgabe (dritte Spalte) anzeigen. Allerdings habe ich ein Device, welches bei den Readings komischer Weise einen negativen Zeitoffset von zwei Stunden hat. Hierbei handelt es sich um einen Sensor der HUE Bridge.

Kennt jemand das Problem? Lassen sich bzgl. der Readingszeit ein Offset einstellen bzgl. händisch 2h dazu rechnen? Woher kommt die Readings-Zeit?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße Timo

Otto123

Hallo Timo,

klingt nach dem üblichen Zeitzonen Problem, alles rennt auf GMT (UTC+2 im Sommer) und der eine rennt auf UTC - oder umgekehrt.

Ich habe keine Ahnung von HUE aber die Bridge? Wo rennt die?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TimoD

Danke für deine Antwort. Du meinst fhem zieht die Zeit aus der HUE Bridge?

Otto123

#3
Nein FHEM zieht die Zeit vom lokalen System.
Was schreibt Dir FHEM im Browser bei diesem Befehl in der FHEM Kommandozeile?
{qx(date)}

Aber HUE redet doch mit der Cloud? Wird da irgendwo die Zeitzone eingestellt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TimoD

Zitat von: Otto123 am 13 September 2018, 13:33:27
Nein FHEM zieht die Zeit vom lokalen System.
Was schreibt Dir FHEM im Browser bei diesem Befehl in der FHEM Kommandozeile?
{qx(date)}

Aber HUE redet doch mit der Cloud? Wird da irgendwo die Zeitzone eingestellt?

Das korrekte Datum, so wie bei allen Geräten. nur bei der HUE geht es schief. Besteht die Möglichkeit das Datum irgend wie händisch mit mit +2 zu verrechnen?

Otto123

Das korrekte Datum ist relativ, schreibt es die korrekte Zeitzone?
Du kannst sicher händisch alles mögliche machen, aber es macht doch Sinn es richtig zumachen.

Ich vermute (nochmal ohne jede Ahnung von HUE) das die Bridge, die App, Dein Smartphone (welches Du zum einrichten verwendest) - die falsche Zeitzone haben. Die würde ich korrigieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz