Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte

Begonnen von sluggyly, 13 September 2018, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sluggyly

Hallo, nachdem vor gut einem Jahr die Frage nach einer Einbindung für den Samsung Powerbot VR7000 aufkam (https://forum.fhem.de/index.php/topic,81490.0.html), habe ich mich nun der Sache angenommen. Anders als gedacht, kann man dabei sämtliche Geräte aus dem Samsung Repertoire einbinden. Das Modul habe ich bislang jedoch nur für meinen Powerbot VR7000 ausgebaut.

Für die Nutzung ist ein Token notwendig, der unter https://account.smartthings.com/tokens erstellt werden kann. Für die aktuelle Nutzung benötigt man mindestens den Zugriff auf Geräte und Geräteprofile. Für spätere Implementationen eventuell auch mehr.

Nachdem das Modul im passenden Ordner ist, wird ein erstes Gerät erstellt.

define Samsung Smartthings [TOKEN]

Durch get Samsung devices bekommt man sämtliche Geräte, die im Samsung Account hinterlegt sind inklusive der Device-ID.

Nun entweder ein neues Device anlegen

define Saugroboter Smartthings [TOKEN] [DEVICE-ID]

oder

attr Samsung device_id [DEVICE-ID]

Fertig!




Folgende Funktionen sind bislang integriert:


  • Saugroboter:

    • Start
    • Stop
    • Aufladen
    • Turbo-Modus (on/off/silence)
    • Infos wie Batteriestatus, Remote-Control-Status etc. abrufen
  • ...

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

sluggyly

Ist mein erstes, und ich bin froh, dass es läuft. Vielleicht im zweiten Schritt.

ricwa67

Super,
das probiere ich heute Abend gleich mal mit dem bisher nutzlosen V-Home Geräten aus!

ricwa67

Meine Smartthings Geräte(Siren, cam, universal sensor, samsung smarthub) werden schon einmal grundsätzlich erkannt also die ID's werden korrekt erkannt das ist super 8). Ich würde gerne helfen das Modul weiter zu entwickeln(Wenn das denn erwünscht ist?) Ich weiß nur nicht wo ich anfangen sollte?

DefanC

#5
Hallo sluggyly,
ich hab heute mal versucht dein Modul in meinem FHEM bekannt zu machen. Leider nur Mißerfolg...  :'(
Bei jedem Versuch das Modul zu definen kam die Fehlermeldung: "Cannot load module Smartthings".
Die *.pm aus dem ersten Post hab ich in den (hoffentlich "...passenden Ordner...") FHEM kopiert, die Rechte auf fhem:dialout angepaßt, FHEM neu gestartet... nix, ein Update durchgeführt und FHEM neu gestartet.... nix. Immer die selbe Fehlermeldung wieder. Ein <version> in FHEM listet alle Module auf, die 48_Smartthings.pm ist aber nicht dabei.
Kannst du mir bitte helfen, was mache ich anders als notwendig?!
mfG

Edit: im Log ist bei verbos 3 dazu folgendes zu finden: 2018.10.07 15:12:56 1: reload: Error:Modul 48_Smartthings deactivated:
Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:12:56 0: Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:14:52 1: PERL WARNING: Subroutine Smartthings_Initialize redefined at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 26.
2018.10.07 15:14:52 1: PERL WARNING: Subroutine Smartthings_Define redefined at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 42.
2018.10.07 15:14:52 1: PERL WARNING: Subroutine Smartthings_Undef redefined at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 61.
2018.10.07 15:14:52 1: reload: Error:Modul 48_Smartthings deactivated:
Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:14:52 0: Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:24:49 1: reload: Error:Modul 48_Smartthings deactivated:
Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"

2018.10.07 15:24:49 0: Too many arguments for main::getDevices at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 76, near "})"


nocomment

Hey Jungs,
wird das  Modul noch weiter entwickelt ?

Würde mich freuen. (:

Habe eine Waschmaschine von Samsung und würde diese gerne via Smartthings einbinden

lg

Technik_nerd

Hallo alle zusammen,

Ich möchte mir gerne eine neue Waschmaschine zulegen und überlege mir eine mit WLAN zu kaufen.
Modell: Samsung WW70M6420 BW/EG (z.Z. im Angebot bei Mediamarkt)

Bei der Suche nach einer Möglichkeit der Integration in FHEM bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Gibt es schon Fortschritte mit diesem Modul?
Ich würde mich auch gerne bei der Entwicklung beteiligen wenn es gewünscht ist.
Ich habe bisher noch nicht soo viel Erfahrung, aber ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine FHEM Automatisierung realisiert.

LG

DefanC

Schade, bis heute habe ich vergebens auf eine Antwort auf meine Frage gewartet.
Es schein hier niemand mehr mit zu lesen.
Ich hätte das Modul gern verwendet, aber ohne Support. -> no way !   :(

MadMax

Hallo,

ich habe mal versucht meinen Wäschetrocker einzubinden, generll klappt das auch, nur muss ich hierzu capabilities auf "switch" reduzieren, die anderen hat der Trokner wohl nicht.
@sluggyly wo hast du die denn für den Sauger her bekommen? gibt es dazu eine doku?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax


poiuztr123

Hallo Zusammen,

ich finde den Ansatz in diesem Thread hier interessant. Tolle Arbeit! Hat zufällig jemand den Ansatz verwendet, um eine Samsung Klimaanlage über Smartthings in fhem einzubinden?

Ich habe es geschafft mit dem oben genannten Modul drei Wandklimaanlagen in fhem anzulegen. Da jedoch die ganzen Funktionalitäten für Klimaanlagen in dem Modul fehlen, kann man dann nichts weiter machen. Ich habe mal in die Samsung Dokumentation zu den Capabilities reingeschaut. Sieht auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus, das einzubinden. Ich habe auch nicht ganz verstanden, wie man in dem Modul die Funktionalitäten (Capabilities) für verschiedene Geräte trennt oder ob man getrennte Module schreiben muss.

Wäre super, wenn das schon jemand für Samsung Klimaanlagen gemacht hat. Irgendwelche Tipps oder fertige Module?

franzel

Hallo Jungs,
ich würde gerne das Modul  48_Smartthings.pm mal ausprobieren. Leider finde ich es nicht.
Kann mir bitte jemand das ganze mal zur Verfügung stellen, im Git ist es ja nicht oder?

Vielen lieben Dank

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

franzel

Vielen lieben Dank, sobald die Samsung Waschmaschine läuft poste ich den Code