Backup wenn der Fileserver kommt

Begonnen von Otto123, 28 April 2019, 20:31:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

#30
Hab die
"FHEMbackup.sh"
gestartet.

Jetzt hab ich:
"2023.08.06 11:04:02 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:1408F09C:SSL routines:ssl3_get_record:http request (peer: 127.0.0.1)"

Im Log
Es wurde nichts auf das Fritznas geschrieben.

Die Dateiberechtigung von "backupFhem.sh" ist 644
Die Dateiberechtigung von "fhemcl.sh" ist 755

Die fhemcl.sh geht auf Port 8083 und http.
Denke das wird nicht gehen.


Damu

Zitat von: softwear am 06 August 2023, 10:33:26Ist das fhem-Modul backupToStore eventuell eine Option? Aktuell nutzbar für die Nextcloud und bei mir weiterentwickelt für die Synology DiskStation - Cooltux baut das aktuell ein. Es wäre auch kein Problem, ein anderes Protokoll als WebDAV zu implementieren.

Oder geht es hier darum, einen Backup genau dann zu übertragen, wenn der FileServer online geht, weil er ansonsten im Energiesparmodus dahindümpelt und durch eine Backupsicherung nicht geweckt werden soll? Oder geht's ums Lernen/Üben der Kommandozeile?

Hauptsache, es macht Spaß! In jedem Fall viel Vergnügen beim Entwickeln!

softwear

Es geht mir darum Backups nicht nur auf dem FHEM Server zu speichern auch zusätzlich noch aus einer SSD mit Fritznas.
Synology ist schon besser und sicherer aber bei mir selten Online.
Fritznas ist immer Online.
Ist sowas auch geplant?
"Nas einbinden - Backup auf Nas schreiben - Nas anbindung lösen" ?

Otto123

#32
Zitat von: Damu am 06 August 2023, 11:17:16Hab die
"FHEMbackup.sh"
gestartet.
Was steht denn da drin? Von einer Datei mit dem Namen war hier doch noch nie die Rede?
Zitat von: Damu am 06 August 2023, 11:17:16Die fhemcl.sh geht auf Port 8083 und http.
Denke das wird nicht gehen.
Warum machst Du es falsch, wenn Du weißt das es nicht geht?  :-X  :-\

Steht denn etwas in /opt/fhem/backupFhem.log ?

Hast Du überhaupt schon mal ein paar Tests gemacht? Klappt denn das mounten der NAS? Kannst Du darauf schreiben? Es macht doch keinen Sinn Scripts zu starten, wenn die Grundlage nicht erledigt ist?
mdir=/media/Sicherung
...
# Ordner erzeugen, Verbindung testen
mkdir $mdir
mount $mdir
mkdir ${mdir}/fhem

touch ${mdir}/fhem/test.txt
ls ${mdir}/fhem/test.txt
rm ${mdir}/fhem/test.txt

umount $mdir
Ich meine, wenn man meine Beschreibung einfach von oben nach unten ab arbeitet ohne bei jeder Zeile irgend wohin abzubiegen, sollte das erfolgreich sein.
Soweit ich verstanden habe, ist der einzige Wert der in meinem Beispiel nicht in einer Variable steht (die natürlich angepasst werden müssen) die Portnummer von FHEMWEB. Die hast Du schon erkannt und ignorierst diese Erkenntnis jetzt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damu

Ganz langsam

Wenn ich den mount mit user Home mache kann ich schreiben,löschen etc (user fhem nicht)
Wenn der mount mit user Fhem ist kann es Fhem löschen,etc (user home nicht)

Geht das den auch mit https:9083?
Oder nur mit http:9083?

Ist mir klar das mit den Ordner etwas nicht passt.
Die Werte 8083 9083 hab ich in beiden Dateien angepasst.


Otto123

Zitat von: Damu am 06 August 2023, 15:06:03Wenn ich den mount mit user Home mache kann ich schreiben,löschen etc (user fhem nicht)
Wenn der mount mit user Fhem ist kann es Fhem löschen,etc (user home nicht)
so soll es sein.  ;D

Zitat von: Damu am 06 August 2023, 15:06:03Ist mir klar das mit den Ordner etwas nicht passt.
Das versteh ich nicht.

Zitat von: Damu am 06 August 2023, 15:06:03Geht das den auch mit https:9083?
Es ist mMn unnötig kompliziert lokal über ssl zu arbeiten, aber es sollte gehen (falls ssl ohne Kompromiss funktioniert) ich habe es selbst nie probiert!
Beispiel:
bash fhemcl.sh https://localhost:9083 "set BackupFhem gestartet"Kann sein, dass dein Zertifikat mit localhost nicht geht, dann musst Du den richtigen DNS Namen einsetzen.
Zitat von: Damu am 06 August 2023, 15:06:03Die Werte 8083 9083 hab ich in beiden Dateien angepasst.
Du solltest einen solchen Befehl in der Kommandozeile testen!

Zwei Dateien?  ???
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damu

#35
Werde ich testen.
Noch das log
ZitatSo Aug  6 15:10:32 CEST 2023
no response from http://localhost:9083
rsync: mkdir "/mnt/Sicherung/fhem/FHEMZotac" failed: No such file or directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(675) [Receiver=3.1.2]
no response from http://localhost:9083
FHEMZotac in /mnt/Sicherung/fhem/FHEMZotac ist der Name vom FHEM Server.
Das wird hier falsch aufgelöst

Otto123

Zitat von: Damu am 06 August 2023, 15:28:46/mnt/Sicherung/fhem/FHEMZotac" failed: No such file or directory
naja da stimmt der Pfad nicht. Den Pfad mkdir ${mdir}/fhem musst Du einmal beim einrichten anlegen. Den Pfad für den Rechner macht mW rsynch.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damu

Zitat/$(hostname)
muss weg, dann scheints zu klappen.

Https geht leider nicht, FHEM startet dann neu....

Ist es möglich die Ausgabe nur ins Log zu schreiben.
Die Prüfung für fhemcl.sh zu entfernen etc..

Otto123

Zitat von: Damu am 06 August 2023, 18:04:45Https geht leider nicht, FHEM startet dann neu....
Das würde mich näher interessieren ... das ein SSL Zugriff FHEM neu starten soll  :o

Das Script ist doch nur ein Vorschlag, Du kannst es doch modifizieren wie Du willst. Streich die Ablauf-Protokollierung einfach raus. Wozu willst Du die im Log? Fehler werden ja ins Log geschrieben.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

softwear

Zitat von: Damu am 06 August 2023, 12:05:30Es geht mir darum Backups nicht nur auf dem FHEM Server zu speichern auch zusätzlich noch aus einer SSD mit Fritznas.
Synology ist schon besser und sicherer aber bei mir selten Online.
Fritznas ist immer Online.
Ist sowas auch geplant?
"Nas einbinden - Backup auf Nas schreiben - Nas anbindung lösen" ?

Du kannst die Beschreibung des Moduls von Cooltux gerne lesen. Genau das von Dir beschriebene Vorgehen wird praktiziert. Bei einem Backup in fhem wird dieser Backup nach der Erstellung auf ein Nas bzw. in eine Cloud kopiert, das Original gelöscht. Bezüglich Nextcloud/Diskstation geschieht das per WebDAV-Protokoll. Alternative Protokolle wären, wie gesagt, kein größeres Problem einer Implementierung. Ob und wann Cooltux das mitzieht, müsstest Du ihn fragen, wenn Interesse Deinerseits besteht.

Eventuell würde ich das auch einbauen, allerdings ist bei mir persönlich aktuell wenig freie Zeit verfügbar. Aber wer weiß, manchmal packt's mich zwischendurch mal...