Neues Modul 48_Smartthings für Samsung SmartHome Geräte

Begonnen von sluggyly, 13 September 2018, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reinhard@seven-up.at

@poiuztr123
Ich habe auch 4 Split Klimaanlagen von Samsung Windfree und möchte diese über FHEM in mein Loxone einbinden.
Hast Du das bei Dir zum laufen gebracht?

Liebe Grüße
Reinhard

Mumpitz

Hallo zusammen

Wir sind zur Zeit an der Offerierung einer Klimatisierung unserer Schlafzimmer im Obergeschoss. Der Installateur möchte mir nun Samsung Wandgeräte verkaufen. Mich würde auch interessieren, ob diese jemand in FHEM zum laufen, sprich auch zum steuern, gebracht hat!?

tremichl

Hallo,

das Modul funktioniert zur Zeit wohl nur für Saugroboter und leider nicht für andere "Smartthings". Wenn ich für mein Samsung Klimagerät AR12RXWS die entsprechenden Token und ID angebe stürzt FHEM ab. Wäre auch sehr an einem funktionierenden Modul interessiert. Kann auch gerne testen.

Michael
Wir haben keine Ahnung davon, was wir nicht wissen

Mumpitz

#18
Gemäss Beschreibung werden die Klimageräte mittels Smartthings unterstützt. Smartthings wird wiederum von Alexa unterstützt was eigentlich bedeuten müsste, dass auch die Klimaanlage über Fhem steuerbar sein müsste. Aber eben, ich bin nur ein Fhem Konsument, keine Chance selber ein Modul entsprechend umzuschreiben oder neu zu schreiben...

Wenn ich das so anschaue bin ich eigentlich recht zuversichtlich:
https://smartthings.developer.samsung.com/docs/api-ref/st-api.html#

The SmartThings API supports REST, resources are protected with OAuth 2.0 Bearer Tokens, and all responses are sent as JSON.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

blade-of-fire

Hallo zusammen.
Ich habe sporadisch Probleme mit dem Modul 48_Smartthings.pm.
Das Problem führt dazu, dass die komplette Fhem-Instanz abstürzt.
Im Log ist folgende Fehlermeldung zusehen:
malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Can't connect to api...") at ./FHEM/48_Smartthings.pm line 196.

Die Aussage der Fehlermeldung ist ja eindeutig, dass entweder keine Verbindung mit API aufgebaut werden kann oder die Rückantwort nicht ins JSON geparsed werden kann.
Die Zeile in der pm lautet wie folgt:
my $data = decode_json($res->content);

Ich habe mich bisher noch nicht an die Modulentwicklung gewagt, aber es gibt ja sicherlich eine Art Fehlerhandling, das bei pm-Modulen zum Einsatz kommt, die einen solchen Fehler abfängt und FHEM nicht abstürzt.
Könnte mir da jemand einen Hinweis geben, oder (was wohl noch besser wäre) der Modulentwickler könnte diesen Fehler beheben?

Viele Grüße
Patrick


VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

buzzmain

Ich habe das gleiche Problem.

Breim Abrufen der INFO sürzt FHEM komplett ab.

Gibt es evtl einen anderen Weg um SmartThings in FHEM einzubinden?
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

pasp

Auch ich würde gerne meine Kühl-Gefrier-Kombi in FHEM integrieren und habe/hatte meine Probleme mit diesem Modul.

Nachdem der Owner in diesem Thread schon länger nichts mehr geschrieben hat, versuche ich mich momentan selbst an einer Implementation für Samsung SmartThings. Da ich aber außer meiner Kühl-Gefrier-Kombi nichts in Samsung SmartThings konfiguriert habe, würde ich, insbesondere bezüglich anderer Geräte, etwas Hilfe benötigen.
FHEM auf RPi 4
Eingesetzte Systeme: MQTT2, Shelly, HUE, FritzBox, Synology, WifiLight
Verwaltete Module: SST

buzzmain

Zitat von: pasp am 20 August 2020, 18:55:38
---, würde ich, insbesondere bezüglich anderer Geräte, etwas Hilfe benötigen.

Ich habe eine Waschmaschiene.
Wie kann ich helfen?
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

pasp

Super!
Ich brauche allerdings noch ein bischen, bis das flexible Grundgerüst stabil steht (ist mein erstes FHEM modul :D).
Ich glaube ohnehin, daß ich hierfür (dann) am Besten einen eigenen Thread aufmache.
FHEM auf RPi 4
Eingesetzte Systeme: MQTT2, Shelly, HUE, FritzBox, Synology, WifiLight
Verwaltete Module: SST

pasp

FHEM auf RPi 4
Eingesetzte Systeme: MQTT2, Shelly, HUE, FritzBox, Synology, WifiLight
Verwaltete Module: SST

buzzmain

... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

benedikt-wue

Hallo,
habe im Haus der Schwiegereltern ein VHome - Paket mit Hub, Kamera etc gefunden und natürlich beschlossen, dass die Schwiegereltern das nicht brauchen und direkt mitgenommen :-)
Nun habe ich keinen VHome - Zugang und möchte eigentlich auch primär nur die Kamera verwenden. Stellt sich mir die Frage, ob ich die Teile auch ohne Vodafone - Zugang in FHEM einbinden kann mit diesem Modul. Die IP des Hubs habe ich im Router, allerdings ist ein Zugang über den Browser nicht möglich. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann  mir helfen?
Schöne Grüße

jutil

Ich weiß, uraltes Thema aber wie ist denn hier der Status oder wurde es gar nicht weiter bearbeitet?

Tueftler1983

Hallo, ist es auch möglich so FHEM geräte über Samsung Smart Things und Bixby zu steuern??

Würde gerne über meine Galaxy Watch 4 verschiedene Geräte via Sprachbefehl steuern. Mit dem Goggle Assistent geht es leider nicht von der Uhr aus.