Moin liebe Leute,
wenn ihr gerne per Telegram benachrichtigt werden wollt, wenn einer euer Wunschpreise gefallen ist / erreicht wurde, dann könnt ihr jetzt weiterlesen.
Falls nicht, ist es wohl uninteressant für Euch.
Zur Vorgeschichte:
Seit geraumer Zeit beobachte ich diverse Produkte über Idealo.de und aktualisiere fleißig jeden Morgen im Bett meine diversen Tab's auf dem iPhone um ja nicht den besten Preis zu verpassen.
Nun gut, einige werden sich jetzt fragen, warum trägt er sich nicht in den Idealo-Preiswecker-Newsletter ein.
Zum einen habe ich festgestellt, dass die Benachrichtigungsmail von Idealo erst Stunden nach der Preisaktualisierung kommt und man manchmal schon zu spät ist.
Des Weiteren habe ich keine Lust meine Mail-Adresse an Idealo weiterzugeben und die mit dem Preiswecker verbundenen Newsletter zu akzeptieren.
So ist dieses kleine, aber für mich wirklich hilfreiche Projekt entstanden.
Am Anhang habe ich einige aktuelle Screenshots angehängt.
Außerdem ist im Anhang das Modul, welches ihr benötigt.
Voraussetzungen:
- Telegram muss eingerichtet sein (es muss ein Device mit dem TYPE=TelegramBot vorhanden sein)
1. packt die 40_checkPVG.pm in euren FHEM Ordner "/opt/fhem/FHEM"
2. reload 40_checkPVG.pm
3. define PVG checkPVG <euer-TelegramBot-Devicename>
Beim define müsst ihr euer TelegramBot Device nicht angeben, dieser Parameter ist optional und nur für die Leute notwendig, die mehr als ein Device mit dem TYPE=TelegramBot haben!
Das war es schon!
Wie legt ihr nun einen Preisvergleich / Preiswecker an?- Sucht Euch zuerst über idealo.de euer Wunschprodukt heraus
- Notiert Euch die URL
- Geht in euren Telegram Chat
Preisvergleich [URL-vom-Wunschprodukt] [Preis]
Beispiel an einem iPhone X 64GB space grau für unter 900€
Preisvergleich https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5738787_-iphone-x-64gb-space-grau-apple.html 900€
oder
Preisvergleich https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5738787_-iphone-x-64gb-space-grau-apple.html 900EURO
oder
Preisvergleich https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5738787_-iphone-x-64gb-space-grau-apple.html 900
Einen Preis müsst ihr nicht angeben, dies ist ein optionaler Parameter!
Ohne Preis erhaltet ihr bei jeder Preisänderung eine Nachricht!Mit Preis erhaltet ihr nur eine Benachrichtung, wenn euer Preis unterschritten wurde (Preiswecker).Wenn nun alles erfolgreich war, erhaltet ihr kurze Zeit daraufhin eine Nachricht.
Weitere Eingabemöglichkeiten:
Start Preisvergleich [Name]
Stop Preisvergleich [Name]
Lösche Preisvergleich [Name]
Ändern Preisvergleich [Name]
Meine Preisvergleiche
Der "Name" von eurem Gerät ist nur optional.
Ohne "Name" erhaltet ihr eine Liste aller Preisvergleiche die ihr erstellt habt!
Erläuterung:Start Preisvergleich = Zeigt alle inaktiven Preisvergleiche an, die gestartet werden können
Stop Preisvergleich = Zeigt alle aktiven Preisvergleiche an, die gestoppt werden können
Lösche Preisvergleich = Zeigt alle Preisvergleiche an, die gelöscht werden können
Ändern Preisvergleich = Zeigt Euch alle Preisvergleiche an, wo ihr den Preis ändern könnt
Meine Preisvergleiche = Zeigt Euch alle Preisvergleiche an, die ihr angelegt habt
Gebt ihr nun den optionalen Parameter "Name" mit, so ergibt sich folgende Erläuterung:Start Preisvergleich [NAME] = Startet den Preisvergleich mit dem eingegebenen Namen
Stop Preisvergleich [NAME] = Stoppt den Preisvergleich mit dem eingegebenen Namen
Lösche Preisvergleich [NAME] = Löscht den Preisvergleich / alle mit dem Preisvergleich verbundenen Geräte wieder
Ändern Preisvergleich [NAME] [BETRAG] = Ändert den Preisvergleich mit dem angegebenen Namen (Bsp.: Ändern Preisvergleich iPhone X 500€)
Wie immer gilt:Ich habe die Funktionen soweit es mir möglich nach besten Gewissen getestet, jedoch kann ich Fehler nicht ausschließen!
Verwendung auf eigene Gefahr!
Für Verbesserungsvorschläge / Ideen bin ich gerne offen.
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim testen / Shoppen

Gruß
Mathze