Boolschen Messwert hinter andere Messwerte legen... yrange abfragen

Begonnen von bejxonojo, 13 September 2018, 17:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bejxonojo

Hallo, mir ist kein richtig passender Titel eingefallen für das was ich vorhabe, deshalb der etwas abstrakte Titel für diese Frage..  ;)

Ich habe für die einzelnen Räume bei mir in der Wohnung jeweils einen HM-Fenstersensor und einen LaCrosse Temperatursensor.
Die Messwerte (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) sowie ob das Fenster offen/geschlossen ist möchte ich gerne in einem Plot darstellen.
Der Messwert für den Fenstersensor ist mit der Funktion ($fld[2]eq"closed")?0:($fld[2]eq"open")?1:2; implementiert und funktioniert soweit auch schon ganz gut.

Da ich aber mehrere Messwerte auf den beiden Achsen (links Luftfeuchte/rechts Temperatur) habe erkennt man den Wert für den Fenster Zustand so gut wie gar nicht (siehe Plot1).

Was ich gerne hätte wäre den "Window_open" Wert auf die volle Skala abzubilden, das er quasi den Hintergrund ausfüllt.

Was ich schon versucht habe, ist die Umwandlung des Wertes an den Maximal-/Minimalwert der Temperatur Achse zu koppeln (bringt natürlich auch nur im Sommerhalbjahr was, im Winter müsste ich die Luftfeuchtigkeit Achse nehmen).
($fld[2]eq"closed")?$data{min1}:($fld[2]eq"open")?$data{max1}:2;

Damit erkennt man die Werte schon mal besser, aber auch hier ist die Übersicht nur in der 24h Ansicht wirklich zu gebrauchen.
Aber auch nicht immer, wie Plot2 zeigt...

Was ich für die richtige Anzeige bräuchte wäre die Möglichkeit den maximalen und minimalen Skalenwert abzufragen. Also nicht die Min/Max Messwerte sondern die automatisch Generierten Min/Max Werte der Achsen.
Ist das möglich?

Ach ja, hier ist noch die aktuelle gplot Datei:
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2018-09-13 16:39:03
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid ytics y2tics
set ylabel "Humidity"
set y2label "Temperature"

#FileLog_BadTemp 4:BadTemp.temperature\x3a::
#FileLog_BadTemp 4:BadTemp.humidity\x3a::
#FileLog_BadTemp 4:BadTemp.dewpoint\x3a::
#FileLog_FensterBad 4:FensterBad.*::($fld[2]eq"closed")?0:($fld[2]eq"open")?$data{max1}:2;

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Temperature' ls l0fill lw 1 with histeps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Humidity' ls l2fill lw 1 with histeps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Dewpoint' ls l1fill lw 1 with histeps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Window_open' ls l6fill lw 1 with steps