Dieses Board auch für ESP32 und andere Verwandte nutzen ?

Begonnen von Ranseyer, 14 September 2018, 11:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Ziel: Ggf. Anpassung des Board Titels und der Beschreibung. Falls dies eine Mehrheit findet würde ich das bei den Admins "beantragen"...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo,

ist die Frage, ein eigenes (weiteres) ESP32 Board zu machen? In diesem Fall müsste dann logischerweise für alle Nachfolger ein weiteres Board eingerichtet werden.

Oder - wie im Falle der Einplatinencomputer - nur den Titel zu erweitern?
Wenn zweiteres, wäre ich dafür (Vorschlag: WLAN-SoCs und im Untertitel: Basteleien, Anleitungen, Hinweise und Fragen rund um den WLAN-SoC ESP8266, ESP32, ...)

Ist dann vom Titel her nicht ganz so eingängig, aber in der Beschreibung (falls die gelesen wird  :o) sollte klar sein, worum es geht.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

RaspiLED

Jo, Daumen hoch! Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ranseyer

Ein paar weitere Meinungen (vor allem auch in der Abstimmung) wären sicher ganz gut...

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Frank_Huber

#4
Dafür.
Btw, Abstimmungen sind wohl in Tapatalk nicht sichtbar...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Ranseyer

ZitatVorschlag: WLAN-SoCs und im Untertitel: Basteleien, Anleitungen, Hinweise und Fragen rund um den WLAN-SoC ESP8266, ESP32, ...)

Ich denke das wäre schon mal sehr treffend.

=> Es wäre super wenn die beiden die dagegen gestimmt haben mal Gegenargumente bringen könnten... (Es geht ja nicht darum etwas durchzudrücken, sondern um eine gute Lösung)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Habe mal im Interesse der Übersichtlichkeit dafür gestimmt.

Das mit der Änderung des Board-Titels finde ich gut, gebe allerdings zu bedenken, dass es zukünftig auch andere SoC-Systeme geben könnte, die ganz anders ticken als die derzeit verfügbaren Espressif-Systeme (die vermutlich auch alle mit denselben Tools geflasht werden können). Neulich tauchte z.B. diese WLAN-Steckdose mit ganz was anderem als SoC auf. Es ist zu vermuten, dass das erst der Anfang ist.

Jedenfalls vorläufig würde ich daher diese Einschränkung klarer zum Ausdruck bringen, also das mit "Espressif-WLAN-SoCs..." beginnen. Wenn es dann wirklich allgemeingültig werden soll/kann/darf, kann man's immer noch ändern, den bisherigen Content in einen weiteren sub-Bereich verschieben und dann weiter verästeln.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Billy

Zitat von: Beta-User am 25 September 2018, 09:48:49

Jedenfalls vorläufig würde ich daher diese Einschränkung klarer zum Ausdruck bringen, also das mit "Espressif-WLAN-SoCs..." beginnen. Wenn es dann wirklich allgemeingültig werden soll/kann/darf, kann man's immer noch ändern, den bisherigen Content in einen weiteren sub-Bereich verschieben und dann weiter verästeln.

Finde ich gut.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*