Lightscene funktioniert nicht richtig?

Begonnen von Dia81, 13 September 2018, 20:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dia81

Ich habe ein seltsames Problem. Habe eine Lightscene Wohnzimmer mit 3 HUE Lights angerichtet. Hier das List:

CONTENT:
     hueBridge1_HUEDevice1 1
     hueBridge1_HUEDevice2 1
     hueBridge1_HUEDevice3 1
   READINGS:
     2018-09-13 20:23:18   state           Standard
   SCENES:
     Standard:
       hueBridge1_HUEDevice1:
         icon       dim62%@#ffb579
         state      bri 172 : hue 4837 : sat 133
       hueBridge1_HUEDevice2:
         icon       on@#ffa02b
         state      bri 254 : hue 6007 : sat 211
       hueBridge1_HUEDevice3:
         icon       on@#ffe62b
         state      bri 254 : hue 9610 : sat 211
       hueBridge1_HUEGroup4:
         icon       
         id         H373TCt64FnyuDm
         state      scene H373TCt64FnyuDm
     Standard_dunkler:
       hueBridge1_HUEDevice1:
         icon       dim31%@#ffb579
         state      bri 81 : hue 4837 : sat 133
       hueBridge1_HUEDevice2:
         icon       dim68%@#ffa02b
         state      bri 179 : hue 6007 : sat 211
       hueBridge1_HUEDevice3:
         icon       dim75%@#ffe62b
         state      bri 205 : hue 9610 : sat 211
     Standard_heller:
       hueBridge1_HUEDevice1 bri 203 : xy 0.5305,0.3982
       hueBridge1_HUEDevice2 bri 148 : xy 0.5313,0.3902
       hueBridge1_HUEDevice3 bri 254 : xy 0.529,0.4204
   devices:
     hueBridge1_HUEDevice1
     hueBridge1_HUEDevice2
     hueBridge1_HUEDevice3


Ein Weekdaytimer schaltet die Lightscene ein:

define WD_RW_MOFR_Lampe1_Morgens WeekdayTimer Wohnzimmer 8|05:49|Standard {fhem("set $NAME scene $EVENT") if (Value("Automatikmodus") eq "Standard")}

Jetzt kommt das aber. Die durch den Weekdaytimer eingeschaltete Scene "Standard" hat andere Farben und Helligkeiten als ich gespeichert habe (irgendwas "altes"). Setze ich aber den Befehl:

set Wohnzimmer scene Standard durch manuelles eingeben oder Telegram stimmen die Farben... IMMER..über den Weekdaytimer...NIE. Wie kann das sein, es ist doch der selbe Befehl???

DAnke für eure Hilfe!

Wzut

IMHO hat Lightscene manchmal ein Eigenleben ( zumindest bei mir :) )
Versuch doch mal die Scene unter einem neuen Namen anzulegen den es bisher bei dir noch nicht gab oder der harte Weg :
Lightscene Device komplett löschen und nachschauen ob auch die dazugehörigen Dateien unter ./log gelöscht sind mit dem Namen Lightscenes.save bzw. Lightscenes.dd.save. Bzw schau dir die Datei doch mal vorher mit einem Editor an,
Vermutlich verstecken sich dort zwei Blöcke mit Namen Standard.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Dia81

Hab die Lichtscene umbenannt in was ganz anderes und auch den weekdaytimee angepasst. Selbes Phänomen:

Der wd schaltet irgendwas altes und der selbe Befehl direkt eingegeben die richtige scene.

Raffs echt net mehr und werd mal alles mit lightscene runterschmeissen löschen und neu eingeben .. mal gucken was dann so passiert.

Trotzdem versteh ich immer noch nicht warum nur beim wd die falsche ligjtscene kommt, wenn das Modul ein Fehler hätte müsste es ja wenigstens zufällig mal richtig und beim manuelle schalten zufällig mal falsch sein. Echt seltsam


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dia81

Zitat von: Wzut am 14 September 2018, 09:15:50
IMHO hat Lightscene manchmal ein Eigenleben ( zumindest bei mir :) )
Versuch doch mal die Scene unter einem neuen Namen anzulegen den es bisher bei dir noch nicht gab oder der harte Weg :
Lightscene Device komplett löschen und nachschauen ob auch die dazugehörigen Dateien unter ./log gelöscht sind mit dem Namen Lightscenes.save bzw. Lightscenes.dd.save. Bzw schau dir die Datei doch mal vorher mit einem Editor an,
Vermutlich verstecken sich dort zwei Blöcke mit Namen Standard.
Also ich raff es nicht. Habe das Modul und die Save Dateien gelöscht. Modul neu gemacht .. Licht Scenen neu und unter anderem Namen gespeichert. Wd angepasst. Heute morgen: wieder die alte Lichtscene und manuell gehts wieder. Langsam glaube ich das der wd code was anderes abfragt. Raffs echt gar nicht mehr .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk