Anfängerfrage zum Thema Einlernen der Sensoren und Aktoren

Begonnen von Stonemuc, 07 September 2018, 23:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Nachdem wir nun in unseren Neubau eingezogen sind, möchte ich versuchen die EnOcean Komponenten einzubinden und vom Tablet zu steuern. Dazu habe ich das TCM Modul in den teach Modus gesetzt - autocreate war natürlich aktiviert. Ich hab extra nur eine Minute genommen, dass ich maximal zwei bis drei Schalter konfigurieren kann.
Nach dem Drücken auf den ersten Taster wurde auch ein etwas angelegt - allerdings doppelt. Es erscheinen zwei SWITCH - verschieden definiert mit 003250ED und FFD1DD1C. Beide mit gleichem Inhalt. Das gleiche ist wohl passiert, als das Raumthermostat zwischenzeitlich dazwischengefunkt hat. Da habe ich das jetzt auch zwei- was ist da pssiert?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Hat keiner eine Idee? Hängt das mit der bidirektionalen Rückmeldung zusammen und ich bekomme den Aktor gleich mit?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

krikan

Im Teach-Modus legt autocreate grds. für jede empfange SenderId, für die noch kein FHEM-Device existiert, automatisch ein neues FHEM-Device an. Die SenderIds der Geräte stehen häufig auf Aufklebern an den Geräten und ermöglichen so die Zuordnung der empfangenen SenderId in FHEM zum Gerät.

Stonemuc

Ja...das ist mir klar, habe ja auch schon einige "externen" Sachen wie z.B. 3 Bewegungsmelder und zwei Uhterputzaktoren in der Garage angelernt. Die sind alle einfach mit ihrer ID erschienen.
Wenn ich aber die bei mir im Haus verbauten Komponenten einlernen will, legt er mir bei jedem Sender eine zweite ID zusätzlich zur original aufgedruckten ID aus einer fortlaufenden Kennung an - jeweils eine Sekunde später.
Jetzt frag ich mich warum? Ist das die Rückmeldung vom Aktor? Erkennt er da den Aktor weil bidirektional und legt dann mit fortlaufender ID was an? Die Aktoren habe ich noch nicht eingelern. Ich häng im Anhang mal Bilder an. Auch von den Logs
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Eisix

Hallo,

denke nicht das es was mit der bidirektionalen Kommunikation zu tun hat. Hatte auch schon Eltako Komponenten wo nur 1 ID drauf stand und nachher 2 oder 3 devices erzeugt wurden. Welche Aktoren sind es genau? Dann kann jemand der sie schon im Einsatz hat mal eine Rückmeldung geben wie es bei ihm aussieht.

Gruß
Eisix

Stonemuc

Habe ein FAM14, 5x F4SR14-LED, 9x FSB14, 3x F4HK14 und ein FNST14-12V.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

dafex

Servus Stone,

ohne List und Logfiles ist das hier nur Rätselraten. Siehe dazu EnOcean Starter Guide und Wiki. Und bitte keine Bilder, sondern den Text in Code Tags einfügen.

Da ich nicht weiß wie du EnOcean betreibst, vermute ich mal du hast bei deinem TCM ,,blockSenderID own" nicht gesetzt. Siehe commandRef

Gruaß Josef

Stonemuc

Danke Josef,

Recht hast du - hab das attr nicht gesetzt - hab ich auch im Starter guide nicht gelesen und auch jetzt nach deinem Tipp nur in der englischen commandref gefunden. Das wird's wohl gewesen sein. Ich berichte morgen mal wie's ausschaut..
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

#8
Das hat jetzt nicht geklappt- allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem attr richtig gemacht habe - ich hab's genau so übernommen. Muss ich das own durch die ID des TCM ersetzen? Weil ich kann ja wenn ich das attr im fhem wäle own oder no wählen.
Ich hab mal den relevanten Teil des logfiles nach Neustart und Anlernen angehängt.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Die Lösung des Rätsels ist tatsächlich, dass die zweite angelegte Device der bidirektionale Aktor ist.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe