Autor Thema: Einrichtungsprobleme  (Gelesen 64 mal)

Offline PingPong

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Einrichtungsprobleme
« am: 06 September 2018, 18:23:52 »
Hallo...
leider tue ich mich scheinbar mit dem client secret noch etwas schwer.
Habe mein System gerade neu aufgesetzt und bekomme jetzt die Anbindung nicht mehr so richtig hin.
hcconn ist connected, aber meine beiden Geräte (Trockner und Waschmaschine) bleiben im Status "idle" und haben keine Readings.
Ich muss bei der Einrichtung wohl irgendwas falsch gemacht haben :-(

Hier mal ein List von hcconn:
Internals:
DEF ClientID Redirect URIs ClientSecret
NAME hcconn
NR 185
STATE Connected
TYPE HomeConnectConnection
api_uri https://api.home-connect.com
client_id CLientID
client_secret ClientSecret
expires_at 1536336544.06309
redirect_uri ...
refreshFailCount
READINGS: 2018-09-06 18:09:04
state Connected 2018-09-06 18:09:04
tokenExpiry Fri Sep 7 18:09:04 2018
Attributes: accessScope IdentifyAppliance Monitor
room 11_System->01_System,20_DeviceGroups->08_HomeConnect

und eines des Gerätes:
Internals:
DEF hcconn BOSCH-WTYH7780-68A40E03FAE2
NAME WTYH7780
NR 187
STATE Idle
TYPE HomeConnect
aliasname Trockner
brand Bosch
commandPrefix
eventChannelTimeout 1536250609
haId BOSCH-WTYH7780-68A40E03FAE2 hcconn hcconn programs retrycounter 0 type Dryer vib WTYH7780
READINGS: 2018-09-06 18:16:49 Status unknown 2018-09-06 18:12:08 state Idle
Attributes:
alias wk.Trockner
group HomeConnect
icon scene_clothes_dryer
room 20_DeviceGroups->08_HomeConnect,02_Untergeschoss->03_Waschkeller
userReadings Status {if(ReadingsVal("WTYH7780","BSH.Common.Status.OperationState","?") eq "BSH.Common.EnumType.OperationState.DelayedStart") {return "zeitversetzter Start"} elsif (ReadingsVal("WTYH7780","BSH.Common.Status.OperationState","?") eq "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished") {return "Fertig"} elsif (ReadingsVal("WTYH7780","BSH.Common.Status.OperationState","?") eq "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run") {return "Läuft"} else {return "unknown"}} webCmd startProgram:stopProgram

Online Pf@nne

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • tech_LogBuch
Einrichtungsprobleme2
« Antwort #1 am: 07 September 2018, 21:22:50 »
Moin,

hattest du nach dem hcconn scan in den gefundenen Geräten ein init durchgeführt?

Gruß
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Offline PingPong

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Einrichtungsprobleme2
« Antwort #2 am: 07 September 2018, 22:14:56 »
Abend,

nein, Du meinst via set...?
Die Möglichkeit habe ich gar nicht.
Über set... habe ich nur
a) BSH.Common.Root.SelectedProgramm
b) requestProgramOptions
c) requestSettings

Online Pf@nne

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • tech_LogBuch
Antw:Einrichtungsprobleme2
« Antwort #3 am: 10 September 2018, 21:16:43 »
Dann bist du mit dem "Init" schon durch.
Was passiert denn wenn du ein "requestSettings" absetzt?

Da sollte doch in den readings zumindest der PowerState angezeigt werden.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Offline PingPong

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Einrichtungsprobleme2
« Antwort #4 am: 10 September 2018, 22:54:39 »
Das einzige Reading, das ich habe ist "state". Und das steht durchgehend auf "Idle" - auch wenn die Geräte laufen.

Offline PingPong

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Einrichtungsprobleme2
« Antwort #5 am: 12 September 2018, 14:28:59 »
Oh man... das ist jetzt ein wenig peinlich...
Die Probleme hatten mal so gar nichts mit dem Modul oder der Einrichtung zu tun...
Es waren einfach Probleme im Netzwerk. Die beiden Geräte konnten überhaupt keine Daten abgeben :-(

Sorry! Aber dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Online Pf@nne

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • tech_LogBuch
Antw:Einrichtungsprobleme2
« Antwort #6 am: 12 September 2018, 15:59:41 »
na Hauptsache es klappt jetzt..... :P
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

 

decade-submarginal