Hard- und Softwareauswahl

Begonnen von jgoe1, 02 September 2018, 12:44:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

connormcl

Zitat von: Markus M. am 17 September 2018, 23:40:37
Das sollte erst mal keinen Unterschied machen (-> frag einen Elektriker deines Vertrauens).
Das Grundproblem ist aber, dass du an der Stelle an der du das Relais montieren willst mehr als nur die geschaltete Phase der Lampe brauchst.
Das ist in Lichtschaltern in Deutschland beispielsweise fast nie der Fall, in Italien dagegen fast immer.
Wenn eine Steckdose direkt an deinem Lichtschalter sitzt hast du Glück, ist sie darunter hast du zumindest noch eine Chance.
Wenn du im Lichtschalter nur 2 Drähte findest, wird das mit den Relais im Lichtschalter nichts.

Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt von ein Paar Herstellern die "Zwei-Draht-Technik". Damit braucht man nur die Phase und keinen Neutralleiter.

Die Aktoren haben allerdings teilweise einen sehr engen Einsatzbereich:

http://intertechno.at/front/produkte/empfanger/einaus/itl-230/
https://www.conrad.de/de/rsl-funk-schalter-unterputz-1-kanal-schaltleistung-max-300-w-reichweite-max-im-freifeld-70-m-640553.html

Als Alternative kann man auch den Lichtschalter auf einen Funksender umrüsten, die Phase hinter dem Lichtschalter konstant an die Lampe durchzuleiten und in der Lampe den Funkschalter einzubauen...

jgoe1

Hallo connormcl, hallo Markus mM.,
ich bedanke mich für die Hinweise und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dieses Problem, nach Eintreffen der Hardware, schon gelöst hatte und leider hier nicht vermerkt habe. ich bin jetzt etwas verunsichert, weil wir hier zur Zeit mein Problem mit WLAN auf dem PI 3 diskutieren. Hätte ich dafür einen neuen Beitrag eröffnen müssen?

Dank und Gruß

Josef

jgoe1

Hallo Forum,
alle Probleme sind gelöst. Wlan läuft. Ursache war wohl ein falsch eingestelltes Land. Ich hatte Deutschland eingestellt, wohne aber in Belgien. Ich möchte das jetzt nicht reproduzieren, das hat genug Eurer Zeit und auch meine gekostet. Jetzt kann ich endlich weiter machen. Das Forum werde ich ganz bestimmt noch öfter brauchen.
Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich und entschuldige mich für meine Dämlichkeit.

Danke und Gruss

Josef

Beta-User

Schön, dass es jetzt läuft!

Danke auch fürs Anpassen des Tread-Titels; allerdings hast du den falschen Beitrag erwischt, das sollte im ersten des Threads gemacht werden ;) .

Weiter viel Erfolg und denke bei evtl. auftretenden Problemen daran, den Pi ein anderes WLAN-Dongle zu verpassen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files