Hauptmenü

Eltako Dimmen über dummy

Begonnen von Vorhand, 16 September 2018, 18:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vorhand

Der Eltakodimmer wird über einen bzw. mehrere Taster in 24V GS geschaltet und gedimmt. Kurzer Tastendruck Ein (auf letzten Dimmzustand) - nächster Tastendruck Aus (geht langsam Aus). Neben den Tastern geht auch ein 24V Ausgang von fhem parallel auf den Dimmer. Über einen dummy kann ich EIN/AUS Befehle geben, die mittels notify erfasst und mit on-for-timer 0.5 auf den Ausgang losgelassen werden. Funktioniert z.B. vom Handy aus über Weboberfläche.
Dimmen geht über die lokalen Taster, indem ich länger als 1s drücke. Der Dimmer geht in 7s auf 99%. Dort verbleibt er - egal wie lange ich drücke. Erneutes längeres Drücken des Tasters fährt ihn dann in 7s wieder auf Min - hier 22%. Auch hier verbleibt er - egal wie lange ich drücke.
Ich hab mir behelfsweise 2 weitere dummys angelegt, bei deren drücken, ein notify mit on-for-timer 4 und einer mit on-for-timer 7 reagiert. Geht ganz gut nach Aus-Zustand. Wenn die Lampe allerdings auf 50% steht, bewirkt natürlich der 100% dummy ein Ab dimmen.
Hat jemand eine Idee, wie man über die Weboberfläche einen Button drückt, der sich genauso wie mein lokaler Taster verhält? Also kurz - EIN/AUS; länger - dimmen Auf bzw. Ab.
Der dummy schaltet wohl nur.
Danke
Grüße
Viele Grüße
Raspi,Homatic,ESP,Fronius,KIA-PHEV,DHW300,Mi,Shelly