MyFritz zugriff auf FHEM

Begonnen von AndreM, 16 September 2018, 19:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreM

Guten Abend zusammen,
mich beschäftigt seit einigen Wochen das Problem auf mein FHEM von "ausserhalb" per MyFritz zuzugreifen (z.B. Smartphone wennich nicht Zuhause bin). Ich muss dazu sagen, dass ich Unitymedia Kunde ohne IPV4 bin. Folgende Sachen habe ich schon erfolglos getestet.

1. DynDns über all inkl...Resultat kein Zugiff auf Fritzbox und FHEM
2. MyFritz eingerichtet...Resultat zumindes Zugriff auf FritzBox aber nicht FHEM
3. Portweiterleitung auf der Fritzbox eingerichtet (IPV4 und IPV6) (link der angeblich gehensoll ist dann: https://fhem-server.​xxxx.​myfritz.​net:8083/fhem)
4. Habe gelesen, dass die FHEM 5.8 Version basicauth für WEB (bei mir 8083) benötigt
5. Darauf folgend FHEM abgesichert inkl. allowed device...Resultat immer noch kein Zugriff auf FHEM. Die Fehlermeldung im Browser bleibt immer die gleiche "Die Webseite ist nicht erreichbar"

Nun bin ich am Ende meiner Geduld angekommen. Kann mir jemand sagen ob ich noch was vergessen habe, allgemein was falsch mache oder auch falsch verstanden habe??


Vielen Dank für jegliche Hilfe..

Gruß
Andre

rischbiter123

Also ich mache es so, dass ich über MyFritz das VPN starte und dann (unter Android) mit andFhem auf meine Schalter und Sensoren zugreife.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Otto123

Hallo Andre,

ist die Woche schon wieder um  ;)
Vielleicht hier etwas zum Thema, mit Lösungsansätzen. vpn ist auf der AVM Seite sehr gut erklärt!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: AndreM am 16 September 2018, 19:50:46
Guten Abend zusammen,
mich beschäftigt seit einigen Wochen das Problem auf mein FHEM von "ausserhalb" per MyFritz zuzugreifen (z.B. Smartphone wennich nicht Zuhause bin). Ich muss dazu sagen, dass ich Unitymedia Kunde ohne IPV4 bin. Folgende Sachen habe ich schon erfolglos getestet.

1. DynDns über all inkl...Resultat kein Zugiff auf Fritzbox und FHEM
2. MyFritz eingerichtet...Resultat zumindes Zugriff auf FritzBox aber nicht FHEM
3. Portweiterleitung auf der Fritzbox eingerichtet (IPV4 und IPV6) (link der angeblich gehensoll ist dann: https://fhem-server.​xxxx.​myfritz.​net:8083/fhem)
4. Habe gelesen, dass die FHEM 5.8 Version basicauth für WEB (bei mir 8083) benötigt
5. Darauf folgend FHEM abgesichert inkl. allowed device...Resultat immer noch kein Zugriff auf FHEM. Die Fehlermeldung im Browser bleibt immer die gleiche "Die Webseite ist nicht erreichbar"

Mir fällt erstmal auf, dass du https aufrufst, FHEM aber out of the shelve nicht mit HTTPS konfiguriert ist.

AndreM

Sehr gut Danke für die Hinweise. Werde es schnellstmöglich ausprobieren und Berichten.
Gruß
Andre