Autor Thema: Fhem+Ipcam+Pushover=?? Hilfe :-)  (Gelesen 232 mal)

Offline Doomer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Fhem+Ipcam+Pushover=?? Hilfe :-)
« am: 16 September 2018, 19:55:29 »
Huhu,
Ich habe eine IPcam an der Klingel hängen die mir beim Klingel ein Bild via Pushover schicken soll.
Das funktioniert auch soweit, allerdings habe ich das Problem, das er mir immer das vorherige Bild schickt und nicht das aktuelle. Also immer das Bild vom Klingeln vorher.

Klingel_Sensor:trigger:.* {{ fhem("get Kamera_Eingang image");; {fhem("set pushmsg msg Es hat gerade geklingelt attachment=./www/images/webcam/Kamera_Eingang_snapshot.jpg")}}}

Das ist mein Notify was ich verwende.
Ist das irgendwo ein Fehler drin, oder wieso passiert das immer?
Hoffe auf Hilfe :-)


Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10439
    • Otto's Technik Blog
Antw:Fhem+Ipcam+Pushover=?? Hilfe :-)
« Antwort #1 am: 16 September 2018, 21:17:24 »
Hi,

ich denke, weil er schneller ist als das neue Bild.

BTW Du hast viel unnütz in dem Code stehen, das hier ist alles nicht nötig {{fhem("");; {fhem("")}}}Aber daran liegt es nicht.
https://commandref.fhem.de/#notify Beispiel 4

ich weiß nicht ob einfach ein sleep zwischen get...;;sleep 5;;set ... schon hilft.
Solche Problem Stellung und Lösung gab es schon einige ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Doomer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Fhem+Ipcam+Pushover=?? Hilfe :-)
« Antwort #2 am: 19 September 2018, 21:02:03 »
hallo, so hab ich mal mit dem sleep auseinander gesetzt und den sleep befehl mit eingetragen...leider gab das auch keine Verbesserung... vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke im vorraus :-))

Offline binford6000

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
  • 🏠⚙️🛠📱
Antw:Fhem+Ipcam+Pushover=?? Hilfe :-)
« Antwort #3 am: 19 September 2018, 21:33:15 »
Also bei mir genügen da schon 5 Sekunden um das aktuelle Bild zu versenden:
ipcamshot.dum:on {
  fhem "get Tablet.PCIPCam image; sleep 5; set fhemBot sendImage ./www/snapshots/Tablet.PCIPCam_snapshot.jpg";
  fhem "sleep 15; set ipcamshot.dum off";
}
Ich habs zwar mit einem dummy und via Telegram umgesetzt aber grundsätzlich sollte das genau so funktionieren...
VG Sebastian
FHEM 5.9 auf RPi3, IOserver für alle CULs mit ser2net, Testumgebung: docker pull fhem/fhem
Homematic, EnOcean, IT, HUE + Nanoleaf Aurora,  SONOS, alexa-fhem, homebridge, TelegramBot mit msgDialog, livetracking

Offline alru

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Fhem+Ipcam+Pushover=?? Hilfe :-)
« Antwort #4 am: 21 September 2018, 09:28:12 »
Moin,

bei mir wird das mit Pushover verwendet, wenn der Postkasten betätigt wird:
1.Treppe.Post2:open.* {

fhem ("get cam2 image; sleep 5; set Push.Info msg 'Es ist Post da!' title='Mein Postkasten' attachment='/webcam/cam2_snapshot.jpg' sound=none")

}

Was ist eigentlich genau das Problem? Wird das aktuelle Bild im Pfad nicht abgespeichert, oder wird (aus einer Liste von mehreren Bildern) nur das aktuelle nicht gesendet?
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / CUL868 / MAX!Cube@culfw / HomeMatic / MySensors)

 

decade-submarginal