Mit DOIF feststellen, dass die Waschmaschine fertig ist

Begonnen von Laire, 17 September 2018, 00:31:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laire

Hallo,

mein DOIF soll darauf reagieren, wenn meine Waschmaschine fertig ist. Sie verbraucht in diesem Zustand zwischen 2 und 3 Watt (angeschaltet, ohne laufendes Programm). Damit die Meldung nicht kommt, wenn er während des Waschgangs kurz mal unter 5 Watt fällt, soll bei Eintreten nach 120 Sekunden nochmal geprüft werden. Auch soll nur eine Meldung kommen, wenn vorher gewaschen wurde.

Mein DOIF erkennt wenn die Maschiene ausgeschaltet ist (cmd_1) und wenn die Maschine läuft (cmd_3), aber es springt nie in den cmd_2.

defmod Waschmaschine_Status DOIF ([Fritz_Steckdose_Keller:Verbrauch:d] <= 1)
(
#{Log 1, "Waschmaschine OFF"}
)
DOELSEIF ([Fritz_Steckdose_Keller:Verbrauch:d] > 1 and [Fritz_Steckdose_Keller:Verbrauch:d] <= 5 and [?Waschmaschine_status] eq "cmd_3")
(
#{Log 1, "Waschmaschine READY"},
set ECHO_90F0071864270C7F reminder_normal "Wäsche ist fertig"
)
DOELSEIF ([Fritz_Steckdose_Keller:Verbrauch:d] > 5)
(
#{Log 1, "Waschmaschine RUN"}
)
attr Waschmaschine_Status DbLogExclude .*
attr Waschmaschine_Status icon helper_doif
attr Waschmaschine_Status room DoIf
attr Waschmaschine_Status wait 0:120:0

zeddi

Du prüfst deine Steckdose auf >1 und kleiner gleich 5. M.E. würde es reichen wenn du nur die <=5 Bedingung prüfst. Schau einmal, ob es dann funktioniert.
Ist allerdings nur ne Vermutung, dass es daran liegt.

pc1246

Moin
Was zeddi schreibt hat nichts damit zu tun! Aber Du musst die Gross- und Kleinschreibung beachten! Dein DOIF heisst "Waschmaschine_Status" und Du fragst "Waschmaschine_status" ab!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Laire

Zitat von: pc1246 am 17 September 2018, 07:44:18
Moin
Was zeddi schreibt hat nichts damit zu tun! Aber Du musst die Gross- und Kleinschreibung beachten! Dein DOIF heisst "Waschmaschine_Status" und Du fragst "Waschmaschine_status" ab!
Gruss Christoph
Das war der Fehler

Ellert

Zitat von: Laire am 17 September 2018, 16:37:31
Das war der Fehler
Solche Schreibfehler kannst Du durch die Verwendung von $SELF vermeiden.
[?$SELF] eq "cmd_3"