Erfahrung mit FHEM auf raspberry und Omnio Taster/Aktoren

Begonnen von thotha, 17 September 2018, 19:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thotha

Hallo liebe Forum-Mitglieder

Bevor ich mit meinem Licht-Steuer-Projekt starte, möchte ich mich über die Pros&Cons und Erfahrungen mit den Omnio Produkten und ev. weiteren optionalen Produkten erkundigen.

Gedacht ist ein Raspberry Pi mit EnOcean Board, FHEM Software (sonst wäre ich ja nicht hier... :D) und den Tastern und Licht-Aktoren der Firma Omnio.
Die Omnio Taster daher, dass ich in einer CH-Mietwohnung meine Bleibe habe und Omnio passende Rahmen und Montageplatten zur Feller EDIZIOdue Serie anbieten, die in vielen andern CH-Mietwohnungen zum Einsatz kommen.
Ob ich auch die Omnio Aktoren verwende weiss ich noch nicht, da die doch recht teuer sind.
Geschaltet werden muss nur das Licht, da in der jetzigen, neu bezogenen Wohnung eine Bodenheizung auf dem KNX/EnOcean Sytem eingesetzt wird, die Heizungssteuerung aber leider nicht von extern gesteuert werden kann.  :(

Es handelt sich zwar um ein neueres Gebäude (~15 Jährig) aber der Architekt/Planer war wohl entweder ein Langstreckenläufer oder hatte etwas zuviel Intus bei der Planung der Platzierung für die Lichtschalter. Daher möchte ich dies meinen Bedürfnissen anpassen.

Folgende Anpassungen sind geplant:
- Erweiterung fehlender/unlogisch platzierter Lichtschalter an 4 Orten
- ca. 12-15 Licht Aktoren mit/ohne Dimm Funktion
- w.m. Bodennahe Nachtlichter oder LED Lichtstreifen, die auf Bewegung reagieren, damit man Nachts beim Aufstehen nicht geblendet wird. Wenn diese ev. auch noch das EnOcean Protokoll verstehen, um so schöner/bequemer/flexibler
- Dämmerungs-/Lichtsensor für die Anwesenheitssimulation bei Abwesenheit
- 1x Haupt-/Präsenz-/Kommen-Gehen-Schalter, der alle ev. noch eingeschaltete Lampen und Lichter ausschaltet und zusammen mit dem Dämmerungs-/Lichtsensor bei Abwesenheit am Abend ein Anwesenheits-Simulations-Programm aktiviert
- 3x Hauptausschalter um beim zu Bett gehen alle noch leuchtende Lampen auszuschalten, aber OHNE die Anwesenheitssimulation zu starten
- Entweder per Fernbedienung oder per iOS APP vom Balkon aus diverse und/oder alle Lampen ein/aus schalten

Fragen:
- Welche EnOcean Protokolle müssen von den Omnio und/oder weiteren Produkten unterstützt werden, damit FHEM diese auch richtig steuern kann?
- Ist es möglich, sinnvoll, vertretbar (Aufwand, Anpassungen) wenn man verschiedene EnOcean Produkte mischt?
- Müssen Aktoren, Schalter, Taster direkt miteinander gekoppelt werden oder kann dies über die FHEM Software geschehen, so wie beim Homematic System? (Hatte eines in der alten Wohnung, bis der Blitz vorbei schaute und danach die frühere Versicherung nicht für die Kosten des Ersatzes for dieses Systems zahlen wollte, von wegen Eingriff in die Elektroinstallation/Heizungssteuerung der Radiatoren!)
- Erfahrungen mit Fernsteuerung per iOS APP oder Webseite?
- Kompatibilitäten zwischen den verschiedenen Komponenten?
- Auf welche Punkte muss man speziell achten?
- Go's und No Go's?
- Erweiterbarkeit für zukünftige Projekte, wie z.B. das Einbinden in die Fernbedienungslösung von Neeo "The Thinking Remote" (https://www.neeo.com)
- Alles was man (ich) ev. Vergessen haben könnte, vergessen habe?

Ich weiss, das sind viele Fragen, aber es gibt sicher Anwender/-innen die Omnio einsetzen resp. Die generell Tipps & Tricks dazu weiter geben könne, möchten, wollen. Bin dann auch gerne bereit, meine eigenen Erfahrungen, mein aufgebautes System in einem passenden Bereich zu dokumentieren, damit andere, zukünftige Anwender/-innen daraus lernen und adaptieren können.

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Wünsche allen schöne letzte Sommertage und einen angenehmen "Alt-Weiber-Sommer".

Grüsse aus Winterthur
Thomas

klaus.schauer

Alle mir bekannten Aktoren und Dimmer der Fa. AWAG / Omnio werden von Fhem unterstützt.