Mögliche smarte alternative #2

Begonnen von zwusack, 19 September 2018, 13:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zwusack

Ich habe da noch eine zweite Baustelle, die mir keine Ruhe lässt.
Ich habe schon hin und her überlegt, aber "smartes" ist mir nicht eingefallen.

In der Küche ist ein Doppel Wippenschalter verbaut.
Er schaltet mit der einen wippe die Strahler an der Decke und mit der zweiten wippe die Röhrenlampe unter den Hänge-Schränken sowie die Dunstabzugshaube (Stromversorgung).

Am Schalter liegt nur "L" an, die ausgehenden Adern schalten die jeweiligen Verbraucher.

Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich hier was smartes verbauen kann.
Gerne Unterputz....
Ich habe hier noch bzw werde bald einen zweifach Taster von Xiaomi (Aufputz zum Kleben)) haben ich für die Ansteuerung verwenden wollte.

Im Anhang habe ich zwei Fotos vom derzeitigen Zustand.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

gloob

Du könntest die Wippe komplett "tot" legen und dauerhaft 230€ auf die Lampe bzw. die Abzugshaube legen. Danach einen Aktor direkt an der Lampe (Plus & Minus) bzw. an der Haube und einen batteriebetriebenen Schalter.

Da sind wir wieder beim HM-LC-SW1-FM und HM-PB-2-WM55-2.

Kommt natürlich immer drauf an, was du für Anschlüsse an der Lampe bzw. an der Haube hast.

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

zwusack

#2
Was die Deckenlampe/Strahler angeht, dass sind Ikea GU10 und somit problemlos was Dauerstrom angeht.
Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Röhrenlampen und die Abzugshaube. Ich sollte erwähnen, dass ich nicht an das Kabel komme mit dennen diese mit Strom versorgt werden.
Der einzige Punkt an dem ich Zugriff habe ist der Schalter

reibuehl

Ich denke, ohne das Du einen N-Leiter irgendwie in die Dose bekommst, wird das in dem Fall nichts.

Wenn Du N-Leiter hast, wäre der Shelly-2 eine Möglichkeit, zusammen mit der alten Doppelwippe, die vielleicht durch einen Doppelwippen-Taster  ersetzt werden sollte.
Reiner.

LuckyDay

Ich habe in deinem ersten Beitrag gesehen, dass "Du" den grün/Gelben Draht zum schalten benützt.

Alter das geht mal garnicht! Das ist sowas von verboten.

Bereinige das!

zwusack

Das ist alles vom Fachmann installiert.... ich hab hier nichts angefasst....

Das hätte ich erwähnen sollen.
Wir sind hier so eingezogen
Sry

pc1246

Zitat von: fhem-hm-knecht am 19 September 2018, 14:22:05
Ich habe in deinem ersten Beitrag gesehen, dass "Du" den grün/Gelben Draht zum schalten benützt.

Alter das geht mal garnicht! Das ist sowas von verboten.

Bereinige das!
Hallo hary
Cool down! Er hat schon solch ein aehnliches Bild gezeigt. Problem ist, dass er es so vorgefunden hat!
Wenn er jetzt alles umdengelt, oder zum Vermieter geht, dann ist das mit einem Haufen Dreck verbunden! Also einfach den Blauen und den Gruengelben "umfaerben" und es ist annaehernd gut.
@zwusack
Kommst du an das andere Ende von dem Kabel dran? Es muss ja irgendwo verteilt werden? Da sollte dann die Chance bestehen etwas Aehnliches wie im anderen Thread einzubauen.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

zwusack

Moin Christoph.... Nein leider nicht, ist hinter den Hänge-Schränken, keine Chance, da komme ich nicht ran und alles abhängen.....das tue ich mir nicht an ^^


pc1246

Moin
Tja dann, keine Chance!
Sorry, Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

zwusack

Ich hab mir das ja schon gedacht.... Halb so wild. Dann eben nicht....sollte es irgendwann mal eine neue Küche geben, kann ich immer noch aktiv werden ^^

Aber Danke nochmal für die Rückmeldung und Ideen :)

Prof. Dr. Peter Henning

Wer aufgibt, ist selber Schuld.

Typischerweise kommt man wegen der Sparsamkeit der Hersteller problemlos an die Stromversorgungskabel von Dunstabzugshauben. Einfach hinter dem Filter nachsehen. Gleiches gilt für "Röhrenlampen" - auch diese haben eine Fassung.

LG

pah

zwusack

Hhmmmm....
Meinst du es gibt smarte Fassungen für Röhrenlampen!?
Ist mir noch nicht untergekommen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Und was die Dunstabzugshaube angeht, die müsste ich komplett abnehmen um an die Kabel zu kommen. Ist im übrigen nur ein Gebläse.
Also wenn du da Vorschläge für die Fassungen hast, dann her damit ;D

Wuppi68

ich habe bei mir auch diese blöde super spar Schaltung :-(

gelöst habe ich das "Problem" mit ner WAGO Klemme zur Dauerverbindung als Schaltersatz und in die Dose ein Batteriebetriebener Homematic Schalter.

Jetzt habe ich schon einmal Dauerstrom bei meinem Verbraucher ;-)

Dort dann einen Unterputz Schalter oder Dimmer davor gesetzt und alles war gut :-)

2 Lampen hängen jetzt 2 cm tiefer, da ich Muttern aka Distanzbolzen verwenden musste.
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Prof. Dr. Peter Henning

Eben. Gemeint ist auch nicht der Austausch der Fassungen - sondern das Öffnen und Modifizieren derselben. Platz ist in der kleinsten Hütte...

LG

pah

zwusack

Habe mir das Innenleben der verbauten des Gehäuses der Röhrenlampen mal angeguckt...am Ende gehen da drei Adern rein und gehen anschließend auf die Fassung der Leuchten....hier könnte ich, wenn die sonoff Dinger klein genug sind, vorher den Strom abgreifen und hinter den sonoff wieder zur Fassung führen.....hhmmmm ^^

Ich denke einen Versuch ist es wert.

Was dann darauf hinausläuft das ich den Lampen Dauerstrom gebe....ist ja kein Problem :)
Die Abzugshaube wird dann direkt an ihr selbst an und aus gestellt, da würde ich nichts smartes verbauen

Sonoff Basic sollten ja reichen....!?