error: cannot get SID, check connection/hostname/fritzbox-user/password

Begonnen von Tom111, 19 September 2018, 13:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom111

Hallo,
da ich schon eine Woche hier sitze und versuche den Raspberry Pi 3B+ einzurichten ist das jetzt hier meine letzte Hoffnung.

Ich habe so gut wie ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft und komme immer und immer wieder zum gleichen Fehler:
fb1 error: cannot get SID, check connection/hostname/fritzbox-user/password

Diese Meldung kommt IMMER wenn ich den Pi neu starte für ca. eine Minute, diese Meldung erscheint aber zwischendurch auch des öfteren,
ohne dass ich irgendetwas geändert habe. Danach kann ich mich mit der Fritz Box verbinden. Solange diese Meldung ansteht komm ich weder mit Putty noch mit WinSCP auf den Pi.

Das ganze Problem fängt erst an NACHDEM ich FHEM installiert habe. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mich über Putty oder WinSCP zu verbinden.


Dann habe ich versucht DHCPCD zu löschen und die Konfiguration wie bei Wheezy über:
/etc/network/interfaces
einzustellen.

Danach klappt alles wieder und ich bekomme auch keine Fehlermeldungen mehr.
Jedoch finde ich diese Lösung nicht sehr schön da mir auch im GUI (startx) keine Netzwerke mehr angezeigt werden.

Kann mir irgend jemand noch weiter Tipps geben, damit ich das endlich mal zum Laufen bekomme!?

Gruß
Tom
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

Tom111

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Und zwar habe ich anfangs dem neuen Pi in der FritzBox eine feste IP-Adresse zugewiesen, danach habe ich in der "dhcpcd.conf" des Pi
eine statische IP-Adresse eingetragen (natürlich die selbe wie in der FritzBox).

Die Vergabe einer festen IP in der FritzBox war wohl der Fehler.

Ich habe den Pi aus der FritzBox gelöscht, die FritzBox neu gestartet und dann den Pi wieder ans Netz gehangen (LAN).

Der Pi wurde automatisch wieder zur FritzBox hinzugefügt und jetzt fehlt auch die Option in der FritzBox diesem Pi eine feste IP zuzuweisen!

Bis jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.  :)
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V