Hauptmenü

MQTT JSON auslesen

Begonnen von lkllnd, 14 Juli 2017, 20:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lkllnd

Hallo

Ich bin neu im Umgang mit FHEM. Ich habe einen sogenannten HappyBubbles Detektor, der Präsenzerkennung betreibt. Der published MQTT Nachrichten, die so aussehen:

{"id":"e2c56db5dffb48d2b060d0f5a71096e0_0000_0000","name":"iBeacon","distance":14.584888311962393}

Jetzt möchte ich gerne nur den Wert unter dem Namen "distance" haben und damit was machen. Ich habe schon das Modul expandJSON gefunden, aber komme damit nicht zu recht. In der Doku steht folgendes:
Zitatdefine <name> expandJSON <source_regex> [<target_regex>]

<name>
A name of your choice.

<source_regex>
Regexp that must match your devices, readings and values that contain the JSON strings. Regexp syntax is the same as used by notify and must not contain spaces.

<target_regex>
Optional: This regexp is used to determine whether the target reading is converted or not at all. If not set then all readings will be used. If set then only matching readings will be used. Regexp syntax is the same as used by notify and must not contain spaces.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Regex aus und weiß nicht so recht, was ich unter source_regex schreiben muss.

Ich habe schon ein MQTT device angelegt, das die MQTT message in seinem state stehen hat.

NAME
sw_Light
NR
27
STATE
{"id":"e2c56db5dffb48d2b060d0f5a71096e0_0000_0000","name":"iBeacon","distance":26.764554390207138}
TYPE
dummy


Was muss ich jetzt in die source_regex schreiben?

Kann mir da jemand helfen?

LG

Reinhart

#1
versuche es mal so:

define ej3 expandJSON sw_Light.*:.*:.{.*} (name|distance)

Jeder Device dessen Name mit "sw_light" beginnt wird nach "name" und "distance" im Jsonstring gefiltert und diese beiden dann als Reading angelegt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dev0

Fast richtig, das Reading state hat in FHEM eine Sonderstellung.