[gelöst] Wemos D1 mit Espeasy updaten oder tauschen ohne Datenverlust

Begonnen von Jogi, 20 September 2018, 09:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich betreibe mehrere Wemos und NodeMCU mit Espeasy an meinem FHEM.
Leider scheint eines der Module eine Macke zu haben. Alle paar Wochen bricht das Modul den Kontakt zu FHEM ab, obwohl das Modul noch aktiv ist und über die Webpage erreichbar ist. Das Modul reagiert dann auch nicht auf den reboot-Befehl. Weder über FHEM noch über die Webpage. Das einzige was hilft ist spannungslos machen. Danach läuft alles wieder normal.
Könnte man vielleicht mit leben, aber da es sich um das Modul handelt, welches alle Temperaturen der Heizung ausliest und die Wärmepumpe steuert ist das doof. Speziell, wenn es ausfällt, wenn wir im Urlaub sind, was jetzt einmal vorgekommen ist. Ich habe mir schon überlegt, eine mit FHEM schaltbare Steckdose davor zu hängen um im Notfall einen Neustart durchzuführen, aber das ist ja auch nur ein rumdoktern an den Symptomen.
Daher würde ich das Modul gerne tauschen, oder mit der neuesten Software bespielen.
Nun zu meiner Frage: Wie stelle ich das am besten an, damit meine in FHEM definierten Devices nicht verloren gehen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Espeasy in FHEM neue Devices anlegt (mit autocreate), wenn ich ein neues Modul einbinde oder die Software aktualisiere.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und wäre für Tipps dankbar, wie ihr da vorgehen würdet.

Gruß,
Jogi

Wernieman

Aus Erfahrung:
.... Espeasy in FHEM neue Devices anlegt (mit autocreate), wenn ich ..... die Software aktualisiere.....
Ein Softwareupdate (espeasy auf dem Device) ist Problemlos durchführbar. Wäre auch gleich die erste Empfehlung bei Problemen mit ESPeasy.

Welche Version fährst Du?

Auch habe ich hier ein Device ausgetauscht (gleicher Name, IP etc. eingestellt) und auch das lief Transparent sauber ab. Da ich aber im ESP-WLAN mit festen IPs arbeite und ich nicht weiß, wie Du es eingerichtet hast, weiß ich nicht, wie ein Hardwaretausch von ESPeasy (fhem-Modul) bei Dir abgefangen wird. Bei gleichen Namen sollte (Betonung sollte) meines Wissens es funktionieren ... bin mir nur mit der IP nicht sicher
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Hi,

- Bei einem OTA Update über die Weboberfläche geht nichts verloren.
- Bei einem HW Tausch einfach vorher die Konfig sichern und auf den neuen einspielen.
- Wenn du den neuen neu konfigurierst achte darauf dass er den gleichen Namen, die gleiche IP und auch die Devices gleiche Namen und Values haben. dann geht das 1:1 weiter.

Ich hab alle drei Varianten oben schon problemlos durch.

Wernieman

@Frank:

Kleine Nachfrage (da ich mir nicht sicher bin)
gleiche IP definitiv erforderlich?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 20 September 2018, 09:30:47
weiß ich nicht, wie ein Hardwaretausch von ESPeasy (fhem-Modul) bei Dir abgefangen wird. Bei gleichen Namen sollte (Betonung sollte) meines Wissens es funktionieren ... bin mir nur mit der IP nicht sicher
Zitat von: Wernieman am 20 September 2018, 09:33:28
@Frank:
Kleine Nachfrage (da ich mir nicht sicher bin)
gleiche IP definitiv erforderlich?

gleiche Namen: Werte kommen in FHEM rein.
gleiche IP: FHEM kann auf dem ESP schalten.

Bei einer neuen IP einfach das Device in FHEM auf die neue IP anpassen. gleiche IP würde ich aber bevorzugen.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jogi

Zitat von: Frank_Huber am 20 September 2018, 09:31:31
Hi,

- Bei einem OTA Update über die Weboberfläche geht nichts verloren.
- Bei einem HW Tausch einfach vorher die Konfig sichern und auf den neuen einspielen.
- Wenn du den neuen neu konfigurierst achte darauf dass er den gleichen Namen, die gleiche IP und auch die Devices gleiche Namen und Values haben. dann geht das 1:1 weiter.

Ich hab alle drei Varianten oben schon problemlos durch.
Vielen Dank für die Tipps, dass war mir so nicht bewusst und ich werde das in den nächsten Tagen mal so angehen.
Vielleicht noch eine Abschlussfrage: Welche Espeasy-Version würdet Ihr derzeit empfehlen?

Gruß,
Jogi

Frank_Huber



Wernieman

Aber bitte aufpassen, die letzten 2 wurden zurückgezogen!
(Steht dort auch "deletet")
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html