Werte in SVG addiert darstellen

Begonnen von sweetie-pie, 20 September 2018, 15:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sweetie-pie

Hallo,

ich habe schon fleißig gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Könnt Ihr mir bitte bestätigen, dass dies mit Bordmitteln nicht geht?

Ich habe eine PV-Anlage mit Speicher. Das ist alles schick eingebunden und wird auch so geloggt wie ich mit das vorstelle.
Allerdings möchte ich meine Grafik noch etwas anders dargestellt haben. In der Grafik wird die Energie dargestellt, die aktuell verbraucht wird, die in den Akku geladen wird und der Überschuss, der ins Netz eingespeist wird. Alle Diagramme starten an der Y-Achse bei Null.

Beispiel:
Die Sonne scheint und die Anlage produziert 3000 W, mein Eigenverbrauch liegt bei 1000W, der Akku wird mit 1000W geladen, 1000W sind über und werden ins EVU-Netz eingespeist. Jetzt habe ich drei Hüllkurven die farblich unterschiedlich sind, aber alle übereinander liegen und bei 1000 W enden. (Beispiel fhem.png)

Ich würde mir jetzt folgende Darstellung wünschen: Ganz unten der Eigenverbrauch mit 1000W, dargestellt in Farbe 1, ausgefüllt von 0 bis 1000W, der nächste Anteil der Energie geht mit 1000W in den Speicher, dargestellt in Farbe 2 die den Bereich von 1000W bis 2000W farblich ausfüllt und oben drüber noch die eingespeiste Energie in Farbe 3 von 2000W bis 3000W. So könnte man schön erkennen, wieviel Energie gerade produziert wird und wohin sie fließt... (Beispiel solarweb.png)

Bin für jeden Tipp dankbar...

Danke und Gruß
   Holger

Frank_Huber


rudolfkoenig

SVG.pm kann eine Linie nicht mehrfarbig darstellen, d.h wenn man das unbedingt haben will, muss man mehrere Linien erstellen, entweder durch userReadings oder durch logProxy