Conbee Harmony FHEM geräte

Begonnen von mister, 27 Januar 2020, 16:35:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mister

Hallo,

es gibt ja die möglichkeit den Conbee als Hue Bridge mit der Harmony zu verbinden. Somit werden alle Geräte die unter der Conbee Bridge geführt werden von der Harmony steuerbar gemacht. Ist es möglich Geräte die nicht über den Conbee geschaltet werden sonder über andere Sender in FHEM diese dennoch in die Conbee bridge aufzunehmen so das auch diese schaltbar gemacht werden über harmony?

MadMax-FHEM

#1
Conbee mit deCONZ sollte von Harmony als HUE-Bridge erkannt werden (zumindest hat sich an anderer Stelle ein User darüber "beklagt" ;)  )...
...weil auch für fhem sieht es aus wie eine HUE-Bridge: Anbindung per HUE-Bridge-Modul ;)

Andere fhem Geräte an der "Conbee-HUE-Bridge"!?
Was meinst du damit!?
Was deConz/ConBee nicht kennen, können sie auch nicht ;)

Es gibt noch fakeRoku.
Das kannst du in fhem "definieren" und so ein Roku-Gerät in der Harmony nutzen.
Allerdings nur so ca. 6-8 Tasten (soweit ich weiß)...

Damit könntest du dann per Notify/DOIF/mSwitch/... "beliebige" Geräte die sich mit fhem steuern lassen steuern (mache ich so: LightManager-Ersatz ;)  )...

Alternativ gibt/gab es noch die ha-bridge.
Bin aber nicht sicher, ob du nicht eine "ältere" (spezielle Version) davon brauchst...
Hab da nicht mehr weiter gemacht bzw. nur noch (bei meiner Freundin) eine ältere Version laufen wg. Steuerung per Alexa...
(wenn mal Zeit ist, stelle ich da auch auf fhem-Connector um / "damals" wollte ich nur keinen Port bei meiner Freundin im NW öffnen)

Die ha-bridge sollte auch als HUE-Bridge erkannt werden...
Dort kannst du dann per HTTP-Request ebenfalls von fhem steuerbare Geräte steuern...
Bzw. halt alles was sich per HTTP-Request steuern/schalten lässt...

EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.msg582889.html#msg582889

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

danke für deine Antwort. Fakeroku funktioniert bei mi rnicht mehr seid ich die IP von FHEM geändert habe oder es liegt am Conbee jedenfalls bekomme ich es beim Suchen von Wlan Geräten nicht mehr angezeigt.

Vllt ein Tipp?

Definiert ist es so

CFGFN

FUUID   2dr39b-fwqc3f-f71002-wqr4-5rekf31pfr35
HAS_IO::Socket::Multicast  1
ID

NAME  HarmonyController
NR  416
NTFY_ORDER  50-HarmonyController
STATE listening
TYPE  fakeRoku
fhemHostname  raspberrypi
fhemIP  192.168.178.8
reusePort  1

MadMax-FHEM

#3
Ist die IP die da steht deine neue IP!?

Schon mal gelöscht und neu angelegt...

Ist ja gleich gemacht...

Ansonsten: steht was im Log beim Starten!?

EDIT: und bitte nicht in mehreren Threads das selbe Problem behandeln... Macht es den Helfenden nicht einfach(er)... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mister

habe es gelöst nach dem zurücksetzen der Harmony wurde es unter wlan Geräte gefunden.

Habe aber noch ein anderes problem mit dem Conbee jetzt. Die Geräte die über den Conbee laufen, bei mir Steckdosen, werden zwar per harmony ausgeschaltet aber lassen sich nicht wieder einschalten. Ich denke es liegt daran das diese als Lampen erkannt werden und nicht als Steckdosen unter der Harmony. Kennt sich hier jemand damit aus?