Rolladenautomatik Umsetzungsproblem

Begonnen von Keule_09, 20 September 2018, 21:44:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keule_09

Hallo,

hab mir auf der Smartvisu eine POPUP erstellt mit dem ich ein Auswahl treffen kann welcher Rolladen mit der Automatik unter gleichen Bedingungen (Temperatur und Lux) herunter gefahren werden kann.

Jetzt hab ich das Problem das ich nicht so recht weis wie ich das mit meinen Devices verknüpfen kann/muss.
Hab für jede "basic.checkbox" ein Dummy erstellt.

Muss ich mir für jedes Rolladen_Devices ein DOIF erstellen oder kann man diese dynamisch erstellen
oder gibt es einen anderen Ansatz wie man dies lösen könnte ?

Meine Dummys fangen alle mit auto_rolladen_.... an und meine Rolladen_Devices alle mit rolladen_... .

Gruß Marco





dev0

Ein zusätzliches notify/DOIF ist eigentlich notwendig, wenn Du in Deiner "Automatik" den Zustand des Dummies abfragst.

Keule_09

Hallo dev0 ,

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe es jetzt mit mehreren DOIF gelöst:
(
[auto_rolladen_essen_fenster] eq "on"
and
(
([auto_rolladen_zentral] eq "Sommer"
and
[daemmerung_messwert] ge [auto_wetterstation_daemmerung_so:state:d]
and
[temperatur_wetterstation] ge [auto_wetterstation_temp:state:d]
)
or
(
[auto_rolladen_zentral] eq "Winter"
and
[daemmerung_messwert] le [auto_wetterstation_daemmerung:state:d]
)
)
)
(set  rolladen_essen_fenster Nacht)


Muss ich jetzt für jedes Device ein DOIF erstellen oder kann ich das irgendwie in einem Abfragen wenn "auto_rolladen_..." gleich "rolladen_...." .

Gruß Marco

dev0

Mit DOIF kenne ich mich nicht aus, es gibt aber einen eigenen Bereich im Forum dafür.