[Erledigt] Gerät nach Umbenennung in FHEM zweimal vorhanden

Begonnen von errazzor, 21 September 2018, 08:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hallo,

ich nutze den SmartHome Skill.
Ich habe einen Lichtschalter innerhalb von FHEM umbenannt (mit rename).

Jetzt taucht dieser Lichtschalter aber immer zweimal innerhalb von Alexa auf (mit dem alten Namen und mit dem neuen Namen, in der App unter Geräte) und wenn ich schalten will antwortet Alexa immer, dass sie zwei Geräte mit diesem Namen findet.

Ich hab schon überall nachgeschaut, der alte Name ist weder in FHEM noch in der CCU irgendwo gespeichert. Habe auch schon neu gestartet, den Lichtschalter komplett aus der App gelöscht und nach neuen Geräten gesucht....aber jedesmal wird der Schalter wieder zweimal gefunden (alt/neu).

Ich habe dann dem Lichtschalter auch die Attribute gelöscht (alexaName und alexaRoom), aber trotzdem wird er jedesmal wieder gefunden ...
Ich dachte ohne diese Attribute wird das Gerät überhaupt nicht von Alexa gefunden?

Was mache ich verkehrt bzw. wo muss ich noch nachschauen?

Danke


[EDIT] Hat sich erledigt, sorry...ich hatte zwar FHEM neu gestartet, nicht jedoch den Alexa-Service..dieser hatte das Device noch im Cache. Nach Neustart vom Alexa-Service ist das alte Gerät verschwunden.