Probleme mit Talk2Fhem und Umlauten (Tür = Internet)

Begonnen von ahlermi, 21 September 2018, 16:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahlermi

Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit Talk2Fhem, ich weiß nicht ob ich das anders einstellen muss, aber wenn ich in der T2F_keywordlist ein  Umlaut verwende wie

&places = Tür, Steckdose, Tisch, Decke, Esstisch, Hauswand, Haustür, Eingang, Heizung, Draußen

macht das komische effekte, siehe Anhang.
Internet gilt dann als "ter" und steht für mein richtiges Internet nicht mehr zur Verfügung.
Deshalb geht auch sowas wie "weiter" bei mir nicht.


T2F_disableumlautescaping 1

hab ich mal gesetzt und mal nicht, keine Veränderung

was nun? ???

Zitat
stelle zone im wohnzimmer auf internet
-> Problem

Zitat
stelle zone im wohnzimmer auf kodi
-> alles super
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

ahlermi

Problem Gefunden!
Problem im Modul


my $disu =AttrVal($hash, "T2F_disableumlautescaping", 0);

hätte:

my $disu =AttrVal($hash->{NAME}, "T2F_disableumlautescaping", 0);

sein sollen, sonnst wird das nie gelesen und bleibt 0
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN