Autor Thema: [Gelöst] f18 floorplan u a Frust  (Gelesen 1148 mal)

Offline Deckoffizier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 452
[Gelöst] f18 floorplan u a Frust
« am: 21 September 2018, 18:10:54 »
Hallo ,

nach update vor ein  zwei Tagen und f18 antesten  ist mein Floorplan mit riesen Icon und falscher Schrift und Schriftfarbe vollkommen unbrauchbar geworden.
Gesetzt ist eigentlich attr global exclude_from_update floorplanstyle.css 14_CUL_TCM97001.pm.

Hat bis jetzt bei jedem update meinen Floorplan in ruhe gelassen.

Abartig ist auch neuerdings bei Anwahl von zB. unter edit Files StyleFiles man bei den einzelnen css Files zeitweise nur ein schwarzes Editierfeld bekommt und der Inhalt nur für Sekundenbruchteile zu sehen ist.

Was tun sprach Zeus ?

Habe schon mal als neues attr für Web iconPath
   
default:fhemSVG:openautomation angelegt.
Die Lupe sieht dann wieder bei den Plots doch damit für mich schöner aus.

Hat aber bei meinem Floorplan nichts bewirkt.
Könnte mich ja auch mit dem style f18 anfreunden aber die Floorplangeschichte raubt mir schon den letzten Nerv.

Hat jemand von Euch eine Idee um diese Dilemma abzustellen.

Gruß
Hans-Jürgen
« Letzte Änderung: 21 September 2018, 20:54:34 von Deckoffizier »
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,1 Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Offline enno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 488
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #1 am: 21 September 2018, 18:34:05 »
Im Floorplan wurden bei mir auch die Readinggroups ganz falsch angezeit. Ich habe jetzt im Floorplan das CSS vorgegeben und nun tut es wieder und ich freunde mich mit f18 langsam an.
JavaScripts pgm2/clock.js
stylesheet    darkfloorplanstyle.css

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Offline Deckoffizier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 452
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #2 am: 21 September 2018, 19:01:31 »
Hallo Enno,

plumps  :D

DANKE für den Tipp habe das attr. bei mir für stylesheet auf floorplanstyle.css angelegt.
Sieht wieder wie gehabt aus.

Nun leider bleibt das Problem mit den uneditierbaren schwarzen Eingabefeldern.
Brauche dies erst mal nicht, warte aber noch etwas mit auf gelöst setzen.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,1 Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21113
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #3 am: 21 September 2018, 19:11:13 »
Zitat
Was tun sprach Zeus ?
- den FLOORPLAN Maintainer motivieren oder einen Neuen finden
- auf FLOORPLAN verzichten
- stylesheetPrefix und iconPath auf die alte Variante stellen

Offline enno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 488
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #4 am: 21 September 2018, 19:58:03 »
Nun leider bleibt das Problem mit den uneditierbaren schwarzen Eingabefeldern.
Das Problem hatte ich auch mal, ich glaube ich hatte das in "WEB" mit folgenden Einstellungen "gelöst".

Zitat
JavaScriptsJavaScripts      codemirror/fhem_codemirror.js
codemirrorParam      { "lineNumbers":false, "indentWithTabs":false, "indentUnit":2, "autocomplete":false, "height":"auto", "lineWrapping":true }
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Offline Deckoffizier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 452
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #5 am: 21 September 2018, 20:19:18 »
Hallo,

Zitat
- den FLOORPLAN Maintainer motivieren oder einen Neuen finden
- auf FLOORPLAN verzichten
- stylesheetPrefix und iconPath auf die alte Variante stellen

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Hallo Witz
oder wie gesagt /geschrieben DANKE für den Tipp habe das attr. bei mir für stylesheet auf floorplanstyle.css angelegt.

Betonung liegt auf angelegt.
Ging ja vorher auch ohne die zusätzlichen attr anlegen astrein.
Ein Hinweis auf weiterreichende Nebenwirkungen bei diesem update wäre für Anfänger nicht schlecht.
Ja, ich habe schon einige Stunden selber versucht dahinter zu kommen bevor ich um Hilfe bitte.

Frage? Bitte eventuell Problem mit den komplett leeren schwarzen Eingabefeldern zur Kenntnis genommen Danke.

Ja den Spruch der Kerl wird hier nicht alt kenn ich schon.  ;)

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,1 Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21113
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #6 am: 21 September 2018, 20:29:26 »
Zitat
Ging ja vorher auch ohne die zusätzlichen attr anlegen astrein.
Klar, und ich habe die Voreinstellung geaendert.

Zitat
Ein Hinweis auf weiterreichende Nebenwirkungen bei diesem update wäre für Anfänger nicht schlecht.
Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,90983.0.html
und Eintrag in CHANGED:
  - change:  01_FHEMWEB.pm: change default style to f18
  - change:  01_FHEMWEB.pm: change iconPath: to fhemSVG:openautomation:default

Wer keine Aenderungen haben will, der darf nicht update durchfuehren :)

Offline Deckoffizier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 452
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #7 am: 21 September 2018, 20:33:18 »
Hallo Enno,

echt stark Dein Wissen!

Da wäre ich als normal sterblicher alter Mann wohl nie drauf gekommen.
Dein Tipp hat auch diesmal  geholfen.

Jetzt schnell erst mal ein Backup machen

Hoffentlich hilft es nicht nur mir.

Hoch erfreut Grüßt
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,1 Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Offline Deckoffizier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 452
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #8 am: 21 September 2018, 20:54:05 »
Hallo,

Zitat
Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,90983.0.html
und Eintrag in CHANGED:
  - change:  01_FHEMWEB.pm: change default style to f18
  - change:  01_FHEMWEB.pm: change iconPath: to fhemSVG:openautomation:default

schön und gut
mag ich ja falsch Verstehen aber auch in dem Link fehlt mir der explizite Hinweis im ! Device FLOORPLAN
das attr. stylesheet zu ändern neu oder überhaupt zu vergeben. Für die normale WEB Ansicht mit den Menüs war mir die Erklärung schon klar.

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,1 Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Offline enno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 488
Antw:[Gelöst] f18 floorplan u a Frust
« Antwort #9 am: 21 September 2018, 21:06:13 »
Danke für die Blumen, ich reiche dann noch mal nach, wo ich abgeschrieben habe für die, die etwas Hintergrundwissen haben wollen:

das Problem mit dem Editor:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,87740.0.html

und das mit dem Icons kommt von hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Floorplan_Installations-Leitfaden#Spezielle_Formate_f.C3.BCr_Ihren_floorplan_-_floorplanstyle.css

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Offline Tom111

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Das Ziel ist das Ziel :D
Antw:f18 floorplan u a Frust
« Antwort #10 am: 23 September 2018, 19:06:03 »
[...]- auf FLOORPLAN verzichten[...]
Das habe ich jetzt schon öfters von dir gelesen.
Ich hoffe du spielst nicht mit dem Gedanken, den Floorplan irgendwann aus FHEM zu verbannen!?  :-[
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-4.19.81+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.01 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Neuhier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 415
Antw:[Gelöst] f18 floorplan u a Frust
« Antwort #11 am: 23 September 2018, 19:24:21 »
 f18
Der war/ist nach dem Update der default Style.
Habe auf den alten default gestellt, trotzdem Fehler im Floorplan.
Nach Einstellung auf dark, Alles im Floorplan wie gewünscht.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21113
Antw:[Gelöst] f18 floorplan u a Frust
« Antwort #12 am: 23 September 2018, 20:50:36 »
Zitat
Ich hoffe du spielst nicht mit dem Gedanken, den Floorplan irgendwann aus FHEM zu verbannen!?
Noch nicht, aber es fehlt z.Zt. ein aktiver Maintainer.

Offline Reinhart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2003
Antw:[Gelöst] f18 floorplan u a Frust
« Antwort #13 am: 28 Mai 2019, 21:51:00 »
der Beitrag ist zwar schon älter, aber klar ich hatte die gleichen Probleme mit der Anzeige im Floorplan (riesengroße Icons etc). Ich habe aber in der Zwischenzeit den f18 lieb gewonnen, vor allem seine Fähigkeiten im Mobilemodus deshalb möchte ich auf den nicht mehr verzichten.

Da ich mich mit den Css nicht sonderlich auskenne, habe ich einfach den darkfloorplanstyle.css nach f18floorplanstyle.css kopiert und habe somit im Floorplan keine Anzeigeprobleme mehr. Vielleicht hilft es anderen Leidgeplagten auch.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Buster + SSD, mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, Electrodragon, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, MapleCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT2, Alexa

 

decade-submarginal