HILFE: DOIF mit twiglight

Begonnen von Albi, 21 September 2018, 21:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo

ich möchte ein DOIF erstellen. Mit dem ich meinen "Esszimmer" Rollo über Twighlight automatisch runter fahren möchte.

Gleich vorab bin ein NEWBEE


Das Twiglight Modul habe ich am über define usw angelgt.


Nun wolte ich folgendes DOIF anlegen

define Esszimmer_auto_ab DOIF ([{twilight("TWILIGHT","ss_indoor","17:00","22:00")}]) (set Esszimmer closed)

Soweit so gut, bekomem aber nun folgenden Fehler

timer_01_c01

error: the function "Twilight("Twilight","ss_indoor","17:00","22:00")" must return a timespec and not Undefined subroutine &main::Twilight called at (eval 7184874) line 1. .



Warum der Error???

Kann mir hier jemand helfen?

Hier noch ein Screenshot aus Fhem

Gruß Albi

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Albi

Glaube habe den Fehler

im DOIF habe ich "Twiglight" als erstes geschreiben und es muss wohl "twiglight" lauten
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Bartimaus

Probier mal:

([17:00-22:00]
and [Twilight:twilight] < 10)
(set Esszimmer closed)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Albi

Ah ok, danke. Da gebe ich quasi den State mit. Quasi den "light" Wert.

Werde ich testen.

Albi

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Bartimaus

Warum machst Du einen separaten Befehl zum öffnen?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Albi

Zitat von: Bartimaus am 22 September 2018, 09:41:28
Warum machst Du einen separaten Befehl zum öffnen?

Verstehe die Frage nicht ganz. Aber evtl meinst du, dass ja über das Twiglight State die Uhrzeit nicht extra abzufragen ist.

Auf jeden Fall, teste ich es heute Abend mal ob der Befehl enstprechend ausgeführt wird

LG Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Damian

Zitat von: Albi am 22 September 2018, 10:45:07
Verstehe die Frage nicht ganz. Aber evtl meinst du, dass ja über das Twiglight State die Uhrzeit nicht extra abzufragen ist.

Auf jeden Fall, teste ich es heute Abend mal ob der Befehl enstprechend ausgeführt wird

LG Albi

Gemeint ist eher, dass du im DOIF nur den Zweig zum Schließen definiert hast. Wenn du das Aufschließen automatisiert machst, dann kannst du den Befehl im weiteren Zweig des gleichen DOIFs einbauen.

Ich vermute aber, dass du manuell aufschließt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Albi

Ja genau, momentan möchte ich nur automatisch zu machen.

Öffnen wird manuell von Hand mit dem Taster.

Aber danke für den Hinweis. Falls ich mal das öffnen auch automatisch machen möchte

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen