Dual-Dimmer für die Hutschienenmontage

Begonnen von Papa Romeo, 21 September 2018, 23:18:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Ich habe mir vor kurzem den EX-Store Dual Dimmer zugelegt um ihn einfach mal zu testen und ich finde dieses Teil für das Geld ganz gut gelungen. MQTT Anbindung, WEB-Oberfläche usw. alles vorhanden. Ideal um das Modul in FHEM einzubinden.

Infos zu diesem Modul gibt es hier:

https://ex-store.de/2-Kanal-RS232-WiFi-WLan-Dimmer-Modul-V4-fuer-Unterputzmontage-230V-3A-ESP8266-V12-Stift-und-Buchsenleisten

Da ich aber im ganzen Haus nur einen Dimmer für den UP-Schalterdosen-Einbau  im Einsatz habe, finde ich für den EX-Store Dual-Dimmer trotz Adapter-Platine,  in dieser Bauart, keine weiteren Einsatzmöglichkeiten und ich nunmal nicht Derjenige bin, der ,,Probleme zu Lösungen" sucht (wie ich inzwischen mitbekommen hab, gibt´s die hier auch), sondern ,,Lösungen zu Problemen" und sich in meinem Schaltschrank und den Unterverteilern  mehrere Tast-Dimmer befinden,  für die ich schon länger eine Lösung suche, diese ,,Smart" zu machen, war die Überlegung , wie bringe ich diesen EX-Store Dimmer am Besten im Schaltschrank oder Unterverteiler unter.

Und zwar sollte dieses aber  auch so erfolgen, dass das Modul einfach gegen einen eventuell bestehenden Tast-Dimmer ausgetauscht werden kann, ohne viele Änderungen an der Hausinstallation vornehmen zu müssen.

Um das umzusetzen, bleibt eigentlich fast nur die Option als Hutschienenmodul, was  mich schlussendlich zu diesem Projekt  hier inspiriert hat.

,,Dual-Dimmer für die Hutschienenmontage"

Was noch fehlt ist der Simple-Basic-Code, den man im Modul hinterlegen kann, dass die LED´s dann leuchten wenn der entsprechend Dimmer-Kanal eingeschaltet ist und eine schöne gedruckte Abdeckung für das Gehäuse mit LED und Taster Beschriftung

Mit den beiden Tastern am Hutschienengehäuse können die beiden Dimmer vor Ort von Hand bedient werden. (On/Off/ Dimmen).

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Hier dann noch der fehlende Simple-Basic-Code für die Ansteuerung der beiden LED´s.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary