Batteriewechsel beim HM-MOD-SEC-SCo

Begonnen von andies, 08 Juli 2018, 22:18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe meinen optischen Fensterkontakt mit Doppelklebeband an den Rahmen geklebt. Ist zwar erst in zwei Jahren fällig - aber gibt es einen Geheimtipp, wie man da geschickt den Batteriewechsel vornimmt? Ich würde sonst das Doppelklebeband lösen und wegwerfen, geht das besser?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

hi,

eigentlich brauchst Du nur mit etwas unter den Rand fahren und vorsichtig den Deckel lupfen. Er springt irgendwann einfach runter.

Ich habe es gerade mit einer Zahnarzt Sonde probiert ging einfach. Du musst bloß aufpassen nur am Deckel anzusetzen und nicht am Boden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pc1246

Moin
Zitat Anleitung:
Zitat5.2.1
Batterie einlegen
•Ziehen Sie ggf. die Abdeckkappe (A) von der Elek-
tronikeinheit  (B)  ab,  indem  Sie  die  Abdeckkappe 
mit Zeigefinger und Daumen oben und unten leicht
eindrücken  und  nach  vorne  abziehen.  Das  Bat-
teriefach (D) befindet sich in der Elektronikeinheit.
Wieso musst du den Kleber abreissen? Stell Dir vor Du haettest das festgeschraubt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

andies

Danke, diese Anleitung hatte ich gar nicht gelesen. Ich hatte zuerst dieses riesige DIN A4-Blatt von denen mit den furchtbaren Fotos, auf denen man nichts sieht und einer Erklärung, die man dann versteht, wenn man das Ding entworfen hat. Die Anleitung habe ich dann gar nicht mehr Ernst genommen.

Ich hätte das mal probieren sollen, als es noch nicht festgeklebt war...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Otto123

Hi,

ich sage ja immer: Handbuch Leser wissen mehr!  :D

"Oben und Unten" ist natürlich relativ Bei mir liegen die waagerecht :) also Daumen und Zeigefinger an die schmalen Seiten und dann "die Länge" zusammendrücken.

Das klappt genauso einfach wie mein gestriger Test.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

Zitat von: Otto123 am 09 Juli 2018, 11:59:56
ich sage ja immer: Handbuch Leser wissen mehr!  :D
Handbuchschreiber wissen am meisten.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

automatisierer

Zitat von: andies am 09 Juli 2018, 12:05:05
Handbuchschreiber wissen am meisten.
Das halte ich für ein Gerücht!

andies

So, noch ein paar Fotos von den Widerhaken am Gehäuse, sind genau drei Stück. Abschließend kann ich festhalten: Forummitleser wissen am allermeisten.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann