Hauptmenü

DOIF und Perl Mode

Begonnen von PSI69, 23 September 2018, 17:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: PSI69 am 26 September 2018, 09:29:04
@Damian
Danke für den Hinweis!

In allen DOIFs, oder hat jedes seinen eigenen Namespace?

Peter

Wie man dem package-Namen entnehmen kann, haben alle DOIFs den gleichen Namensraum, es ist lediglich eine Abgrenzung zum restlichen FHEM-Universum. Funktionen im DOIF definiert sind ja bereits im DOIF-Namensraum, die kann man im DOIF wie bisher mit der einfachen Angabe des Funktionsnamens nutzen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

PSI69

Zitat von: Damian am 26 September 2018, 10:16:41
Wie man dem package-Namen entnehmen kann, haben alle DOIFs den gleichen Namensraum, es ist lediglich eine Abgrenzung zum restlichen FHEM-Universum. Funktionen im DOIF definiert sind ja bereits im DOIF-Namensraum, die kann man im DOIF wie bisher mit der einfachen Angabe des Funktionsnamens nutzen.
OK, also wie von mir vermutet...

Hast Du noch eine Idee warum das hier
{if ([Schalter.Ext.Ventile.Auto:"on"] && [$SELF:wateringtime|So Mo Di Mi Do Fr Sa]) {ventil_on()}}
nicht triggert (ja, mir ist klar - da stehen für den Test alle Wochentage drin), sobald der Teil ab der '|' hinzugefügt wird? Fehlen mir hier wieder irgendwelche '[]'? So richtig verstanden, wann und wie oft ich die rechteckigen einsetzen muss, habe ich (leider) auch noch nach ca. 2 Jahren noch nicht; hm.

... eben noch einmal in die Commandref gesehen; das müßte doch passen:
{if ([Schalter.Ext.Ventile.Auto:"on"] && [$SELF:wateringtime|[$SELF:wateringdays]]) {ventil_on()}}

Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Damian

hier steht, wie es funktioniert: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Indirekten_Zeitangaben

[[$SELF:wateringtime]|So Mo Di Mi Do Fr Sa]

bzw.

[[$SELF:wateringtime]|[$SELF:wateringdays]]

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

PSI69

Dankeschön! Also doch wieder die vermaledeiten '[]'.
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Damian

Zitat von: PSI69 am 26 September 2018, 11:33:07
Dankeschön! Also doch wieder die vermaledeiten '[]'.

ja nun, irgendwie muss der Parser wissen, ob du eine direkte Zeit meinst oder eben eine indirekte, das ist nichts besonders und gibt in vielen Programmiersprachen (Stichwort: pointer).
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF