mosquitto sendings erscheinen im "Show MQTT traffic" aber nicht im eventmonitor

Begonnen von gk_georg, 27 Oktober 2023, 15:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gk_georg

hallo in die runde,

auf einem raspberry habe ich mosquitto, mariaDB und FHEM installiert. Die daten von einer open-DTU (HM-600 von einem BK) kommen über den mosquitto bis zum MQTT2_CLIENT an, ich kann sie mitlesen, kann sie aber nicht im event monitor sehen.Und natürlich auch nicht in der datenbank...

Die beispiele mit mySwitch1 und myLamp1 funktionieren dagegen schon. Ich sehe kein ansatz um das von den beispielen auf die open-DTU zu übertragen, die wikienträge zum MQTT client, server usw. habe ich gefühlt schon 10x gelesen, wahrscheinlich sehe ich vor lauter bäumen den wald nicht...

kann mir bitte jemand helfen?

gruss georg

befürworter der kleinschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
hier zum klimawandel: http://www.globalcarbonatlas.org

rudolfkoenig

Ohne passende MQTT2_DEVICE (oder MQTT_GENERIC_BRIDGE) Instanz wird kein Event generiert, es sei denn, man setzt das rawEvents Attribut.

Grund: "unverdauete" Daten will man normalerweise nicht im System haben.

gk_georg

Zitat von: rudolfkoenig am 27 Oktober 2023, 15:55:10Ohne passende MQTT2_DEVICE (oder MQTT_GENERIC_BRIDGE) Instanz wird kein Event generiert, es sei denn, man setzt das rawEvents Attribut.

ich dachte ich hätte sowas:

define solar_client MQTT2_CLIENT 192.168.1.118:1883
attr solar_client room raspi
#   BUF       
#   Clients    :MQTT2_DEVICE:MQTT_GENERIC_BRIDGE:
#   ClientsKeepOrder 1
#   DEF        192.168.1.118:1883
#   DeviceName 192.168.1.118:1883
#   FD         4
#   FUUID      65313188-f33f-dc6b-8d9e-32c8ef726c428df7
#   NAME       solar_client
#   NR         43
#   PARTIAL   
#   STATE      opened
#   TYPE       MQTT2_CLIENT
#   WBCallback
#   clientId   solar_client
#   eventCount 1
#   lastMsgTime 1698417136.01841
#   nextOpenDelay 5
#   MatchList:
#     1:MQTT2_DEVICE ^.
#     2:MQTT_GENERIC_BRIDGE ^.
#   READINGS:
#     2023-10-27 16:06:00   state           opened
#
setstate solar_client opened
setstate solar_client 2023-10-27 16:06:00 state opened


habs nicht erwähnt, sorry... - oder ist es nicht das richtige?
befürworter der kleinschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
hier zum klimawandel: http://www.globalcarbonatlas.org

betateilchen

Zitat von: gk_georg am 27 Oktober 2023, 16:34:29oder ist es nicht das richtige?

nein.

TYPE       MQTT2_CLIENT
MQTT2_CLIENT != MQTT2_DEVICE
MQTT2_CLIENT != MQTT_GENERIC_BRIDGE
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gk_georg

danke, ich bräuchte noch etwas an erklärung bitte...
Zitat von: betateilchen am 28 Oktober 2023, 13:08:56TYPE       MQTT2_CLIENT
das verstehe ich, steht aber auch schon so in meiner kopie der MQTT-daten-für-forum

Zitat von: betateilchen am 28 Oktober 2023, 13:08:56MQTT2_CLIENT != MQTT2_DEVICE
MQTT2_CLIENT != MQTT_GENERIC_BRIDGE
das verstehe ich nicht... wohin damit? ersatz für "Clients", in die "matchlist"? oder soll mich das an etwas anderes hinweisen?
befürworter der kleinschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
hier zum klimawandel: http://www.globalcarbonatlas.org

betateilchen

Zitat von: gk_georg am 28 Oktober 2023, 15:07:53das verstehe ich nicht... wohin damit? ersatz für "Clients", in die "matchlist"? oder soll mich das an etwas anderes hinweisen?

Ja, es soll Dich auf etwas anderes hinweisen.

Rudi hatte geschrieben:

ZitatOhne passende MQTT2_DEVICE (oder MQTT_GENERIC_BRIDGE) Instanz wird kein Event generiert,

Und Du scheinst nur eine Instanz vom TYPE = MQTT2_CLIENT zu verwenden.

Das ist halt keiner der beiden "passenden" Typen.

Und mein

ZitatMQTT2_CLIENT != MQTT2_DEVICE
MQTT2_CLIENT != MQTT_GENERIC_BRIDGE

war der Hinweis auf genau diese Tatsache:
MQTT2_CLIENT ist nicht MQTT2_DEVICE und auch nicht MQTT_GENERIC_BRIDGE.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!