Läuft: zigbee2mqtt mit MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE

Begonnen von supernova1963, 23 September 2018, 19:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Kann nur spekulieren: zigbee ist zwar irgendwie mesh, aber nach meiner Kenntnis nicht "self-healing". Vielleicht könntest du mal testen, ob sich der link reparieren lässt, wenn du erst entpairst, dann an der Zielstelle einbaust und dann neu pairst?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Badflex

Entpairen? 6 mal an und aus oder gibt's da noch ne andere möglichkeit.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Beta-User

Könnte auch mit dem "remove" gehen. Kann grad aber nicht testen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Neuhier

Frage:
ich möchte Zigbee, Snips und demnächst noch die Steuerung der GW60 per MQTT einbinden.
Kann ich irgendwie diese 3 Sachen über einen MQTT-Server laufen lassen?
Irgendwie finde ich da keine gescheiten Info dazu.

Wenn ich SnipsMQTT und das MQTT für Zigbee anschalte, wechseln die im Sekundentakt jeweils von connected auf disconnected und umgedreht.


Beta-User

#49
An sich sollte es kein größeres Thema sein, mehrere Clients von MQTT2-Server versorgen zu lassen.

Ich selbst habe drei Dinge über einen Server am laufen (Sidoh-Bridge für MiLights, zigbee2mqtt und eine ir-bridge). Das läuft stressfrei, aber insgesamt sind es auch kaum Datenmengen, die da zusammenkommen...

Wenn du Probleme damit haben solltest, bitte einen separaten thread dazu aufmachen; hilfreich finde ich es immer, den Verkehr zur Problemanalyse erst mal mitzuhören. Dazu verwende ich mosquitto_sub, das kann auch mit MQTT2-Server.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

ZitatWenn ich SnipsMQTT und das MQTT für Zigbee anschalte, wechseln die im Sekundentakt jeweils von connected auf disconnected und umgedreht.
Da das hier ein "MQTT2" Thema ist, und ich unsicher bin: treten diese Probleme mit dem MQTT2_SERVER auf?
Wenn ja, bitte ein "attr mqtt2_server verbose 5" Log hier anhaengen, sonst waere ich fuer eine Klarstellung dankbar.

netbus

weiß jemand was es mit dem graphviz auf sich hat?
anscheinend kann man sich eine Network Map zeichnen lassen, aber wie?

Beta-User

Zitat von: netbus am 29 Oktober 2018, 15:22:04
weiß jemand was es mit dem graphviz auf sich hat?
anscheinend kann man sich eine Network Map zeichnen lassen, aber wie?
Dazu gab's neulich einen Beitrag in dem xiaomi-Thread. Sollte mit.MQTT2 eigentlich genauso gehen wie da beschrieben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

netbus

Zitat von: Beta-User am 29 Oktober 2018, 15:45:23
Dazu gab's neulich einen Beitrag in dem xiaomi-Thread. Sollte mit.MQTT2 eigentlich genauso gehen wie da beschrieben.
Hätte mittels Forumsuche nach graphviz gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Beta-User

https://forum.fhem.de/index.php/topic,84790.msg848840.html#msg848840

Suchworte: xiaomi + Modul

Lag evtl. Auch an der forensuche - die sucht immer nur im derzeitigen subbereich, in dem man sich grad befindet...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mark79

Zitat von: netbus am 30 Oktober 2018, 15:46:22
Hätte mittels Forumsuche nach graphviz gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Meinst du mein Post? https://forum.fhem.de/index.php/topic,84790.msg848840.html#msg848840

@Neuhier ich würde Snips lieber über einen eigenen Mosquitto Server laufen lassen und dafür kein MQTT2 verwenden, sry Beta-User. :) Aber in dem Fall...
Weil bei Snips alles über MQTT läuft, also sogar die Audio Dateien werden darüber übertragen und wenn du bzgl. Zigbee2mqtt/Fhem, was in der MQTT Console nachschauen willst, ist das kaum Möglich. Das sieht dann aus wie im Film die Matrix und Putty schmiert ab.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Beta-User

Zitat
@Neuhier ich würde Snips lieber über einen eigenen Mosquitto Server laufen lassen und dafür kein MQTT2 verwenden, sry Beta-User. :) Aber in dem Fall...
Weil bei Snips alles über MQTT läuft, also sogar die Audio Dateien...
...dann gebe ich dir recht...
Aber wie kommt man auf den Gedanken, ein Protokoll, das für "leichtgewichtige" Daten konzipiert ist, so zu vergewaltigen????
Was es nicht alles gibt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mark79

Zitat von: Beta-User am 30 Oktober 2018, 22:10:46
...dann gebe ich dir recht...
Aber wie kommt man auf den Gedanken, ein Protokoll, das für "leichtgewichtige" Daten konzipiert ist, so zu vergewaltigen????
Was es nicht alles gibt...

Das weiß ich auch nicht, aber der MQTT Server hat es locker ausgehalten.
Ich habe Snips schon länger nicht mehr weiter verfolgt, weil damals etwas bestimmtes auf armv8 nicht lief und es dadurch für mich unbrauchbar wurde. :(
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Neuhier

So, MQTT deinstalliert, MQTT2 drauf.
MQTT_FHEM_Server
Internals:
   CONNECTS   121
   DEF        1883 192.168.78.24
   FD         45
   NAME       MQTT2_FHEM_Server
   NR         259
   PORT       1883
   STATE      Initialized
   TYPE       MQTT2_SERVER
   READINGS:
     2018-10-31 08:16:27   RETAIN          {"zigbee2mqtt/bridge/state":"offline"}
     2018-10-31 08:16:27   nrclients       0
     2018-10-31 08:02:29   state           Initialized
   clients:
   retain:
     zigbee2mqtt/bridge/state:
       ts         1540970187.48039
       val        offline
Attributes:
   room       MQTT2_DEVICE
   verbose    5


MQTT2_DEVICE
Internals:
   CID        zig_pi
   DEF        zig_pi
   DEVICETOPIC zig_pi
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   NAME       zig_pi
   NR         260
   STATE      devicelist
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2018-10-31 08:01:53   state           devicelist
Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   room       MQTT2_DEVICE
   setList    permit_join:true,false zigbee2mqtt/bridge/config/permit_join $EVTPART1\
remove:textField zigbee2mqtt/bridge/config/remove $EVTPART1\
log_level:debug,info,warn,error zigbee2mqtt/bridge/config/log_level $EVTPART1\
rename:textField zigbee2mqtt/bridge/config/rename  {"old":"$EVTPART1","new":"$EVTPART2"}\
network_map:raw,graphviz zigbee2mqtt/bridge/networkmap  $EVTPART1\
devicelist:noArg zigbee2mqtt/bridge/config/devices


In der configuration.yaml
homeassistant: true
permit_join: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: 'MQTT://192.168.78.24'
  client_id: 'zig_pi'
serial:
  port: /dev/ttyACM1
devices:


Ich bekomme keine Verbindung hin.
Der Stick ging aber mit MQTT, sammelte fleißig Daten.

netbus

Zitat von: Neuhier am 31 Oktober 2018, 08:22:03
In der configuration.yaml
homeassistant: true
permit_join: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: 'MQTT://192.168.78.24'
  client_id: 'zig_pi'
serial:
  port: /dev/ttyACM1
devices:

homeassistant: true? gehört auf false
server: 'MQTT://192.168.78.24' / sofern fhem und zigbee2mqtt auf dem selben Rechner laufen geht auch  server: 'mqtt://localhost
port: /dev/ttyACM1 wirklich auf 1?