Läuft: zigbee2mqtt mit MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE

Begonnen von supernova1963, 23 September 2018, 19:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Zitat- MyMQTT_127.0.0.1_44967, Status "Connected", der wird immer wieder automaisch angelegt
Representiert die aktuelle Verbindung zu einem Geraet.
Ist eine versteckte und temporaere instanz, d.h. wird nicht gespeichert.
Wenn man sie loescht, wird die Verbindung zum Geraet geshlossen.

isy

Danke Rudolf, leider noch eine Frage.
In meinem Produktivsystem taucht dieser Server nicht auf. Alles läuft super!
Hidden?
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Otto123

Anzeige mit :)
list TYPE=MQTT2_SERVER
Die IP 127.0.0.1 deutet auf einen localen Zugriff (etwas auf dem gleiches Gerät) hin?

Da die Seite gerade umgebrochen ist: meinen Beitrag vor Rudi hast Du gesehen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

isy

#483
Hallo Otto,
Testsystem: Alles am gleichen Server
Prodsystem: MQTT auf FHEM, zigbee2mqtt auf extra PI.

Daher  klar, es handelt sich um einen lokalen Zugriff beim Testsystem.
Ursache gefunden: "room hidden" am Prod-System und Ropm "Everything" am Test-System.

Alles klar!
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Geht ja wieder ratzfatz! Klasse.

Bleiben noch offen die beiden Devices
MQTT2_zigbee_bridge
und
MQTT2_zigbee_pi

Die sind in Test und Prod Umgebung sichtbar.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Otto123

Hallo Helmut,

noch als Nachtrag, ich hbae ev. Deine Fragen nicht ganz verstanden.
Die Bridge sollst Du anlegen aber nicht löschen! Die brauchst Du als "Verteiler" für Deine zigbee Geräte, durch sie werden die anderen Geräte einzeln angelegt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 06 Januar 2022, 15:33:09
Hallo Helmut,

noch als Nachtrag, ich hbae ev. Deine Fragen nicht ganz verstanden.
Die Bridge sollst Du anlegen aber nicht löschen! Die brauchst Du als "Verteiler" für Deine zigbee Geräte, durch sie werden die anderen Geräte einzeln angelegt.

Gruß Otto

Es gibt aber halt wohl 2 Bridges...
...die auch irgendwie wieder kommen...
Man also nicht wirklich los wird...

Habe ich auf meinem Testsystem auch (weil ich nur da mit zigbee2mqtt "rumspiele")...
Ich habe mal versucht mit Bridge-Regexen etc. rumzutun (zusammen mit Beta-User) aber irgendwie habe ich (glaube ich) immer noch beide...
(Wie geschrieben: Testsystem und "rumspielen", daher: mir [aktuell] egal)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Wo ist denn das List zu den zwei Geräten ?

Hat das MQTT2_zigbee_bridge-Device folgende rL ?

defmod MQTT2_zigbee_bridge MQTT2_DEVICE zigbee_bridge
attr MQTT2_zigbee_bridge readingList zigbee2mqtt/bridge/event:.* { json2nameValue($EVENT) }\
zigbee2mqtt/bridge/info:.* info
attr MQTT2_zigbee_bridge room MQTT2_DEVICE


Bei mir hab ich auch schon bemerkt das der info-Zweig immer wieder in diesem Device landet, obwohl er in der rL der zigbee2mqtt_bridge vorhanden ist:

defmod MQTT2_zigbee_Bridge MQTT2_DEVICE zigbee_pi
attr MQTT2_zigbee_Bridge IODev MQTT2_Server
attr MQTT2_zigbee_Bridge bridgeRegexp zigbee2mqtt/([A-Za-z0-9._]+)[/]?.*:.* "zigbee_$1"
attr MQTT2_zigbee_Bridge comment To check for new updates of the deamon software, you might want to use a separate HTTPMOD device. See HTTPMOD template zigbee2mqtt_daemon_updates for further details.
attr MQTT2_zigbee_Bridge devPos 0x00124b0018ed284e 553,220 0x00158d00028aedf7 755.33,103.12 0x00158d0002fdc5d7 133.55,58.53 0x00158d000302cc1e 520.13,66.38 0x00158d00031c22fa 800.6,284.02 0x00158d0003274a6c 150.96,279.27 0x00158d00032c6d54 805.5,327.32 0x00158d000340eac3 221.72,138.25 0x00158d0003602b8a 856.51,271.44 0x00158d000360ba24 356.42,339.96
attr MQTT2_zigbee_Bridge devStateIcon online:10px-kreis-gruen offline:10px-kreis-rot
attr MQTT2_zigbee_Bridge devicetopic zigbee2mqtt
attr MQTT2_zigbee_Bridge getList devicelist:noArg log $DEVICETOPIC/bridge/config/devices/get\
  networkmap_raw:noArg raw $DEVICETOPIC/bridge/networkmap raw\
  networkmap_graphviz:noArg graphviz $DEVICETOPIC/bridge/networkmap graphviz
attr MQTT2_zigbee_Bridge group MQTT2_Bridges
attr MQTT2_zigbee_Bridge icon mqtt_bridge_2
attr MQTT2_zigbee_Bridge model zigbee2mqtt_bridge
attr MQTT2_zigbee_Bridge readingList $DEVICETOPIC/bridge/state:.* state\
  $DEVICETOPIC/bridge/config/devices:.* {}\
  $DEVICETOPIC/bridge/config/log_level:.* log_level\
  $DEVICETOPIC/bridge/config/permit_join:.* permit_join\
  $DEVICETOPIC/bridge/config/rename:.* { json2nameValue($EVENT, 'rename_') }\
  $DEVICETOPIC/bridge/config:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  $DEVICETOPIC/bridge/log:.* log\
  $DEVICETOPIC/bridge/logging:.* { json2nameValue($EVENT,'log_') }\
  $DEVICETOPIC/bridge/networkmap:.* {}\
  $DEVICETOPIC/bridge/networkmap/graphviz:.* graphviz\
  $DEVICETOPIC/bridge/networkmap/raw:.* raw\
 $DEVICETOPIC/bridge/info:.* {}\
  $DEVICETOPIC/bridge/devices:.* devices\
  $DEVICETOPIC/bridge/groups:.* groups\
  $DEVICETOPIC/bridge/extensions:.* extensions\
$DEVICETOPIC/bridge/log:\"type\".\"devices\".\"message\".* devices
attr MQTT2_zigbee_Bridge room MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_zigbee_Bridge setList log_level:debug,info,warn,error $DEVICETOPIC/bridge/config/log_level $EVTPART1\
  permit_join:true,false $DEVICETOPIC/bridge/config/permit_join $EVTPART1\
  remove:textField $DEVICETOPIC/bridge/config/remove $EVTPART1\
  ota_update:textField $DEVICETOPIC/bridge/ota_update/update $EVTPART1\
  ota_update_check:textField $DEVICETOPIC/bridge/ota_update/check $EVTPART1\
  y_device_setting:textField $DEVICETOPIC/$EVTPART1/set {"$EVTPART2": "$EVTPART3"}\
  x_bind:textField $DEVICETOPIC/bridge/bind/$EVTPART1 $EVTPART2\
  x_bind_unbind:textField $DEVICETOPIC/bridge/unbind/$EVTPART1 $EVTPART2\
  x_device_options:textField $DEVICETOPIC/bridge/config/device_options {"friendly_name":"$EVTPART1","options": {"$EVTPART2": "$EVTPART3"}}\
  x_group_add_to:textField $DEVICETOPIC/bridge/group/$EVTPART1/add $EVTPART2\
  x_group_rm_from:textField $DEVICETOPIC/bridge/group/$EVTPART1/remove $EVTPART2\
  x_group_rm_from_all:textField $DEVICETOPIC/bridge/group/$EVTPART1/remove_all $EVTPART2\
  x_group_add_group:textField $DEVICETOPIC/bridge/config/add_group $EVTPART1\
  x_group_rm_group:textField $DEVICETOPIC/bridge/config/remove_group $EVTPART1\
  z_elapsed:textField $DEVICETOPIC/bridge/config/elapsed $EVTPART1\
  z_last_seen:disable,ISO_8601,epoch,ISO_8601_local $DEVICETOPIC/bridge/config/last_seen $EVTPART1\
  z_ban:textField $DEVICETOPIC/bridge/config/ban $EVTPART1\
  z_rename:textField $DEVICETOPIC/bridge/config/rename  {"old":"$EVTPART1","new":"$EVTPART2"}\
  z_reset_CC:noArg $DEVICETOPIC/bridge/config/reset
attr MQTT2_zigbee_Bridge setStateList on off
attr MQTT2_zigbee_Bridge stateFormat state\
Version: version


Der event-Zweig kam irgendwann nach einem update von z2m dazu, hat scheinbar bisher nur keiner erwähnt und gehört in der Bridge noch ergänzt. Was über den Zweig kommt kann ich jetzt gerade nicht zeigen weil ich die Readings vorhin gelöscht habe und egal was ich mache, z2m neustarten, Lampen schalten oder BMs auslösen, nix tut sich.

MadMax-FHEM

Leider kann ich (aktuell) keine lists (mehr) liefern :-\

Ist/war ja nur ein Testsystem zum "Spielen"...
Aber evtl. ist das ja sogar hier im Thread wo?

Ich wollte lediglich "bestätigen", dass ich das "Phänomen" mit den 2 Bridge-Devices kenne...

Bin zunächst laut Wiki vorgegangen und eigentlich war es i.O.
Bis mir dann eben das 2te Bridge-Device aufgefallen ist...

Dann etwas (zusammen mit Beta-User) rumgewurschtelt und schließlich (für mich) beschlossen, dass ich es "einfach" ignoriere, weil es ja an sich tut...
...und es ja nur das Testsystem ist/war.

Maximal gehe ich wieder drüber, wenn ich beschließe von deCONZ auf zignee2mqtt umzusteigen...
(oder eine Test-Plattform benötigt wird, wobei ich dann erst mal sehen muss was denn auf dem Testsystem noch so geht)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Sry, ich meinte isy.

Bis ich alles in etwa nachvollzogen hatte, hattet ihr beiden geschrieben und ich isy nur nicht zitiert.

isy

Genau Joachim, volle Zustimmung!

@TomLee
Ich habe mal die List Files angefügt. Die readinglist sieht denke ich anders aus, wie von dir beschrieben.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

TomLee

Und ja, das zweite Bridge-Device ignorierte ich bis jetzt auch, aus diesem Grund hab ich mich jetzt auch gemeldet, evtl. können wir es ja klären warum und wieso.

TomLee

Internals:
   CID        zigbee_bridge
   DEF        zigbee_bridge
   DEVICETOPIC MQTT2_zigbee_bridge
   FUUID      61d6df83-f33f-329a-8fce-e79adc94de352fab
   IODev      MyMQTT
   NAME       MQTT2_zigbee_bridge
   NR         19
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2022-01-06 15:18:11   1_friendly_name Testgruppe
     2022-01-06 15:18:11   1_id            1
     2022-01-06 15:17:48   IODev           MyMQTT
     2022-01-06 15:18:11   associatedWith  MQTT2_zigbee_pi
     2022-01-06 13:24:35   data_routes     false
     2022-01-06 13:24:35   data_type       raw
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_depth 1
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_linkquality 37
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_lqi 37
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_relationship 1
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_sourceIeeeAddr 0xf0d1b8000015106f
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_sourceNwkAddr 28477
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_source_ieeeAddr 0xf0d1b8000015106f
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_source_networkAddress 28477
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_targetIeeeAddr 0x00124b0018df3ffb
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_target_ieeeAddr 0x00124b0018df3ffb
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_1_target_networkAddress 0
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_depth 0
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_linkquality 255
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_lqi 255
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_relationship 0
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_sourceIeeeAddr 0x00124b0018df3ffb
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_sourceNwkAddr 0
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_source_ieeeAddr 0x00124b0018df3ffb
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_source_networkAddress 0
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_targetIeeeAddr 0xf0d1b8000015106f
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_target_ieeeAddr 0xf0d1b8000015106f
     2022-01-06 13:24:35   data_value_links_2_target_networkAddress 28477
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_1_friendlyName Coordinator
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_1_ieeeAddr 0x00124b0018df3ffb
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_1_networkAddress 0
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_1_type Coordinator
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_definition_description Smart+ plug
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_definition_model AC10691
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_definition_supports switch (state), linkquality
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_definition_vendor OSRAM
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_friendlyName Osram_Steckdose
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_ieeeAddr 0xf0d1b8000015106f
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_lastSeen 1641471856589
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_manufacturerName LEDVANCE
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_modelID Plug Z3
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_networkAddress 28477
     2022-01-06 13:24:35   data_value_nodes_2_type Router
     2022-01-06 15:18:11   extensions      []
     2022-01-06 13:24:35   status          ok
     2022-01-06 13:24:35   transaction     edksd-3
Attributes:
   readingList zigbee2mqtt/bridge/response/networkmap:.* { json2nameValue($EVENT) }
zigbee2mqtt/bridge/groups:.* { json2nameValue($EVENT) }
zigbee2mqtt/bridge/extensions:.* extensions


Ok, die Topics aus der RL hab ich nicht, hab bei mir bis jetzt noch nix gruppiert, muss ich mal ausprobieren ob ich den groups-Topic dann auch hab, die anderen sagen mir nix, auf jedenfall fehlen die auch im Bridge-Template.

MadMax-FHEM

Zitat von: TomLee am 06 Januar 2022, 16:05:15
Sry, ich meinte isy.

Bis ich alles in etwa nachvollzogen hatte, hattet ihr beiden geschrieben und ich isy nur nicht zitiert.

;)

Ja, dachte ich mir schon...
...wollte nur mitteilen, dass ich (aktuell) nur mittels "Erzählungen/Erinnerungen der Vergangenheit" helfen kann ;)

Ich bin gespannt!

Wenn Hilfe benötigt wird, kann ich ja versuchen mein Testsystem zu reaktivieren...
...wobei ich nicht sicher bin in welchem Zustand (ältere Veriosn zigbee2mqtt -> gut ließe sich updaten / und auch einige Dinge, die ich damals mit Beta-User "rumgewurschtelt" habe -> müsste ich also "neu" machen)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

isy

Melde mich auch noch mal.
Ich habe soeben am Testsystem auch auf Node 16.x migriert.
Prod FHEM läuft noch mit Buster, da muss ich noch ran.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht