Läuft: zigbee2mqtt mit MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE

Begonnen von supernova1963, 23 September 2018, 19:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rippi46

Hallo,

war leider etwas beschäftigt.
hier meine neighbor-map:
https://www.dropbox.com/s/1y9117yxhwhi68v/2019-01-01%2016_08_32-Home%2C%20Sweet%20Home.png?dl=0

Also beide Router stehen auf true, aber der Fenstersensor verbindet sich nicht mit dem Router.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

OdfFhem

@rippi46
Die neighbor-map verschafft eine ungefähre Übersicht, sagt aber nicht unbedingt etwas darüber aus, ob ein Gerät "verbunden" ist.

Bei mir sind laut neighbor-map derzeit 6 Geräte ohne jede Verbindung zum Coordinator bzw. Router.; trotzdem funktionieren all diese Geräte einwandfrei. Anfangs waren bei mir alle Geräte laut neighbor-map verbunden - Experimente mit dem Einfügen bzw. Entfernen von Routern (bei mir Osram Smart+ Plugs) führten dann zur momentan lückenhaften Darstellung; das ZigBee-Netzwerk ist aber voll funktionsfähig.

Da ZigBee-Geräte regelmäßig (bei mir mindestens 1x pro Stunde - auch die Tiefschläfer) u.a. Daten über ihre Verbindungsqualität austauschen, habe ich mir eine readingsgroup über alle ZigBee-Geräte und deren linkquality erstellt. Dort kann man dann am ReadingsTimestamp leicht erkennen, ob ein Gerät nicht mehr verbunden ist bzw. am eigentlichen Wert, ob eine schlechte Verbindung besteht.

rippi46

Hallo,

irgendwie bin ich mit dieser Situation etwas unglücklich, da sich mein Fenstersensor trotz mehrerer Router nicht aktualisiert.
Ohne Router reichen schon 30 cm näher am Koordinator und ich bekomme den Status aktualisiert. Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen Router irgendwo auf der Strecke , wo ich noch guten Empfang habe platziere, dann sollte sich der Fenstersensor doch über den Router aktualisieren.
Der Router hat auf jeden Fall Verbindung zum Koordinator, da sich seine Werte ständig aktualisieren.

Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme, oder liegt es vielleicht an der Firmwareversion des Routers oder Koordinators?

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

mkraus81

Hallo,

bin seit heute neu dabei mit zigbee2mqtt...

Ich finde eure ARBEIT HAMMER!!! DANKE dafür!!!

Könnt ihr bei der Map vielleicht noch die linkquality mit einbauen?

die Reichweite ist bei Zigbee ja wirklich unterirdisch... ich dachte mit CC2530 mit Antenne ist sie schon besser.. aber ist echt noch schlecht...
Ich habe den CC2530 in der zweiten Etage auf meinen Serverschrank neben der FritzBox stehen
Eine Etage darunter bzw. wir haben eine Gallerie zum Wohnzimmer hat der OSRAM Smart+ in der einen Ecke nur noch linkquality 5
in der anderen (direkt unter dem Arbeitszimmer) linkquality ca. 30
Ich muss aber noch bis in den Keller, denn da sollen die Aqara Wassermelder hin..... (sind noch unterwegs)...
Ist der Empfang so normal oder sollte ich einen Standort für den CC2530 wählen z.B. nicht direkt neben der Fritzbox

DANKE und Gruß
Marcel

netbus

das ist normal. aber jede zigbee Steckdose/Lampe fungiert als "Router" und erhöht somit die Reichweite

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


mkraus81

soooo eine schlechte Reichweite ist wirklich normal... also eine Etage tiefer mit einer teiloffenen Decke?

Muss wohl morgen nochmal rumprobieren mit dem Standort des CC2530

ach ja das mit der Linkquality würde mich in der MAP sehr freuen :-)
könnte man das vielleicht in der Art machen wie wenn man die Grafik hier erstellen lässt?

http://www.webgraphviz.com/


mkraus81

Zitat von: netbus am 03 Januar 2019, 23:00:37
das ist normal. aber jede zigbee Steckdose/Lampe fungiert als "Router" und erhöht somit die Reichweite

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

aber die Geräte/Sensoren melde ich trotzdem am Stick bzw. CC2530 an oder? Also gibt es dann auch die 20 Geräte/Sensoren Grenze...

ich dachte durch die "Router" erweitert man auch die Anzahl... oder bin ich da jetzt voll falsch?... ist vielleicht der falsche Threat hier oder?

rudolfkoenig

Zitatach ja das mit der Linkquality würde mich in der MAP sehr freuen :-)
Ich habe zwar kein zigbee2mqtt, aber aus den Daten, die man mir zur Verfuegung gestellt hat, wird lqi extrahiert, und im MouseOver-Title angezeigt.
Sieht man auf meinem Screenshot, wenn auch etwas undeutlich.

Zitatkönnte man das vielleicht in der Art machen wie wenn man die Grafik hier erstellen lässt?
Vermutlich, aber mir reicht es eine Art zu implementieren, eine Zweite waere nichts Neues mehr.
Aber wenn Du dich austoben willst, bitte, FHEM ist sehr modular :)


mkraus81

danke, das mit dem Mouse-Over hab ich gesehen ABER schau dir das mal mit dem Edge-Browser an... dann siehst warum ich meinte ob man das anders machen kann...hab es gerade mit Chrome angeschaut und da sieht das Mouse-Over gut aus!

maclovlin

#294
Hallo,

hat jemand schon einen Ikea Dimmer eingebunden? Das Dingens wird anstandslos von Zigbee2MQTT erkann und taucht auch brav in FHEM auf.
Es gibt aber noch kein Template dafür, oder?

Die Bedienung ist folgend:
Langsam nach links oder rechts drehen ->  brightness 0-255 -> dimmen.
Schnell nach links -> brightness 0 -> aus
Schnell nach rechts-> brightness 255 -> an

Internals:
   CID        zigbee_0xd0cf5efffe7b80bc
   DEF        zigbee_0xd0cf5efffe7b80bc
   DEVICETOPIC MQTT2_zigbee_0xd0cf5efffe7b80bc
   IODev      MQTT2_SERVER
   LASTInputDev MQTT2_SERVER
   MQTT2_SERVER_MSGCNT 14
   MQTT2_SERVER_TIME 2019-01-06 13:20:05
   MSGCNT     14
   NAME       MQTT2_zigbee_0xd0cf5efffe7b80bc
   NR         95
   STATE      ???
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   READINGS:
     2019-01-05 21:08:02   associatedWith  MQTT2_zigbee_bridge
     2019-01-06 13:20:05   brightness      0
     2019-01-06 13:20:05   linkquality     65
Attributes:
   IODev      MQTT2_SERVER
   readingList zigbee2mqtt/0xd0cf5efffe7b80bc:.* { json2nameValue($EVENT, '', $JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE

Beta-User

Wenn das Teil brightness liefert, müßte eigentlich das normale Bulb-template passen.
Allerdings ist das ein reines input-Device, schalten kann man das nicht, sondern muß die Events dann irgendwie weitergeben (damit wären wir evtl. dann hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95341.0.html).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

maclovlin

#296
Ich sehe, du hast dir schon gedanken darüber gemacht, hab dir Verlinkung zu spät gesehen...

mkraus81

#297
ich habe mal wieder eine Frage an Euch Experten
Ich nutze ja den CC2530 und alles funktioniert... BIS ich fhem einmal neustarte... dann läuft es nicht mehr... ich muss dann den USB abstecken und neu anstecken damit es wieder geht

wenn ich Fhem neustarte und dann den zigbee2mqtt dienst beende und neustarte bekomme ich folgenden Fehler


zigbee2mqtt@1.0.1 start /opt/zigbee2mqtt
> node index.js

  zigbee2mqtt:info 2019-1-7 13:49:48 Logging to directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2019-01-07.13-49-48'
  zigbee2mqtt:debug 2019-1-7 13:49:48 Removing old log directory '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2019-01-07.12-23-46'
  serialport:binding:auto-detect loading LinuxBinding +0ms
  zigbee2mqtt:debug 2019-1-7 13:49:49 Using zigbee-shepherd with settings: '{"net":{"panId":6754,"channelList":[11]},"dbPath":"/opt/zigbee2mqtt/data/database.db","sp":{"baudRate":115200,"rtscts":false}}'
  zigbee2mqtt:debug 2019-1-7 13:49:49 Loaded state from file /opt/zigbee2mqtt/data/state.json
  zigbee2mqtt:info 2019-1-7 13:49:49 Starting zigbee2mqtt version 1.0.1 (commit #9380bbc)
  zigbee2mqtt:info 2019-1-7 13:49:49 Starting zigbee-shepherd
  zigbee-shepherd:init zigbee-shepherd booting... +0ms
  serialport:main opening path: /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0 +0ms
  serialport:bindings open +0ms
  serialport:main _read queueing _read for after open +12ms
  serialport:poller Creating poller +0ms
  serialport:main opened path: /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0 +18ms
  cc-znp The serialport /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0 is opened. +54ms
  serialport:main _read reading +9ms
  serialport:bindings read +38ms
  serialport:unixRead Starting read +0ms
  zigbee-shepherd:request REQ --> SYS:osalNvRead +16ms
  cc-znp:SREQ --> SYS:osalNvRead, { id: 3840, offset: 0, len: 1, value: [ 85 ] } +8ms
  serialport:main _write 8 bytes of data +49ms
  serialport:bindings write 8 bytes +49ms
  serialport:unixWrite Starting write 8 bytes offset 0 bytesToWrite 8 +0ms
  serialport:unixRead waiting for readable because of code: EAGAIN +58ms
  serialport:poller Polling for "readable" +74ms
  serialport:unixWrite write returned null 8 +10ms
  serialport:unixWrite wrote 8 bytes +0ms
  serialport:unixWrite Finished writing 8 bytes +0ms
  serialport:main binding.write write finished +18ms
  cc-znp:SRSP <-- SYS:osalNvRead, __timeout__ +3s
  zigbee-shepherd:request RSP <-- SYS:osalNvRead +2ms
  zigbee-shepherd:init Coordinator initialize had an error: Error: request timeout
    at CcZnp.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:255:22)
    at Object.onceWrapper (events.js:273:13)
    at CcZnp.emit (events.js:182:13)
    at Timeout.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:234:18)
    at ontimeout (timers.js:436:11)
    at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
    at listOnTimeout (timers.js:263:5)
    at Timer.processTimers (timers.js:223:10) +9ms
  zigbee2mqtt:info 2019-1-7 13:49:52 Error while starting zigbee-shepherd, attemping to fix... (takes 60 seconds)
  serialport:main #flush +3s
  serialport:bindings flush +3s
  serialport:main binding.flush finished +6ms
  serialport:main #close +1ms
  serialport:bindings close +6ms
  serialport:poller Stopping poller +3s
  serialport:poller Destroying poller +1ms
  serialport:main binding.read error { Error: Canceled
    at Poller.emitCanceled (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/serialport/lib/bindings/poller.js:102:17)
    at Poller.stop (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/serialport/lib/bindings/poller.js:92:10)
    at close.then (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:49:21) canceled: true } +6ms
  serialport:main _read queueing _read for after open +2ms
  serialport:main binding.close finished +56ms
  cc-znp The serialport /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0 is closed. +83ms


zigbee2mqtt:error 2019-1-7 13:50:55 Error while starting zigbee-shepherd!
  zigbee2mqtt:error 2019-1-7 13:50:55 Press the reset button on the stick (the one closest to the USB) and start again
  zigbee2mqtt:error 2019-1-7 13:50:55 Failed to start
{"message":"request timeout","stack":"Error: request timeout\n    at CcZnp.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:255:22)\n    at Object.onceWrapper (events.js:273:13)\n    at CcZnp.emit (events.js:182:13)\n    at Timeout.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:234:18)\n    at ontimeout (timers.js:436:11)\n    at tryOnTimeout (timers.js:300:5)\n    at listOnTimeout (timers.js:263:5)\n    at Timer.processTimers (timers.js:223:10)"}





ich habe es auch schon mit dem usb-reset-script (https://www.computerhilfen.de/info/usb-reset-am-raspberry-pi-usb-ports-zuruecksetzen.html) versucht ABER trotzdem kein Erfolg

Hat jemand von euch eine Idee? ist nämlich so bescheiden...immer das kabel abzuziehen und neu anstecken

maclovlin

#298
Zitat von: Beta-User am 06 Januar 2019, 15:59:20
Allerdings ist das ein reines input-Device, schalten kann man das nicht, sondern muß die Events dann irgendwie weitergeben.

Wie ist die Überlegung den Dimmer mit der Lampe direkt zu pairen?
Habe festgestellt das die Dimmer eine sehr schlechte Reichweite haben (bei mir ca. 3 Meter), mit der Lampe gepairt funktioniert alles einwandfrei, da diese dann als Repeater fungiert, nehme ich an.

Nachtrag:
Wenn ich die Lampe mit dem Dimmer bediene, wird der Status der Birne im FHEM nicht aktualisiert.

mkraus81

konnte mein Problem lösen... lag nicht am Modul oder so... sondern ich hatte initialUsbCheck noch aktiv