Läuft: zigbee2mqtt mit MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE

Begonnen von supernova1963, 23 September 2018, 19:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rippi46

So,

habe einen meiner Router neu gepairt, und siehe da meine neighbor map hat sich wieder verändert.
Warum sich aber meine Map nicht mehr verändert hatte, kann ich mir aber trotzdem nicht erklären.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

essera

Hi,
ich habe mal ein Verständnisproblem.
Ich habe zigbee2mqtt schon was länger im Einsatz und es damals schon so eingerichtet wie im Thread von Neumann beschrieben.
MQTT Device als IOdev für MQTT Server angelegt,  Device xBridge mit IODevice MQTT angelegt.
Alles gut.

Bin aber zwischenzeitlich von Mosquitto auf MQTT2_Server gewechselt. Nachdem es dann immer mehr Devices wurden gab es auf einmal ein Problem beim Start von Fhem. Es ist nach einem Update  immer gecrashed (Problem mit Rudi´s Hilfe in einem anderen Thread gelöst - "insuffizient Memory" als Fehler beim Laden von MQTT)
Rudi meinte den gemischt Betrieb MQTT und MQTT2 vermeiden.

Kein Problem, MQTT Device gelöscht und das xBridge Device als IODevice nicht auf MQTT referenziert, sondern auf das MQTT2_Zigbee Device welches als IODevice den MQTT2_Server hat.

HAt gut funktioniert bis ich Fhem einmal neu starten wollte. Danach Crashed FHEM immer mit dem Hinweis, dass das MQTTXiami Modul kein Device mit MQTT finden kann. (Klar, das habe ich doch gerade gelöscht wegen anderer Problem)

Da beißt sich doch die Katze in den SChwanz. Wie habt ihr das gelöst ??

Beta-User

Man braucht kein spezifisches Xiaomi-Modul mehr, alles läßt sich (in deinem setup) mit MQTT2_SEVER+MQTT2_DEVICE(s) abbilden.

Wie: steht in den Praxisbeispielen im Wiki. Also erst eine Bridge-Device (MQTT2_DEVICE! es gibt dafür ein attrTemplate) konfigurieren, und die anderen Geräte dann durch autocreate als MQTT2_DEVICE-Geräte anlegen lassen, darüber dann wieder das jeweils passende template mit attrTemplate anwenden. That's all...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

essera

OK ... Dann war ich ja gar nicht soweit weg. ;)
Das Zigbee_Pi Device hatte ich schon und die einzelnen Geräte wurden auch schon als MQTT2_Devices angelegt.

Ich habe nun alle Reste aus der Xiaomi Welt entfernt.

Ich habe gedacht die müssten zusammen laufen und gar nicht mitbekommen, dass durch die "neuen" Device sich das Xiaomi Modul erledigt hat.

Danke BETA fürs "auf die richtige Spur" bringen"!! :)

Kurze Frage zum Schluss: Ich habe über mein altes Zigbee_pi device nun das Template drüber gelegt.
Welches ist denn das Richtige ?

L01 oder L01a ??

Beta-User

Zitat von: essera am 13 Februar 2019, 20:39:30
Kurze Frage zum Schluss: Ich habe über mein altes Zigbee_pi device nun das Template drüber gelegt.
Welches ist denn das Richtige ?

L01 oder L01a ??
...muß mal die desc anpassen, die "a"-Variante ist eigentlich auch outdated...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem

@rudolfkoenig

Der Link zur zigbee2mqtt-Dokumentation hat sich wohl geändert, so dass imageLink im MQTT2_DEVICE nun ins Nirwana verweist.

Bisher: https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt/

https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt/images/devices/AB3257001NJ.jpg


Neuerdings: https://www.zigbee2mqtt.io/

https://www.zigbee2mqtt.io/images/devices/AB3257001NJ.jpg


rudolfkoenig

Ich habe das URL geaendert, und ein lokales Caching nach www/deviceimages/mqtt2 eingebaut, analog zu ZWave, um die Abhaengigkeit zu begrenzen.
Leider muessen alle imageLink Attribute entfernt und neu gesetzt werden (z.Bsp. durch ein Aufruf von "Show neighbor map").
Da ich es nur grob getestet habe, bitte um Feedback.

R1k4rd

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen Zigbee2MQTT mit MQTT2-Server sowie MQTT2-Device am laufen. Soweit funktioniert es ganz gut allerdings habe ich ein paar Probleme mit den Readings meiner Leuchtmittel. Es wird ausschließlich ON/OFF und die Farbwerte "color_x" sowie "color_y" richtig angezeigt. "brightness" sowie "color_temp" leider aktuell nicht. Ich hatte es im Forum schonmal an anderer Stelle probiert aber so wirklich bin ich mit der Antwort nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Anhand meiner Aqara Temperatursensoren sehe ich, dass readings schon richtig funktionieren können, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich nicht einfach etwas falsch gemacht habe beim anlegen der Leuchtmittel. Hat zufällig jemand auch Leuchtmittel so eingebunden und bekommt für diese richtige Readings angezeigt? Falls nicht, wäre es möglich das noch zu implementieren an der Stelle? Bzw. hat sich jemand selbst dazu eine Lösung gebastelt weil er das gleiche Problem hat, wenn ja, wie sieht diese aus? Klar würde es so erstmal reichen wenn man nur steuern kann, wenn ich das Ganze allerdings mithilfe des MQTT2-Servers steuere und damit Veränderungen vornehme, sehe ich den aktuellen Stand der Geräte natürlich nicht mehr. Wichtige wäre es mir persönlich nur für die Steuerung mit dem Google-Assistant-Modul, dazu werden richtige readings benötigt, ansonsten wäre es mir sicherlich vorerst nicht so wichtig. Ich hoffe ihr könnt in etwa verstehen was mein Problem ist und mir vielleicht helfen (;

Liebe Grüße Richard

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Beta-User: Hier noch etwas für das Anlegen von Zigbee2MQTT-Gruppen in FHEM, wie immer kannst du es gerne ins Wiki MQTT2 Praxisbeispiele übernehmen bzw. abändern/anpassen und verbessern wie du möchstest ;D

Anlegen von Zigbee2MQTT-Gruppen in FHEM
Bevor man eine Gruppe mithilfe von Zigbee2MQTT anlegen kann, sollte man sicherstellen, dass man über die aktuelleste Version von Zigbee2MQTT verfügt (min. vom 15. Februar 2019). Außerdem sollte auch der Koordinator (zumeist CC2531) die aktuellste Firmware besitzen (min. vom 15. Februar 2019). Falls ein flashen des Koordinators mit der neusten Firmware erfolgen soll, ist darauf zu achten, dass nach einem flashen alle Geräte neu angelernt werden müssen! (Hinweise zum flashen ohne erneutem anlernen sind hier zu finden: https://www.zigbee2mqtt.io/information/flashing_without_re-pairing.html)

Erstellen einer Zigbee2MQTT-Gruppe
Bevor das Ganze in FHEM funktioniert, muss eine Gruppe in der "configuration.yaml" angelegt werden, dieser Vorgang ist auf folgender Seite beschrieben: https://www.zigbee2mqtt.io/information/groups.html
Wenn die Geräte anschließend über den FHEM MQTT2-Server der Gruppe hinzugefügen werden sollen, kann dies mit folgendem Befehl erfolgen:
set <MQTT2-Server> publish zigbee2mqtt/bridge/group/<Zigbee2MQTT Friendly-Gruppenname>/add <Zigbee2MQTT Friendly-Gerätename>
Beispiel:
set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/bridge/group/Wohnzimmer/add Stehlampe
Dieser Befehl kann so oft verwendet werden, wie man Geräte zu einer Gruppe hinzufügen möchte.

Zum Entfernen eines Gerätes aus einer Gruppe kann folgender Befehl verwendet werden:
set <MQTT2-Server> publish zigbee2mqtt/bridge/group/<Zigbee2MQTT Friendly-Gruppenname>/remove <Zigbee2MQTT Friendly-Gerätename>
Beispiel:
set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/bridge/group/Wohnzimmer/remove Kuechenlampe

Anlegen der Gruppe in FHEM
Da Gruppen in Zigbee2MQTT aktuell keine Rückmeldung über ihren Status geben, wird auch beim einmaligen Schalten kein Gerät automatisch in FHEM angelegt. Aus diesem Grund muss dies mit folgendem Befehl noch manuell erfolgen:
defmod <FHEM NAME> MQTT2_DEVICE
Beispiel
defmod lichtWohnzimmer MQTT2_DEVICE
Anschließend wird auch für dieses Gerät wieder ein passendes template ausgewählt, wie als wäre es ein normales Zigbee2MQTT-Gerät.
Im anschließenden Dialog-Fenster welches sich nach dem Setzen des templates öffnet, müssen die folgenden Werte durch passendes ersetzt werden:
BASE_TOPIC -> zigbee2mqtt
DEV_ID -> <Zigbee2MQTT Friendly-Gruppenname>

Danach sollte sich die Gruppe wie ein normales Zigbee2MQTT Gerät steuern lassen.

Beta-User

Zu den Farbwerten: Wenn du die color_x und clor_y readings aktualisiert bekommst, müßte sich daraus auch ein Farbwert errechnen lassen. Ein userreading, das auf eine Änderung eines der beiden Werte triggert und Color::xyY2rgb nutzt, müßte eigentlich helfen, auch wenn ich noch keinen Schimmer habe, wo das große "Y" hernehmen...

Zitat von: R1k4rd am 19 Februar 2019, 12:53:04@Beta-User: Hier noch etwas für das Anlegen von Zigbee2MQTT-Gruppen in FHEM, wie immer kannst du es gerne ins Wiki MQTT2 Praxisbeispiele übernehmen bzw. abändern/anpassen und verbessern wie du möchstest ;D
COOLE Sache mit den Gruppen!

Schade, dass man nicht auch die Gruppe(n) selbst mit MQTT anlegen kann (?)...

Den Rest schaue ich mir an, das sollte aber eigentlich auch einfacher gehen:
- entweder über das Bridge-Device (ähnlich wie rename), und/oder
- über ein template (anzuwenden auf das Bridge-Gerät, das das aber nicht verändert... - da fällt mir auf: Sowas müßte mit normalen Leuchtmitteln auch gehen...)

Wird aber etwas dauern, den Stick zu flashen wäre mal wieder Neuland...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

>Wird aber etwas dauern, den Stick zu flashen wäre mal wieder Neuland...

Kannst von mir einen aktuellen haben. Rest PN:...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Zitat von: Ranseyer am 21 Februar 2019, 19:49:21
Kannst von mir einen aktuellen haben. Rest PN:...
Nett von dir :) .
Denke, das bekomme ich schon hin, das letzte Mal war nur der Debugger und dieses Adapterchen noch auf'm Schiff 8) . Ansonsten muß ich mich halt hinsetzen und es machen (kann kein Hexenwerk sein, und zigbee2mqtt muß ja auch passen), wird schon werden, bin da optimistisch ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Das ist leicht wenn du weisst was du Flashen willst: Wenn du die HW hast: Den Stick zweifach anschliessen (verstehst du wenn du es vor dir hast) und die V1 und nicht V2 vom TI Flash-Programmer nehmen. (TI-Account erforderlich oder PN)

Dann musst du alle Zigbee-Geräte neu pairen oder: https://www.zigbee2mqtt.io/information/flashing_without_re-pairing.html
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 19 Februar 2019, 13:14:45
Zu den Farbwerten: Wenn du die color_x und clor_y readings aktualisiert bekommst, müßte sich daraus auch ein Farbwert errechnen lassen. Ein userreading, das auf eine Änderung eines der beiden Werte triggert und Color::xyY2rgb nutzt, müßte eigentlich helfen ...
Wer's schon mal testen will (Danke an justme1968 und KernSani für die Vorarbeit):
attr DEVICE userReadings hex:color_y.* {Color::xyY2hex(ReadingsVal($name,"color_x",0),ReadingsVal($name,"color_y",0),ReadingsVal($name,"brightness",254))}

Ist ab morgen im aktualisierten hex-template.
Wer entsprechend was für die rgb-Varianten liefern kann: nur her damit...
Zitat von: R1k4rd am 19 Februar 2019, 12:53:04
@Beta-User: Hier noch etwas für das Anlegen von Zigbee2MQTT-Gruppen in FHEM
Die drei Lampe<=>Gruppe "(de-)assoziierungs"-Befehle sind ab morgen im Bridge-template drin (Im Textfeld: Gruppenname Devicename (beides "friendly" bzw. nur Devicename bei x_rm_from_all_groups). Man braucht aber die entsprechenden Voraussetzungen wie im Beitrag von Richard angemerkt.

Viel Spaß erst mal damit, wer Anregungen hat: Gerne...

Gruß, Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Hallo zusammen,
kurze Frage an die, die das mit den Gruppen schon im Einsatz haben: Jetzt lassen sich zwar die Lampen gruppenweise "wie eine bulb" schalten, aber wenn man das macht, wird der Status der Gruppe nicht sauber akutalisiert, der bleibt im Prinzip auf dem "set_off" usw. stehen, ich sehe auch keine Erfolgsmeldung bei zigbee2mqtt, geschweige denn, dass da was über mqtt käme.
Gibts dafür schon eine Lösung?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KernSani

Zitat von: Beta-User am 25 Februar 2019, 15:26:22
Hallo zusammen,
kurze Frage an die, die das mit den Gruppen schon im Einsatz haben: Jetzt lassen sich zwar die Lampen gruppenweise "wie eine bulb" schalten, aber wenn man das macht, wird der Status der Gruppe nicht sauber akutalisiert, der bleibt im Prinzip auf dem "set_off" usw. stehen, ich sehe auch keine Erfolgsmeldung bei zigbee2mqtt, geschweige denn, dass da was über mqtt käme.
Gibts dafür schon eine Lösung?

Gruß, Beta-User
Bei mir wird der Status der Gruppe teilweise aktualisiert. State, brightness und color kommen zurück, color_temp und saturation nicht.


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...